mhh ich denke Multisampling ist für dein Vorhaben extrem ungeeignet.. Es käme aufs gleiche raus wenn du einfach eine größere Shadowmap nutzt. Ansonsten guck dir mal Percentage Closer Filtering an. Damit kriegste schööne Soft Shadows hin, da siehste die Kanten kaum noch. Für große welten gibt es Cascaded Shadowmaps.
Programmiersprache: C/C++
Oh Mann, Schatten sind einfach nur schrecklich....
Ich habe mir auch schon ein ShadowMapping Verfahren gemacht, was so ähnlich arbeitet wie die Cascaded Shadowmaps allerdings klappt eben der PCF nicht (warum auch immer) - daher kam mir eben dieses multisampling beim FBO in den Sinn...
Programmiersprache: FreePascal, C++
AMD hat geschrieben:
Wegen dem Shadowmapping erstelle ich mir ein Depth-Image in einem FBO, da es allerdings einen Treppeneffekt (Aliasing) gibt, dachte ich es liese sich vllt. mit dem Multisample vom FBO verbessern. Würde das denn klappen?
Da hilft dir das antialiasen der Tiefentextur leider nicht. Denn dann bekämest du ja nur andere Tiefenwerte, die dazwischen liegen. Der Schatten bleibt aber scharfkantig, nur dass er jetzt eventuell auch auf Dinge davor und dahinter angewandt wird, wo er nicht hingehört.
greetings
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.