Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Jul 17, 2025 15:16

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Feb 17, 2010 22:40 
DGL Member

BawerPower hat geschrieben:
so schlimm hatte ich eigentlich auch nicht gemeint. Eure Sprache ist aber auch nicht kinderleicht:) also bin Ausländer und erst seit 5 Jahren habe ich angefangen, eure Sprache zu lernen. wenn ich etwas falsch schreibe oder etwas anders gemeint habe als ich wollte, bitte ich um Verständnis:)

Da kann ich dich auch beruhigen. Ich mache nur sehr selten Projekte schlecht.

BawerPower hat geschrieben:
und zu Textsuite, die hatte ich ja auch probiert. mit der klappt ja Textausgabe. aber war nicht stabil insbesonders wenn ich rumspielen wollte. auserdem war auch nicht genug schnell mit meiner Applikation wie ich wollte. wie gesagt ich will die Texte ganz einfach klein und richtig schnell darstellen.

Nun wenn die TextSuite instabil ist dann sei bitte so gut und poste das hier. Es kann sein, dass die Bibliothek noch Fehler hat, nicht alle Möglichkeiten ausgeschlossen wurden oder sie auch einfach nur anders benutzt wurde als vorgesehen. Was die Geschwindigkeit angeht habe ich bisher nur gehört, dass die TextSuite schneller ist als wglUseFontBitmaps. Selbst verglichen hatte ich es bisher nicht. Allerdings fand ich die Geschwindigkeit bisher auch okay. Wobei ich da aber auch sagen muss, dass es verschiedenen Dinge gibt mit denen man sich die Geschwindigkeit selbst etwas verschlechtern kann. Das zu lösen dabei könnten wir dir Helfen. Aber auch nur, wenn du fragen stellst.

An meiner Grundaussage von meinem Post hat sich aber trotzdem nichts verändert. Nur weil der Code aktuell das macht was du willst heißt es nicht, dass es sicher funktioniert. Denn UTF-8 UTF-16 sind nur Formen wie die Unicodezeichen gespeichert werden. An den Zeichencodes und dessen Umfang ändert das nichts. Du erstellst Platz für 512 Zeichen und erstellst die ersten 512 Zeichen des Fonts dort hinein. Für Ansi/Latein/Türkisch mag das reichen. Aber wenn es darüber hinaus gehen soll (und das tut utf-8) dann werden die 512 Plätze nicht ausreichen. Und mit wglUseFontBitmaps 65.000 Buchstaben direkt zu erstellen sollte man besser nicht in Betracht ziehen. Wenn du also mit wglUseFontBitmaps arbeiten willst und den vollen Unicodeumfang brauchst, dann musst du dir was anderes einfallen lassen. Was du da für Möglichkeiten hättest das spare ich mir gerade, da das Post sonst noch viel größer würde als jetzt schon.

Zu den Charsets. Die Charsets bei den Fonts wurden eingefügt um verschiedene Sprachen mit dem Ansi Satz abhandeln zu können. Je nach Codepage werden dort für die oberen 128 Werte, des Bytes, andere Zeichen benutzt. Das genügt für Russisch, Türkisch etc. Allerdings kann immer nur eine Codepage aktiv sein. Russisch und Türkisch könnten nicht gleichzeitig benutzt werden.

BeitragVerfasst: Mi Feb 17, 2010 23:24 
Guitar Hero

Programmiersprache: Java (, Pascal)
Also wir machen hier in diesem Thread jetzt schon die 3. Kurve, sind über Unicode in dglOpenGL.pas über Textrendermethoden zu Libraries gewandert und kein Ende in sicht.

Ich schließe jetzt einfach mal diesen Thread.

@BawerPower: Bitte mach einen neuen Thread auf, wo du das Ziel deines Projekts beschreibst, und kurz beschreibst welche Probleme du mit der TextSuite hast.

Ich denke die TextSuite ist der Richtige Weg. Und mit Lossys Hilfe, bekommst du das hin.

THREAD GESCHLOSSEN

PS: Dafür dass du kein Muttersprachler bist, ist dein Wortschatz schon richtig gut. Du kannst ja mal eine Vorstellung im Mitglieder-Forum machen.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL