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 Betreff des Beitrags: 3DS Loader stellt nicht richtig dar.
BeitragVerfasst: Sa Apr 01, 2006 22:51 
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Hallo.

Ich verwende den 3DS Loader von Noeska.
Nun habe ich in meinem Model ein halbes auto modeliert und dieses dann geclont und gespiegelt.
Allerdings gibt Noeska's Loader das gespiegelte nicht richtig wieder.
Habe dann die gespeicherte Datei (*.3ds) nochmal in 3D Studio Max importiert, aber dort klappt das trotzdem richtig?!

Um Antworten wäre ich Dankbar ;)

Danke!

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BeitragVerfasst: So Apr 02, 2006 09:08 
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Beiträge: 976
Wohnort: Tübingen
Eventuell wird in der 3ds-Datei nur abgespeichert, dass geklont wurd, und was. Und es wurden die Polygone nicht wirklich geklont abgespeichert. Wäre ne Möglichkeit, aber ich denke, dass 3ds zu alt für sowas ist, also tippe ich eher auf ein Problem mit dem Loader

_________________
"Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0."
- Hal Faber

Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com


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BeitragVerfasst: Di Apr 04, 2006 18:28 
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Beiträge: 887
Wohnort: (The Netherlands)
Programmiersprache: fpc/delphi/java/c#
could you post the 3ds, or an example 3ds file that features your problem, i will take a look at, and fix the 3ds loader.

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http://3das.noeska.com - create adventure games without programming


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BeitragVerfasst: Di Apr 04, 2006 19:53 
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Beiträge: 788
Hey.


This is the model from my program.

http://www.active-pro.de/extra/car.3ds

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BeitragVerfasst: Mo Apr 10, 2006 18:44 
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Beiträge: 887
Wohnort: (The Netherlands)
Programmiersprache: fpc/delphi/java/c#
this will take longer as expected...

i did, however find out that on reading the faces i always skipped the last value which as i found out now contains info on the winding of the face:

Zitat:
this number is is a binary number which expands to 3 values.
for example 0x0006 would expand to 110 binary. The value should be
read as 1 1 0 .This value can be found in 3d-studio ascii files as
AB:1 BC:1 AC:0 .Which probably indicated the order of the vertices.
For example AB:1 would be a normal line from A to B. But AB:0 would
mean a line from B to A.

bit 0 AC visibility
bit 1 BC visibility
bit 2 AB visibility
bit 3 Mapping (if there is mapping for this face)
bit 4-8 0 (not used ?)
bit 9-10 x (chaotic ???)
bit 11-12 0 (not used ?)
bit 13 face selected in selection 3
bit 14 face selected in selection 2
bit 15 face selected in selection 1


hmm, now how do i get acces to bit level of an value in delphi. Hmm, i propably should now how, but i cannot remember :?

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BeitragVerfasst: Mo Apr 10, 2006 19:09 
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Beiträge: 804
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with shl and shr, i think, you should be able to eliminate other values inside the byte. :?

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Bild

"User Error. Replace User and hit Continue."


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BeitragVerfasst: Di Apr 11, 2006 07:50 
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Code:
  1. If (Value and (1 shl Bitnumber))<>0
tests, if bit is set.

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Manchmal sehen Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwax>
Es kann vorkommen, dass die Nachkommen trotz Abkommen mit ihrem Einkommen nicht auskommen und umkommen.


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BeitragVerfasst: Di Apr 11, 2006 08:22 
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Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
I think its not right. With "1 shl Bitnumber" you will get the next bit but not the searched bit. 1 shl 1 is equal to 2.
Code:
  1. If (Value and (1 shl (Bitnumber - 1))) <> 0

This is better. But i think when you are looking for an specific bit you should use consts. (1 shl (Bitnumber -1)) its nice but the compiler can't optimize it. So it's take longer than the right const.

Code:
  1. const
  2.   Bit1 = $0001;
  3.   Bit2 = $0002;
  4.   Bit3 = $0004;
  5.   Bit4 = $0008;
  6.   Bit5 = $0010;
  7.   Bit6 = $0020;
  8.   Bit7 = $0040;
  9.   Bit8 = $0080;
  10.  
  11.   if (Value and Bit1) > 0 then

And so on.

PS: When you check the bits only one or two times the difference between the two methods is not measurable.


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BeitragVerfasst: Di Apr 11, 2006 08:28 
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@Loossy Ex: In Computer-concerning topics, we all start countin by 0, so the first Bit is 1 shl 0=1 ;) But u are right, defining constants is faster, if u have to test many times.

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BeitragVerfasst: Di Apr 11, 2006 08:34 
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Please. Lossy only with one o. ;-)

Counting by 0. Normally you have right. But no rule without an exception. Strings in Delphi starts with one. You called normally bit 1 instead of bit 0. So its really possible than anyone could use 1 instead of 0. Safe is safe. ;-)


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BeitragVerfasst: Di Apr 11, 2006 09:30 
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Wohnort: Mittweida (Sachsen)
sorry typo.

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BeitragVerfasst: Sa Apr 15, 2006 23:34 
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Hey, can you fix the bug?
or know you an other way to show it right?
maybe in "3D Studio Max" ?

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BeitragVerfasst: So Apr 16, 2006 12:59 
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Wohnort: Närnberch
Programmiersprache: Scala, Java, C*
Naja in 3ds max selber kopieren und annähen. Das sollte auf jeden Fall gehen. Ist auch eigentlich der Standard-Weg für sowas ;) gespiegelte Meshes werden ja in der Regel nur im Modeller als Instanzen behandelt. Viele Exporter wandeln solche Instanzen dann vorher auch in entsprechende Kopien um, die dann tatsächlich existieren. Aber der 3ds-Exporter anscheinend nicht.

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"Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."


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BeitragVerfasst: So Apr 16, 2006 15:11 
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Beiträge: 788
mh wie kann ich das denn kopieren und dann so machen, das es die gleiche form nur anders rum hat
ohne spiegeln?!

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BeitragVerfasst: So Apr 16, 2006 16:39 
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Beiträge: 804
Wohnort: GER/OBB/TÖL-WOR/Greiling
wenn du das kopierte noch bearbeitest (irgendwo n stück rauslöschen und neu einfügen) merkt er vielleicht schon, dass es nicht mehr ne exakte kopie ist und nimmt es raus bzw. erstellt eine echte kopie... mal ausprobieren^^

oder in n anderes format exportieren, in dems das nicht gibt, und reimportieren.

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"User Error. Replace User and hit Continue."


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