Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: So Dez 22, 2024 05:14

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Videorendering MP4
BeitragVerfasst: Mi Okt 10, 2012 20:45 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Apr 22, 2010 17:17
Beiträge: 543
Hallöchen,

meine software ist in der lage eine Animation als Video zu rendern. Dafür nutze ich aktuell Windows AVI. Dieses Format bringt allerdings seine Tücken mit sich.. Manche Codecs wie DivX stürzen oft ab, Unkomprimierte AVIs dürfen nicht größer als 4GB werden, und und und... Wie und wo bekommt man andere Videoencoder wie z.b. MP4? Irgendwo muss es doch fertige DLLs oder Projekte geben die sich direkt an Entwickler richten oder? Habe bisher noch nichts gefunden... Kennt ihr was? Kann auch kommerziell sein.

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Videorendering MP4
BeitragVerfasst: Do Okt 11, 2012 09:36 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 03, 2002 22:12
Beiträge: 2105
Wohnort: Vancouver, Canada
Programmiersprache: C++, Python
Also ich nutze dafür ffmpeg, klappt soweit wunderbar.. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Videorendering MP4
BeitragVerfasst: Fr Okt 12, 2012 07:19 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Apr 22, 2010 17:17
Beiträge: 543
ffmpeg is doch nur zum transcodieren oder?! Oder gibts hier ne DLL die ich einbinden kann um direkt ne Mpeg zu schreiben?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Videorendering MP4
BeitragVerfasst: Fr Okt 12, 2012 08:44 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 03, 2007 14:22
Beiträge: 388
Bei FFmpeg solltest Du aufpassen dass Du Dir die LGPL-Version kompilierst, falls Du GPL nicht willst, sonst hat das böse Konsequenzen.

Falls Du Pascal nutzt, dann wird es übrigens ein Krampf Header-Dateien aufzutreiben. Da hilft nur ein Wrapper, habe den aber nie richtig hinbekommen. Igel hat einen solchen Wrapper übrigens mal geschrieben, allerdings steht auch dieser unter GPL und trifft daher nicht den Geschmack eines jeden Entwicklers. Außerdem geht es bei dem Wrapper mehr um das Abspielen, kann sein dass das für Dich uninteressant ist, eventuell genügt der Wrapper aber auch - ist lange her :).
Klassisch mit Header kriegt man mit Pascal FFmpeg jedenfalls ziemlich sicher nicht zum Laufen, ist auch kein empfehlenswerter Versuch, da bei manchen Updates der Bibliothek die Header wieder neu geschrieben werden müssten, was bei Bibliotheken, die sich immer wieder mal verändern, keine Freude ist.

_________________
Meine Musik: spiker-music.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Videorendering MP4
BeitragVerfasst: Fr Okt 12, 2012 10:32 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Apr 22, 2010 17:17
Beiträge: 543
guckt mal hab das hier gefunden: http://www.delphiffmpeg.com/
was haltet ihr davon? Da steht "FrameInput"..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Videorendering MP4
BeitragVerfasst: Fr Okt 12, 2012 11:28 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 03, 2007 14:22
Beiträge: 388
Ist halt kostenpflichtig und für einen Wrapper so viel Geld zu bezahlen halte ich für ein wenig überteuert, gerade der Preis für die FullSource-Version ist eine Frechheit. Und gerade die Version braucht man, wenn man unter Lazarus arbeiten will. Vor allem dass man für eine Bibliothek, die sich oft ändert, nur ein Jahr Updates kriegt (besser wäre lebenslang, wie es manche Firmen machen die für ihr Produkt eine hundertmal so große Leistung vollbringen mussten), ich frage mich echt, wer so etwas kauft. Abgesehen davon wirkt die Seite auf mich unseriös, weil alles unpersönlich per E-Mail abgewickelt wird - bei den Preisen kann man sich das finde ich nicht wirklich leisten, wenigstens Telefon müssten sie anbieten.

Die Komponenten selbst werden wohl gut sein, aber mir wäre es das nicht wert.

_________________
Meine Musik: spiker-music.net


Zuletzt geändert von Nils am Fr Okt 12, 2012 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Videorendering MP4
BeitragVerfasst: Fr Okt 12, 2012 12:00 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Apr 22, 2010 17:17
Beiträge: 543
Nunja kostenpflichtig wäre ja nicht das problem, solang es auch gut funktioniert, nicht fehlerbehaftet ist und ich wenig arbeit damit habe.. Alternativ habe ich mal bei MainConcept angefragt, aber ich denke die kosten werde wohl um einiges höher sein..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Videorendering MP4
BeitragVerfasst: Fr Okt 12, 2012 19:26 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 03, 2007 14:22
Beiträge: 388
Alternativ könntest Du auch versuchen eben einen Wrapper speziell für Deine Zwecke zu schreiben, das würde Dich nichts kosten und Du wärest halt nur an die Lizenz von FFMpeg selbst gebunden, also je nach Wahl GPL oder LGPL. Das müsstest Du halt einfach ausprobieren, bei mir geht jetzt halt das Semester wieder los, ansonsten hätte ich an einem Wrapper gerne mitgeschrieben.

_________________
Meine Musik: spiker-music.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Videorendering MP4
BeitragVerfasst: Mo Okt 15, 2012 09:17 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2622
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Als Lizenzfreie Alternative gibt es WebM http://www.webmproject.org/, ich hab gelesen, das es bereits in ein paar Spielen verwendung fand.

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Videorendering MP4
BeitragVerfasst: Di Okt 16, 2012 17:35 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
TAK, gibts nen WebM encoder der MPL oder BSD oder ähnliches ist?

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Videorendering MP4
BeitragVerfasst: Fr Okt 26, 2012 19:53 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2622
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Nicht das ich wüsste aber die google Lizenz ist doch schon völlig in Ordnung.

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.026s | 15 Queries | GZIP : On ]