Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 03:53

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Körper erzeugen aus einer Datazeile
BeitragVerfasst: Sa Mai 15, 2010 14:44 
Offline
DGL Member

Registriert: Sa Mai 15, 2010 13:25
Beiträge: 13
Hallo ich habe unten einen Datazeilenauszug, der aus einer x-Datei mit Purebasic erzeugt worden ist.
Wie kann ich die jetzt direkt mit dem Opengl-Befehlen einlesen?

Gruss

Code:
Restore NumericalData
Read.l Vert
Read.l Tria
Read.l Max

MP_MeshSetData(mesh, #PB_Mesh_Vertex | #PB_Mesh_Normal | #PB_Mesh_Color |#PB_Mesh_UVCoordinate,  ?Vertice, Vert);3)
MP_MeshSetData(mesh, #PB_Mesh_Face, ?Triangle, Tria); 1)
..........
..........
DataSection
   StringSect:
      Data.s "BONES.JPG"

   NumericalData:
   Data.l 888,952,2

   Vertice:  ;x,y,z,nx,ny,nz,col,u,v = Vertex + Normal + Col + UV Koordinaten
   Data.f -0.085922,1.12328,-0.117287,0,0,0
   Data.l 0
   Data.f 0,0
   Data.f -0.096164,1.20684,-0.000656,0,0,0
   Data.l 0
   Data.f 0,0
.............
............
 
   Triangle: ; Vertice x,y,z verbinden/Create Triangle
   Data.w 1,0,2
   Data.w 4,3,5
..................
.................


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mai 15, 2010 15:08 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Mit OpenGL direkt garnicht. OpenGL ist ja nur die 3D-API mit der du die Daten später anzeigst. Du musst die Datei also zuerst selbst parsen und dann die ermittelten Daten (Vertices, Farben, Texturen, Materialien) in OpenGL selbst darstellen. Da es sich aber um die ASCII-Version von .x handelt ist es recht einfach diese zu parsen, sowas hab ich selbt schonmal geschrieben, und das .x-Format ist relativ einfach (aber umfangreich).

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.006s | 14 Queries | GZIP : On ]