Hab ein Problem mit GLBitmap: Wenn ich versuche GLBitmap einzubinden zeigt er kein Bild mehr an also nicht die Textur sondern komplett das eigentlich gerenderte Bild Ich weiß bloß, dass das mit dem Renderkontex zusammen hängt?!? Ich hab eine Procedure geschrieben die das ausgelagert: da kam
Code:
E2033 Die Typen der tatsächlichen und formalen Var-Parameter müssen übereinstimmen
der Procedurenenkopf:
Code:
procedure tglx.GLXini(var DC:HDC; var RC:HGLRC);
Sonst hat es funktioniert aber seit dem nicht mehr. Wenn ich es sofort in den oncreate den code schreibe, kommt keine Fehlermeldung aber es kommt das Standardfenster aber kein OpenGL Hier noch die Deklaration:
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
glBitmap ändert beim Aufruf einige OpenGL States. z.B. könnte es sein, dass du noch Texturierung angeschaltet hast und jetzt die Font-Textur (schwarze Buchstaben) auf deine Objekte gemappt wird.
Deshalb plädiere ich immer für einen etwas hässlich aussehenden dunkel-bunten Hintergrund. Dann sieht man schwarze Sachen nämlich trotzdem.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
na ich möchte eigentlich nur eine ganz normale Textur (Keine Font-Textur) auf ein Quad drauf mappen aber sobald ich die glbitmap nehme zeigt der nix mehr an soll ich komplett das :
Code:
glEnable(GL_TEXTURE_2D);
aus den code nehmen oder wo soll ich das nur Disable setzen , beim erstellen oder nur beim ?
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Um eine Textur auf ein Quad aufzubringen musst du eine Instanz von TglBitmap2D erstellen. Daten laden. OpenGL Textur erstellen. Vor dem Zeichnen des Quads dann Textur binden. Dann dein Quad zeichnen. Texturkoordinaten nicht vergessen. Anschließend rufst du Unbind der Textur auf und fertig. Dann werden die aktivierten Targets wieder deaktiviert und nachfolgende Objekte nicht beeinflusst.
Um die Sache zu vereinfachen sei bitte mal gut und poste die entsprechenden Stellen deines Codes. Und sei nicht zu geizig. Anhand deiner Beschreibung kann man nicht mal erahnen wo der Fehler liegen könnte. Wobei ich gestehen muss, dass ich auch nicht verstanden haben was nun genau dein Problem ist. Du bist etwas sprunghaft.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.