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BeitragVerfasst: Di Mär 16, 2010 21:46 
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DGL Member

Registriert: Mi Nov 25, 2009 15:54
Beiträge: 9
Hey DOCs,

Hab ein Problem mit GLBitmap:
Wenn ich versuche GLBitmap einzubinden zeigt er kein Bild mehr an also nicht die Textur sondern komplett das eigentlich gerenderte Bild :-D
Ich weiß bloß, dass das mit dem Renderkontex zusammen hängt?!?
Ich hab eine Procedure geschrieben die das ausgelagert: da kam
Code:
E2033 Die Typen der tatsächlichen und formalen Var-Parameter müssen übereinstimmen

der Procedurenenkopf:
Code:
procedure tglx.GLXini(var DC:HDC; var RC:HGLRC);

Sonst hat es funktioniert aber seit dem nicht mehr.
Wenn ich es sofort in den oncreate den code schreibe, kommt keine Fehlermeldung aber es kommt das Standardfenster aber kein OpenGL :cry:
Hier noch die Deklaration:
Code:
  InitOpenGL;
  DC := GetDC(self.Handle);
  RC := CreateRenderingContext(DC, [opDoubleBuffered], 32, 24, 0, 0, 0, 0);
  ActivateRenderingContext(DC, RC);


Wo liegt der Fehler?
Bin am verzweifel

MfG
deinChef :mrgreen:


Zuletzt geändert von deinChef am Fr Mär 19, 2010 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mi Mär 17, 2010 09:17 
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Guitar Hero
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
glBitmap ändert beim Aufruf einige OpenGL States.
z.B. könnte es sein, dass du noch Texturierung angeschaltet hast und jetzt die Font-Textur (schwarze Buchstaben) auf deine Objekte gemappt wird.

Deshalb plädiere ich immer für einen etwas hässlich aussehenden dunkel-bunten Hintergrund. Dann sieht man schwarze Sachen nämlich trotzdem.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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BeitragVerfasst: Fr Mär 19, 2010 15:47 
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DGL Member

Registriert: Mi Nov 25, 2009 15:54
Beiträge: 9
na ich möchte eigentlich nur eine ganz normale Textur (Keine Font-Textur) auf ein Quad drauf mappen aber sobald ich die glbitmap nehme zeigt der nix mehr an :cry:
soll ich komplett das :
Code:
glEnable(GL_TEXTURE_2D);

aus den code nehmen oder wo soll ich das nur Disable setzen , beim erstellen oder nur beim ?


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BeitragVerfasst: Fr Mär 19, 2010 16:00 
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Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Um eine Textur auf ein Quad aufzubringen musst du eine Instanz von TglBitmap2D erstellen. Daten laden. OpenGL Textur erstellen. Vor dem Zeichnen des Quads dann Textur binden. Dann dein Quad zeichnen. Texturkoordinaten nicht vergessen. Anschließend rufst du Unbind der Textur auf und fertig. Dann werden die aktivierten Targets wieder deaktiviert und nachfolgende Objekte nicht beeinflusst.

Um die Sache zu vereinfachen sei bitte mal gut und poste die entsprechenden Stellen deines Codes. Und sei nicht zu geizig. Anhand deiner Beschreibung kann man nicht mal erahnen wo der Fehler liegen könnte. Wobei ich gestehen muss, dass ich auch nicht verstanden haben was nun genau dein Problem ist. Du bist etwas sprunghaft. ;)


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BeitragVerfasst: Fr Mär 19, 2010 16:20 
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DGL Member

Registriert: Mi Nov 25, 2009 15:54
Beiträge: 9
sorry das ich mich nicht gut ausgedrückt hab ;-)
aber ich hab das Problem ,
das hing mit der Procedure zusammen ;-)

Danke für eure Hilfe

MfG

deinChef :mrgreen:


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BeitragVerfasst: Mo Mär 22, 2010 14:45 
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Registriert: Fr Jan 04, 2008 21:29
Beiträge: 419
Wohnort: Lübeck
<ironie>Ach so die prozedur, na dann ist ja alles klar. Hätte man sich ja auch denken können </ironie>

Nachdem also niemand wirklich verstanden hat, was dein Problem ist, hat auch keiner gerallt, was die Lösung ist... auch gut.

_________________
Klar Soweit?


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