Hallo alle zusammen. Ich versuche seit ca. 3 Tagen den Vertices farben zu verpassen. ich habe zwar geschafft, den ganzen Models eine Farbe zu verpassen, wie kann man aber einem Model viele Farben verpassen? Ich habe mit mit Blende einen Cuber erstellt (ganz normalen mit 6 Seiten und 8 Punkten. Jeder Punkt muss jetzt Farbe bekommen.
Habe ein tutorial gelesen im Internet und alles nach der Einleitung gemacht, jedoch ohne Erfolg. Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe.
Woran konnte das Problem liegen, den das Würfel zeichnet er mir ohne Problem und ich kann ihn rotieren und sonst was nicht ohne Probleme nur mit Farben klappt es nicht. Bin langsamm verzeweifelt
Ich benutze OpenGL ES 2.0, es wir keine andere Version von der Android Platform unterstüzt. Was meinst du mit Shader? Meinst du die einstellungen und so?
Ähm, wenn ich da nicht völlig falsch informiert bin setzt OpenGL ES 2.0 zwingend einen Vertexshader sowie einen Fragmentshader voraus. Die FixedFunction-Pipeline gibt es da nicht mehr, z.B. glLoadIdentity oder glLightfv sollte es nicht mehr geben.
Also entweder:
Du verwendest irgendein komisches Framework welches OpenGL ES 1.x nachbaut.
OK. Was soll man jetzt machen? So wie ich gelesen habe sollte es openGL ES 2.0 sein, aber kann sein, dass ich openGL ES 1.0 benutze, wegen GL10, denke ich. Ich finde sonst nicht so viele Info darüber. FrameWork benutze ich nicht, ich mache es alle in Java und komplett selbst. Ich weis echt nicht was ich weiter machen soll, sitze schon seit Samstag dadran.
Ich implementiere (also implements Renderer) das Interface Renderer, er Fordert GL10, das ist auch von OpenGL ES 1.0. Dabei importiere ich die bib. EGL10. import javax.microedition.khronos.egl.EGL10;
Ist es eigentlich Absicht, dass die Farben im Colorbuffer alle gleich (rot) sind? Was genau siehst du eigentlich? Ist der Würfel vielleicht einfach nur schwarz weil die Lichtquelle zu weit weg ist oder dein Licht keinen Rot-Anteil (*) enthält? Stell mal die Clear-Color auf irgendeine Farbe die sonst nirgendwo vorkommt.
(*) da dein Würfel komplett Rot ist brauchst du rotes Licht um den zu sehen, die Farben werden ja multipliziert...
Ja der Würfel ist komplett schwarz, aber nur wenn ich gl.glCullFace(GL10.GL_FRONT); mache, wenn ich gl.glCullFace(GL10.GL_BACK);mache dann ist er komplett grau. Ja es war absicht jede Seite rot zu machen, wollte einfach irgendeine Farbe nehmen, damit man es schnell sieht.
Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.