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 Betreff des Beitrags: OpenGL unter Windows 7
BeitragVerfasst: Fr Mär 12, 2010 00:10 
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Hi,

ich habe eben mal wieder mein aktuelles Projekt für Windows compiliert.
Mein test rechner hat allerdings Windows 7 (Ultimate) drauf, und da ruckelt sich mein kleines Spielchen mit 8 FPS zu tode..

Laut glGet(..) liegt es nicht daran das ein Software renderer läuft:

Renderer: GeForce 7800 GTX/PCI/SSE2
Vendor: NVIDIA Corporation
Version: 2.1.2

Ich benutzte die WM_PAINT message und meine MainLoop für's zeichnen, das lief zumindest früher unter WinXP auch perfekt schnell.
Und ich wüsste nicht wie das sonst noch schneller geht - also daran scheitert es denke ich nicht.

Ich habe Aero aktiviert und mein Spiel läuft in nem Fenster.

Woran kann es liegen das es so lahm ist..?
Genau der gleiche code (nur mit anderem Fenster-Management) läuft auf meinem Notebook unter OSX mit ca. 60fps.. Und da ist auch nur ne GeForce 8600M GT drin..

Hat wer ne idee?

Aya~

EDIT: Hab Aero mal abgeschaltet, jetzt läuft es flott mit 40 fps.. aber das ist irgendwie ne blöde lösung Aero abzuschalten :(


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 Betreff des Beitrags: Re: OpenGL unter Windows 7
BeitragVerfasst: Fr Mär 12, 2010 02:08 
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Ich würde auch sagen, es ist ne blöde Idee Windows 7 zu verwenden, u.A. weil Microsoft bei OpenGL nur Schmuh baut. Hast du mal probiert den Treiber vom Hersteller zu installieren? Weiß nicht, wie das heute ist, aber früher waren die von Windows mitgelieferten Teile eine OpenGL-technische Katastrophe. Und auch ein glGet kann sich irren, wenn Windows sonstewas vorgaukelt. ;-)

Ansonsten wäre ein Vergleich cool. Wie laufen andere OpenGL Spiele? Doom 3? Warcraft 3 im OpenGL Modus? OpenParty? TuxRacer? Open Arena?

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Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut.
Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’.
Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann.
Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann.

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 Betreff des Beitrags: Re: OpenGL unter Windows 7
BeitragVerfasst: Fr Mär 12, 2010 02:18 
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Hab eben mal auf Fullscreen umgestellt, da läuft das spiel mit 60fps.. also nochmal ordentlich mehr als Windowed' ohne Aero..

Herstellertreiber sind installiert :)

@Vergleich:
Ich kann gern mal OpenParty testen wie es läuft.. gibt es denn da nen Windowed' modus? Und seh ich die FPS irgendwie/irgendwo?


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 Betreff des Beitrags: Re: OpenGL unter Windows 7
BeitragVerfasst: Fr Mär 12, 2010 09:59 
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Meinst du mit Hersteller Treiber, die die MS anbietet(beim Update) oder die von NV seite, denn die die von MS angeboten sind grottig lahm und unbrauchbar.

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 Betreff des Beitrags: Re: OpenGL unter Windows 7
BeitragVerfasst: Fr Mär 12, 2010 15:25 
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Aya hat geschrieben:
@Vergleich:
Ich kann gern mal OpenParty testen wie es läuft.. gibt es denn da nen Windowed' modus? Und seh ich die FPS irgendwie/irgendwo?

Aber natürlich. Die Windows Variante gibt es hier: http://ziz.delphigl.com/data/openparty_win.zip und im Hauptspiel stehen die FPS rechts unten. Ansonsten, da du scheinbar meinen Thread nicht aktiv verfolgst, klemm dir den Vollbildmodus - Alt+F4 klappt noch nicht. ^^ Und die Steuerung ohne Gamepad ist WASD für den Stick und HUJK für die Buttons - nur damit du überhaupt bis ins Spiel kommst.

Edit: Alt+F4 sollte nun gehen

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Zuletzt geändert von Ziz am Fr Mär 12, 2010 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: OpenGL unter Windows 7
BeitragVerfasst: Fr Mär 12, 2010 15:49 
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Nachdem ich die NV Treiber von der NV Site geladen und installiert hatte, weil die gf8800 treiber die windows7 anbietet grottig lahm sind, lief alles wunderbar.
Meine OpenGL 2-3 kram rennt mit vielen hundert bis tausend FPS, daher meine Frage bzgl. der Quelle der NV Treiber.

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 Betreff des Beitrags: Re: OpenGL unter Windows 7
BeitragVerfasst: Fr Mär 12, 2010 18:14 
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@Ziz:
Werd ich heute abend wenn ich wieder am Win-Rechner bin mal ausprobieren :)

@Tak:
Ich hab die original treiber von der NVidia Seite, was mich aber verwundert hatte war das ich nach der installation keinen neustart machen mußte.. aber kann auch sein das das ein neues Feature von Win7 ist...

Das es nicht mit 1000 fps läuft ist völlig normal, sind ca. 1 Mio Triangles mit DeferredShading und 5 dynamische Lichter, collision detection etc.. :)

Läuft bei dir auch alles im Windowed modus mit aktivierter Aero oberfläche flott?

Aya~


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 Betreff des Beitrags: Re: OpenGL unter Windows 7
BeitragVerfasst: Fr Mär 12, 2010 18:32 
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jupp sogar schneller mit aero aber window mode ist langsamer als fullscreen, wegen dem compositing.

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 Betreff des Beitrags: Re: OpenGL unter Windows 7
BeitragVerfasst: Fr Mär 12, 2010 18:42 
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Beiträge: 151
Gibts eigentlich ne Möglichkeit, rauszufinden, ob gerade der Treiber von MS oder der "echte" Herstellertreiber installiert ist? Auf meinem Lappy war Win7 vorinstalliert, und nu würd mich interessieren obs sich lohnt den Originaltreiber von ATI noch zu installieren oder ob der schon drauf is

Edit: kk, Treiberdetails sagen, er sei von ATI Technologies...hätte ich auch früher drauf kommen können o.O


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 Betreff des Beitrags: Re: OpenGL unter Windows 7
BeitragVerfasst: Sa Mär 13, 2010 15:02 
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Beiträge: 1012
Hatte mal nen Win32 API sample gefunden, wo der Komplette OpenGL renderpart in
einem Thread läuft und maximal nur ein PEEK auf die Message Queue macht.

Der Author von dem Artikel sprach davon, das moderne CPU´s (Ab 2 Core´s)
davon profitieren würde und alles viel Stabiler und Flotter laufen würde.

Denke wenn du die ganzen Windows Message sachen soweit abspeckst, das du z.b. nur noch Maus und Tastatur events abfangen musst, und der ganze "Repaint" kram entfernt ist es besser laufen würde.

Vielleicht ist sowas eine Lösung ?


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 Betreff des Beitrags: Re: OpenGL unter Windows 7
BeitragVerfasst: Sa Mär 13, 2010 23:25 
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O_o hier scheint seit dem update einiges kaputt zu sein. Die News werden nicht dargestellt, falsche post an falschen stellen und die Neue Beiträge() funktion geht auch nur sporadisch.
Wenn der Post von Finalspace nicht ein Fehler ist verstehe ich den zusammenhang nicht ganz.

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 Betreff des Beitrags: Re: OpenGL unter Windows 7
BeitragVerfasst: So Mär 14, 2010 12:05 
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Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Habe ich das richtig verstanden, dass du dich nur auf WM_PAINT verlässt, um dein Fenster neu zu zeichnen? Dann würde mich das eher nicht wundern, dass du nur relativ geringe FPS-Raten bekommst. Denn Aero ist ja eine Compositing-Oberfläche, was bedeutet, dass die Fensterinhalte in Texturen (oder ähnliches) zwischengespeichert und nicht direkt auf den Bildschirm gezeichnet werden. Daher müssen solche Oberflächen deutlich seltener neu zeichnen, weil selbst wenn ein Fenster durch ein anderes verdeckt, der Inhalt darunter bekannt ist.
Könnte also gut sein, dass M$ da ein paar WM_PAINT-Nachrichten einspart…

greetings

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