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BeitragVerfasst: Mi Nov 01, 2006 21:46 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Nov 29, 2005 09:21
Beiträge: 13
Hallo,

ich zeichne hiermit ein Bild:

Code:
  1.  
  2.  
  3.  
  4. procedure TBFFeld.DrawQuad(pX, pY, pZ, pWidth, pHeight : Single);
  5. begin
  6. glBegin(GL_QUADS);
  7.  glTexCoord2f(0,0); glVertex3f(pX-pWidth/2, pY-pHeight/2, -pZ);
  8.  glTexCoord2f(1,0); glVertex3f(pX+pWidth/2, pY-pHeight/2, -pZ);
  9.  glTexCoord2f(1,1); glVertex3f(pX+pWidth/2, pY+pHeight/2, -pZ);
  10.  glTexCoord2f(0,1); glVertex3f(pX-pWidth/2, pY+pHeight/2, -pZ);
  11. glEnd;
  12. end;
  13.  
  14. ..
  15.     glBindTexture(GL_TEXTURE_2D,FRobotTex);
  16.     glEnable(GL_ALPHA_TEST);
  17.     glAlphaFunc(GL_GREATER, 0.1);
  18.     glPushMatrix();
  19.     glTranslatef(TRobotThread(FSpiel.FRobots[i]).PosX,TRobotThread(FSpiel.FRobots[i]).PosY, 0);
  20.     glRotatef(TRobotThread(FSpiel.FRobots[i]).Direction, 0,0,1);
  21.     DrawQuad(0,0,0,40,40);
  22.     glPopMatrix();
  23. ..
  24.  


Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, das wenn ich als angle(Direction) 45 übergebe, das Bild nicht in richtung 45 dargestellt wird :?:

also für mich heisst: 0° rechts, 90° oben, 180° links und 270° unten. Was allerdings nicht so gezeichnet wird.

Mir ist jetzt aufgefallen das der Ursprung links oben sitzt, wie es auf nem Bildschirm ja auch üblich ist. Wie kann ich das jetzt amchen das der Ursprung links unten sitzt und X nach rechts und Y nach oben positiv sind? Dann müsste das doch korrekt angezeigt werden oder?

Danke schonmal

Angel


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 02, 2006 14:35 
Offline
Ernährungsberater
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Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2068
Programmiersprache: C++
In dem Fall wären Bilder hilfreich, aber ich vermute, dass ich deinen Fehler denoch gefunden habe:
Du bewegst dich mit glTranslatef erst und danach rotierst du, somit ist es keine Rotation um den Ursprung sondern um den verschobenen Ursprung.

_________________
Steppity,steppity,step,step,step! :twisted:
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