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 Betreff des Beitrags: Teiltexture spiegeln
BeitragVerfasst: Fr Feb 06, 2004 22:30 
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Registriert: Mo Mai 27, 2002 16:29
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Hallo
Es ist ja möglich eine Texture auf ein Polygon so zu rendern, das sie doppelt (einmal normal und daneben gespiegelt) angezeigt wird.
Geht das auch wenn man nur einen Ausschnitt der Textur anzeigt, so dass dann der Ausschnitt doppelt erscheint?

BeniBela


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BeitragVerfasst: Fr Feb 06, 2004 22:38 
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Beiträge: 2244
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  1. glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D,GL_TEXTURE_WRAP_S,GL_MIRRORED_REPEAT_ARB);
  2. glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D,GL_TEXTURE_WRAP_T,GL_MIRRORED_REPEAT_ARB);
kann man die Texture zumindest an der s und t Achse spiegeln.


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BeitragVerfasst: Sa Feb 07, 2004 17:01 
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Aber das funktioniert doch nur wenn die Textur mindestens einmal komplett ausgegeben wird, wenn man Koordinaten wie (0.5,0.5;0.5,0.7;0.7,0.7;...) kann OpenGL ja nicht wissen ob es nun diesen Bereich ausgeben soll, oder der Bereich (0.5,0.5;0.5,0.6;0.6,0.6...) gespiegelt.

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BeitragVerfasst: Sa Feb 07, 2004 17:04 
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Teiltexturen kann man in OpenGL leider nicht so ohne weiteres wiederholen. Ich nehme mal an, das du mehrere Texturen in einer hast, und dann eine der dort untergebrachten Texturen wiederholen willst, oder? Wenn ja, dann ist das momentan nur mit einem Pixelshader(programm) möglich. Allerdings ist das Unterbringen mehrerer Texturen in einer nicht das Gelbe vom Ei, besonders im Zusammenhang mit AA und den diversen Texturenfiltern kanns vorkommen das eine Textur in die andere "hineinblutet". Dann muss man z.B. zwischen den Texturen nen kleinen Freiraum lassen.

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BeitragVerfasst: Sa Feb 07, 2004 17:23 
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Schade, dann lass ich das mit dem spiegeln.
Trotzdem danke.

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