Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7804 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Hallo OpenGL Freunde. Seit vielen Jahren stellen wir euch hier Infos zu OpenGL bereit. Doch ein Thema hat es bisher noch nicht wirklich in unsere Mitte geschafft: OpenGL ES! Mit der weiten Verbreitung von Smartphones die OpenGL ES unterstützen und den Aussichten, die diese Geräte auf die Zukunft geben, wäre es an der Zeit diesen weißen Fleck auf unserer Tutorial Landkarte schön bunt anzumalen. Aufgerufen sind also fähige Leute mit Mitteilungsbedürfnis die sich in das Thema OpenGL ES bereits eingearbeitet haben oder gerade einarbeiten und dies mit der Community teilen wollen, uns ihre Tutorialvorschläge zu senden.
Eine grobe Skizze der Themen könnte sein: 1. Setup der Entwicklungs- und Testumgebung für a) Android Geräte, b) Apple Geräte, c) Sonstige Geräte 2. Der erste selbst gecodete texturierte drehende Würfel auf dem Mobilen Gerät 3. Optimierungen um die Performance auf den kleinen Dingern zu erhöhen.
Lust? Interesse? Fachkenntnisse? Dann ran an die Tasten und melden!
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Habe angefangen mich in das Thema OpenGL ES in verbindung mit Android einzulesen und Spiele ein bischen mit Eclipse rum.
Allerdings komme ich mit diesem Android Simulator nicht zurecht, der wohl nur OpenGL ES 1.0 kann und nicht 2.0 Somit laufen viele Beispielsachen aus dem SDK für Android 2.3 nicht
Aber sobald ich das erste Dreieck auf meinem Smartphone hingekriegt habe, werde ich wenns meine Zeit zulässt ein kleines Tutorial dafür schreiben.
Registriert: Mi Dez 03, 2008 12:01 Beiträge: 167 Wohnort: /country/germany
Programmiersprache: C++ / FreeBASIC
Ich habe mich gestern auch etwas damit beschäftigt und ein "Hello World" für Android geschrieben. Allerdings hab ich nach kurzer Zeit wegen Java die Krise gekriegt und alles wieder gelöscht, und Eclipse ist für mich auch irgendwie nicht das Wahre. Wenns einen C++ zu Java-Bytecode (bzw. direkt zu Dalvik-Bytecode) Compiler gäbe, wäre ich dabei
OpenGL ES für iPhone stelle ich mir irgendwie ein bisschen doof vor. Zum einen braucht man da wieder eine komplett andere Entwicklungsumgebung (die meines Wissens nach nur auf nem Mac läuft), zum anderen wird da vermutlich auch eine andere Sprache eingesetzt (Objective C ?).
Und dann gibt es natürlich noch die Unterschiede zwischen OpenGL ES 1 (fixed function) und 2 (shaderbasiert).
_________________ Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak
Für die Linuxleute mit Intel GraKa (z.B. an Net- und Notebooks): Ich habe es selbst nicht getestet, aber mithilfe eines selbstkompilierten Mesas mit Gallium3D soll angeblich sogar OpenGL ES gehen. Perfekt um Dinge direkt testen zu können. Ich selbst habe es nicht ausprobiert, weil mein Netbook dann das einzige OpenGL ES Gerät hier wäre.
_________________ Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut. Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’. Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann. Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann. _________________Farin Urlaub - Bewegungslos
Ich hab das Testhalber mal gemacht und fand die Integration von Android, der SDK, Eclipse und Maven viel besser als erwartet. Hab auch gleich was zum Laufen bekommen:
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7804 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Wenn ich shaddows Seite lese und darkinsanitys Kommentar zuvor, zeigt das, dass eine gute Beschreibung eines Workflows (welche Tools muss ich wie benutzen) sich in so einem Tutorial gut machen würde.
Am Ende kann das Thema ja auch von 2 Personen bearbeitet werden. In einem ersten Tutorial beschreibt jemand die Installation und Einrichtung der Toolchain und wie man ein oder 2 einfache Tests zum laufen bekommt. Der Zweite ist dann vielleicht eher ein Profi in Optimierung auf den schwachbrüstigen Systemen und erklärt halt den Teil - auch wenn er vielleicht eine komplett andere Toolchain nutzt. Das sollte ja dann kein Unterschied sein.
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7804 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ja gern.
Auch an die anderen die in diesem Thread etwas geschrieben haben: Fühlt sich jemand befähigt ein Einsteigerfreundliches Tutorial zu schreiben? Eins was einen in die Lage versetzt von dort weiter zu gehen?
Idealerweise sollte am Ende des Tutorials ein Template stehen das man wieder verwenden kann.
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Format für das Tutorial? Idealerweise ein TXT File im Wikicode. Bitte keinen WorkInProgress im Wiki veröffentlichen, sonden dort hin und wieder deine Formatierung mittels "Vorschau" ansehen.
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