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BeitragVerfasst: Sa Jun 18, 2011 19:06 
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Hallo OpenGL Freunde. Seit vielen Jahren stellen wir euch hier Infos zu OpenGL bereit. Doch ein Thema hat es bisher noch nicht wirklich in unsere Mitte geschafft: OpenGL ES!
Mit der weiten Verbreitung von Smartphones die OpenGL ES unterstützen und den Aussichten, die diese Geräte auf die Zukunft geben, wäre es an der Zeit diesen weißen Fleck auf unserer Tutorial Landkarte schön bunt anzumalen.
Aufgerufen sind also fähige Leute mit Mitteilungsbedürfnis die sich in das Thema OpenGL ES bereits eingearbeitet haben oder gerade einarbeiten und dies mit der Community teilen wollen, uns ihre Tutorialvorschläge zu senden.

Eine grobe Skizze der Themen könnte sein:
1. Setup der Entwicklungs- und Testumgebung für a) Android Geräte, b) Apple Geräte, c) Sonstige Geräte
2. Der erste selbst gecodete texturierte drehende Würfel auf dem Mobilen Gerät
3. Optimierungen um die Performance auf den kleinen Dingern zu erhöhen.

Lust? Interesse? Fachkenntnisse? Dann ran an die Tasten und melden!

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Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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BeitragVerfasst: Do Jun 23, 2011 23:14 
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Registriert: Mi Okt 16, 2002 15:06
Beiträge: 1012
Habe angefangen mich in das Thema OpenGL ES in verbindung mit Android einzulesen und Spiele ein bischen mit Eclipse rum.

Allerdings komme ich mit diesem Android Simulator nicht zurecht, der wohl nur OpenGL ES 1.0 kann und nicht 2.0 :(
Somit laufen viele Beispielsachen aus dem SDK für Android 2.3 nicht :(

Aber sobald ich das erste Dreieck auf meinem Smartphone hingekriegt habe, werde ich wenns meine Zeit zulässt ein kleines Tutorial dafür schreiben.


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BeitragVerfasst: Do Jun 23, 2011 23:38 
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Registriert: Mi Dez 03, 2008 12:01
Beiträge: 167
Wohnort: /country/germany
Programmiersprache: C++ / FreeBASIC
Ich habe mich gestern auch etwas damit beschäftigt und ein "Hello World" für Android geschrieben. Allerdings hab ich nach kurzer Zeit wegen Java die Krise gekriegt und alles wieder gelöscht, und Eclipse ist für mich auch irgendwie nicht das Wahre.
Wenns einen C++ zu Java-Bytecode (bzw. direkt zu Dalvik-Bytecode) Compiler gäbe, wäre ich dabei ;)

OpenGL ES für iPhone stelle ich mir irgendwie ein bisschen doof vor. Zum einen braucht man da wieder eine komplett andere Entwicklungsumgebung (die meines Wissens nach nur auf nem Mac läuft), zum anderen wird da vermutlich auch eine andere Sprache eingesetzt (Objective C ?).

Und dann gibt es natürlich noch die Unterschiede zwischen OpenGL ES 1 (fixed function) und 2 (shaderbasiert).

_________________
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak


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BeitragVerfasst: Fr Jun 24, 2011 02:52 
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Registriert: Di Sep 20, 2005 13:18
Beiträge: 1054
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
Für die Linuxleute mit Intel GraKa (z.B. an Net- und Notebooks):
Ich habe es selbst nicht getestet, aber mithilfe eines selbstkompilierten Mesas mit Gallium3D soll angeblich sogar OpenGL ES gehen. Perfekt um Dinge direkt testen zu können.
Ich selbst habe es nicht ausprobiert, weil mein Netbook dann das einzige OpenGL ES Gerät hier wäre. :lol:

_________________
Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut.
Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’.
Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann.
Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann.

_________________Farin Urlaub - Bewegungslos


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BeitragVerfasst: Fr Jun 24, 2011 14:04 
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Registriert: So Aug 20, 2006 23:19
Beiträge: 564
Ich hab das Testhalber mal gemacht und fand die Integration von Android, der SDK, Eclipse und Maven viel besser als erwartet. Hab auch gleich was zum Laufen bekommen:

http://stayinaction.de/index.php?option ... &Itemid=56
Das tollste an der OglES ist, dass es nicht viel änderung bedarf und bestehende Frameworks, die man sich evtl schon selbst geklöppelt hat, laufen auf dem Handy.


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BeitragVerfasst: So Jun 26, 2011 14:14 
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Wenn ich shaddows Seite lese und darkinsanitys Kommentar zuvor, zeigt das, dass eine gute Beschreibung eines Workflows (welche Tools muss ich wie benutzen) sich in so einem Tutorial gut machen würde.

Am Ende kann das Thema ja auch von 2 Personen bearbeitet werden.
In einem ersten Tutorial beschreibt jemand die Installation und Einrichtung der Toolchain und wie man ein oder 2 einfache Tests zum laufen bekommt.
Der Zweite ist dann vielleicht eher ein Profi in Optimierung auf den schwachbrüstigen Systemen und erklärt halt den Teil - auch wenn er vielleicht eine komplett andere Toolchain nutzt. Das sollte ja dann kein Unterschied sein.

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BeitragVerfasst: Di Jul 26, 2011 20:48 
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Falls interesse besteht könnte ich was zu OpenGL ES unter iOS schreiben.

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BeitragVerfasst: Mi Jul 27, 2011 22:51 
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Ja gern.

Auch an die anderen die in diesem Thread etwas geschrieben haben: Fühlt sich jemand befähigt ein Einsteigerfreundliches Tutorial zu schreiben? Eins was einen in die Lage versetzt von dort weiter zu gehen?

Idealerweise sollte am Ende des Tutorials ein Template stehen das man wieder verwenden kann.

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BeitragVerfasst: Do Jul 28, 2011 05:15 
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Gut dann werde ich mich da mal ran setzten. Ich denke ich werde auch gleich OpenGL ES 1 und 2 behandeln.
Braucht ihr da ein bestimmtes Format?

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BeitragVerfasst: Fr Aug 05, 2011 21:08 
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Beiträge: 7804
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Programmiersprache: Java (, Pascal)
Format für das Tutorial?
Idealerweise ein TXT File im Wikicode. Bitte keinen WorkInProgress im Wiki veröffentlichen, sonden dort hin und wieder deine Formatierung mittels "Vorschau" ansehen.

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BeitragVerfasst: Fr Sep 23, 2011 21:19 
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So fürs Protokoll... ich bastel gerade ein OpenGL ES Tutorial, Eclipse, Android und so. Wird vielleicht auch mal in absehbarer Zeit fertig...

Ich verwert' den Input hier mal als "vorwiegend auf Infrastruktur konzentrieren". Denke, damit ist am meisten geholfen...

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"Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."


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