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 Betreff des Beitrags: [GAME] PGD-Mini Challenge beginnt
BeitragVerfasst: Fr Jun 17, 2011 10:34 
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
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Programmiersprache: C++
Wie bereits vor kurzem angekündigt beginnt heute die erste PGD (Pascal Game Development) Mini-Challenge. Diese soll quasi als Warm-Up für die jährliche PGD-Compo dienen und läuft knapp einen Monat.

Das Thema lautet Simpler Controller, und es geht darum ein Spiel für einen simplen Controller mit vordefinierten Buttons zu entwickeln. D.h. 4 Buttons und ein D-Pad mit vier Richtungstasten. Es dürfen weder Tastatur noch Maus (oder Lenkräder) benutzt werden. Für jeden Button den man nicht braucht gibts dann später sogar Bonuspunkte.

    Regeln :
  • Thema : Simpler Controller - Wie in den alten 8/16-Bit Konsolenzeiten. 4 direktionale Buttons (D-Pad) und 4 normale Buttons. Je weniger man davon nutzt je mehr Bonuspunkte gibts.
  • Sprache : Object Pascal - Alle Einträge müssen in Object Pascal vorliegen
  • Quellen : Steht jedem frei. Man kann sie beilegen oder auch nicht.

Genaue Details zum Contest findet ihr hier. Er läuft vom 17.Juni (also heute) bis zum 10.Juli.

Wie siehts aus? Sind einige DGL'ler mit an Bord die hier mitmachen (wollen)?

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BeitragVerfasst: Fr Jun 17, 2011 15:27 
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Hab mir die Details mal durchgelesen, da steht zwar drinnen, welche Knöpfe man benutzen darf, aber nicht, was für ein controller es sein soll, und auch nicht die interne Bezeichnung (also in hexcode) der knöpfe, oder wie man den Controller ansprechen kann. Mit den daten wird´s bisschen schwer, was brauchbares zu liefern.

Mal abgesehen davon: in drei Wochen? Viel mehr als Tetris is da eh nicht drinnen.


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BeitragVerfasst: Fr Jun 17, 2011 15:34 
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Programmiersprache: C++
sharkman hat geschrieben:
Hab mir die Details mal durchgelesen, da steht zwar drinnen, welche Knöpfe man benutzen darf, aber nicht, was für ein controller es sein soll, und auch nicht die interne Bezeichnung (also in hexcode) der knöpfe, oder wie man den Controller ansprechen kann. Mit den daten wird´s bisschen schwer, was brauchbares zu liefern.

Doch, da steht in den Regeln : "All teams will make a game that player will have to use a simple control scheme.". Damit ist gemeint dass man z.b. die Tasten auf der Tastur so legt dass man halt 4 Richtungen und 4 Buttons het mit denen man das Spiel spielt.

sharkman hat geschrieben:
Mal abgesehen davon: in drei Wochen? Viel mehr als Tetris is da eh nicht drinnen.

Ist halt ne Mini-Challenge. Und in drei Wochen kann man definitiv mehr machen als nen Tetrisklon...

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BeitragVerfasst: Fr Jun 17, 2011 17:14 
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Beiträge: 111
Wohnort: Berlin
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schön! controller ftw. schade nur, dass mein game nicht läuft. :p

sharkman hat geschrieben:
Mal abgesehen davon: in drei Wochen? Viel mehr als Tetris is da eh nicht drinnen.


es geht ja mehr ums konzept und gameplay, denke ich, als um fetten inhalt^^ da is schon raum nach oben denke ich

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BeitragVerfasst: Sa Jun 25, 2011 12:09 
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Registriert: Mo Jun 30, 2008 12:47
Beiträge: 69
Nur so nebenbei - Tetris kriegt man innerhalb von Stunden hin.. hab letztens die Script-Engine eines Freundes testen müssen und hab da Tetris implementiert!

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BeitragVerfasst: So Jul 17, 2011 09:10 
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Registriert: So Feb 06, 2005 17:29
Beiträge: 187
Programmiersprache: C, C++
Heute ist ja letzter Tag vor der Deadline.
Mein kleiner Beitrag zur PGDmC heißt "Moving Maze" und lehnt sich ein wenig an das Brettspiel "Das verrückte Labyrinth" an.
Leider ist das Spiel wegen Uni, Klausurstress usw. nicht ganz fertig geworden, aber immerhin schon spielbar (Die KI macht einfach nur random Züge :lol: )

Ist sonst noch jemand von DGL unter den Teilnehmern?

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