Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Die freie Echtzeitphysikengine Newton Game Dynamics hat den Schritt in die offene Quellcodewelt geschafft. Julio Jerez (der Entwickler hinter NGD) hat den Quellcode für Version 2.xx und auch für 3.xx öffentlich unter der zLib-Lizenz zugänglich gemacht. Dass dürfte die Entwicklung evtl. etwas beschleunigen, da Julio NGD nur nebenbei entwickelt, während er hauptberuflich für THQ programmiert (zuletzt die Physik für das "WWE Allstars" Beat'em'up).
EIn Grund für diesen Schritt ist unteranderem die Tatsache dass das Studio für das er entwickelt zwar Lizenzen für PS3 und XBOX besitzt, er selbst aber trotzdem keine Version von NGD für diese Konsolen kompilieren und veröffentlichen darf. Er hofft so also u.a. darauf dass NGD es auf weitere Plattformen schafft, bisher sind Windows, Linux und Mac in 32 und 64 Bit versorgt wurden, mit der Offenlegung der Quellen dürften weitere hinzukommen.
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Hmm… Warum steht das als Tutorial in den News?
Aber gute Sache… Bin gespannt, in welche Richtung sich das entwickelt
greetings
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45 Beiträge: 2621 Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Das freut mich sehr, das war früher einer der größten störer. Closed source hatte mir damals die Arbeit sehr schwer gemacht. Allerdings bin ich deswegen zu Bullet gewechselt und auch recht zufrieden. Newton war bei mir der Zwischenschritt zwischen Bullet und Ode und das System ist wirklich super, gerade als FreePascaler.
_________________ "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" Benjamin Franklin
@sharkman: Das Newton SDK liefert reicht umfangreiche Doku mit. Da sind auch Tutorials dabei. (ist aber schon länger her das ich das letzte mal Newton benutzt habe...)
Registriert: Mi Dez 03, 2008 12:01 Beiträge: 167 Wohnort: /country/germany
Programmiersprache: C++ / FreeBASIC
Ich finde das echt super, vor allem da ich so NGD schön in meine Projektdatei in Code::Blocks integrieren kann. Außerdem ist der Thread im NGD-Forum schon voll von Vorschlägen, ich nehme mal and das wird die Entwicklung positiv beeinflussen.
_________________ Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak
Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48 Beiträge: 3827 Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Ich begrüße diesen Schritt auch sehr. Als überzeugter OSS-ler war dies bisher immer der größte Blocker für mich mit NGD zu beschäftigen. Da dieser nun weg ist
_________________ "Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.