Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 19:06

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Feb 10, 2011 17:15 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2621
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Erstmal habe ich geschrieben, dass es meine Meinung ist und keine Tatsache.
Zweitens, haben ich diese Meinungen nicht ohne Frakten stehen lassen.
Drittens, hab ich geschrieben, dass ich einen mittel langsamen tot erwarte, also nix von es ist Tot(das geht nicht so schnell).
OpenOffice wird seit der Übernahme, fast ausschliesslich durch Community Patches aktualisiert und die laufen durch Oracles Hände und ist keine Öffentliche Community wie bei Lazarus, GCC oder anderen software Projekten. Entsprechend haben es Features wesentlich schwerer als Bugfixes, da diese von Oracle bestimmt werden und auch der aktualisierungs rythmus. Man hat aktuell einfach das Gefühl OO ist ein Bon Bon, den man zur Pralinen Schatel mit bekommen hat und nicht in den Master Plan passt.
Oracle hat OO, Java die Leute raus gezogen, wo die hin geschoben worden, kein Plan aber im gleichen Zug hat Oracle die Kommerziele Schiene von Java massiv beworben und es wird viel dran gewerkelt. Daher vermute ich einfach, dass man das Augenmerk auf den Kommerziellen Bereich von Java, Enterprise Lösungen mit eigenen Datenbanken und Entsprechenden Entwicklertools verschiebt.

Das gleiche macht übrigens Novel schon, Mono ist ja nicht nur eine freie C# .net2.0 fähiges dev kit, Novel bietet ja auch ne Enterprise version für Geld an, in der auch mal nicht Threads einfach weiter laufen, obwohl sie tot sein sollen, der compiler und jit um längen schneller sind und Sockets sauber laufen(Stand mitte letzten Jahres). Ich hab kein Problem damit , denn so haben alle was von ,Novel kann was verkaufen und Hobby Entwickler haben mächtige Tools kostenlos. Firmen können sich auch ne Kommerziellen Version leisten, die sind relativ günstig.
Edit: Wegen mächtigen tools, will ich noch erwähnen, dass Mono auf allen aktuell genutzen Kommerziellen Platformen läuft und auch genutzt wird.
Also PC,Wii,XBox,PS3,Android Handies,das kommende NVidia Tablet und einige mehr.

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Zuletzt geändert von TAK2004 am Do Feb 10, 2011 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 10, 2011 17:24 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 30, 2007 18:35
Beiträge: 331
Also ich habe Delphi früher immer sehr gerne gehabt. Die Sprache an sich ist jetzt auch nicht soo veraltet oder schlecht, dass man nach Java oder C++ nicht wieder zurück kann. Das Problem war bei mir dann irgendwann die IDE - keine Stunde ist sie gelaufen bevor ein Error kam und das ganze Teil abgeschmiert ist (ich bin dann dazu übergegangen alle 2-3 Minuten Strg+S zu drücken, habe es mir bis heute noch nicht abgewöhnen können). Von den Features braucht man garnicht reden, Eclipse o.ä. sind Meisterwerke dagegen. Was mich davon abhält zu Delphi zurückzukehren ist eben, dass man nur schwer an gute Entwicklerwerkzeuge rankommt - speziell für Linux. Zwar ist mit FPC und Lazarus was da, aber damit werde ich nicht wirklich warm.

Inzwischen sind Jahre vergangen in denen ich keine Zeile Delphi-Code geschrieben habe, und mir macht es auch nichts mehr aus. Das einzige, was ich manchmal vermisse ist die VCL, die ich in sehr sehr guter Erinnerung hatte.

Zitat:
Naja Java blüht nun das gleiche wie Delphi, nach dem Besitzwechsel zu Oracle wird die Software so ziemlich in grund und Boden verwaltet werden.

Naja, soweit würde ich jetzt nicht gehen. Java ist doch sehr weit verbreitet und es gibt so viele Programme die damit geschrieben wurden/werden, dass Java so schnell nicht verschwindet.

Was OpenOffice angeht, kann ich dir eher zustimmen. Ich habe auch das gefühl, dass sich LibreOffice in Zukunft durchsetzen wird... Mal sehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 10, 2011 17:43 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2621
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Von Sprachen verschwinden kann man ja auch nicht sprechen, dass ist wie unser Deutscher Wald, der seit Jahren aus stirbt aber trotzdem ist er immer noch da ^^ Es gibt weit aus bescheuertere Sprachen, wie Brainfuck und co, die ja auch nicht verschwinden. Die Sprachen verliegen einfach die Userbase und ein User-Kern bleibt übrig. Daraus folgt, bei Community Projekten, dann üblich eine längere Zeitdauer, bis Bugs behoben sind, weniger Features, längere zeiträume zwischen Versionen. Bei Kommerziellen Projekten wird das so lange weiter laufen, bis es sich einfach nicht mehr lohnt, Entwickler zu beschäftigen.
Bei Java und Mono kommt der Mammut-Anteil an Code von den Herstellern also Sun/Oracle und Novel.
Die haben auch Programmierer die mindestens 40h die Woche permanent dran arbeiten und die Codebase kennen, da kann eine Community nur durch Masse konkurrieren.

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 10, 2011 19:23 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
TAK2004 hat geschrieben:
Erstmal habe ich geschrieben, dass es meine Meinung ist und keine Tatsache.
Zweitens, haben ich diese Meinungen nicht ohne Frakten stehen lassen.
Drittens, hab ich geschrieben, dass ich einen mittel langsamen tot erwarte, also nix von es ist Tot(das geht nicht so schnell).

Nun. Diesen Eindruck hatte ich nicht. Bzw auch nur was Java und dein Drittens angeht. Aber sei es drum. Was sich da wie durchsetzt bleibt abzuwarten. Man sollte schließlich auch nicht vergessen, dass die Abspaltung natürlich auch Leute "verlohren" hat und sie bereits vorher mit deren imens langen Updatezyklen zu mindest in meinem Augen doch verhaltene Features mitgebracht haben. Mir persönlich ist es ziemlich egal ob das Logo blau oder grün ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 12, 2011 21:05 
Offline
DGL Member

Registriert: Mo Jul 20, 2009 20:05
Beiträge: 6
Ich nutze DelphiGL nicht, weil ich Delphi nutze (ich schreibe in C/C++/ObjC unter OSX). Mit der Delphi-Community habe ich null zu tun und bin kein Fan (aber auch kein Gegner!) von Delphi. Wenn man heute ohne Probleme Software entwickeln will, sollte man C, C++ oder Java verwenden(oder ObjC für OSX). Bei "exotischen" Sprachen hat man immer das Problem der Plattformabhängigkeit und man muss sich für vieles erst einen Wrapper schreiben. Das finde ich unbefriedigend. Delphi war in den neunzigern zu C++ gleichwertig, aber hat sich nicht durchgesetzt und wird bald in der Versenkung verschwinden. Im kommerziellen Bereich hat Delphi heute schon den Status von Cobol und ähnlichen. Neue Projekte werden praktisch nicht mehr in diesen Sprachen geschrieben.

Ein mutiger Schritt wäre es, das Wiki auch für andere Sprachen zu öffnen (letztlich sind die Unterschiede eh' marginal) sonst geht diese Seite den Weg alles vergänglichen...

Gruss
Wolf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 12, 2011 22:11 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2621
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Die Seite selber ist schon den Schritt gegangen und auch der Content, der mit diesem verbunden ist, also Wiki und Forum. Diesen findet man in verschiedenen Sprachen, egal ob programmier oder gesprochende Sprache. Wir haben auch mal überlegt eine weitere Domain hinzu zu fügen, welche nicht mehr den Indikator auf Delphi und OpenGL enthält aber diese Idee hat sich nicht durchsetzen können.

Ich bin auch wegen der oft fehlenden API Bindings von Freepascal auf C++ gewechselt. Bin aber nur schweren Herzens gewechselt, da Freepascal so gut ist.

Was ich unter Linux und MacOSX vermisse sind gute IDE, also etwas was überhaupt annähernd mit Visual Studio mit halten kann. Viele sagen NetBeans und Eclipse aber eine IDE besteht nicht nur aus Features und diese versagen schon bei so banalen aber mir sehr wichtigen dingen, wie Reaktionszeit und stabilität. Im Linux Bereich gibt es ca 30 verschiedene IDE und die es sein wollen. Ich habe bis dato das geringste übel von allen in verwendung, Code::Blocks. Diese IDE kann nicht gerade durch Features Punkten und ich begreife einfach nicht, wieso es in diesem Markt so erbärmliche Software gibt. Jeder Entwickler braucht eine IDE, egal ob Java, C#, C++, Prolog und wie sie alle heißen. Man gewöhnt sich mit der Zeit an die Umstände aber ich habe das Gefühl im Bereich der IDE und C++,C#,C,Freepascal geht es sehr schleppend bis garnicht vorran. Ich bin so gut wie das schwächste Glied und das ist bei mir die IDE. Delphi 7 ist neben Visual Studio 2010 + Visual Assist X die einzige IDE in mein Leben, wo ich sagen muss, da ist die IDE nicht das schwächste Glied. Ich hab mich an die ganzen Macken von CodeBlocks, als C++ler, gewöhnt, genauso wie Java Entwickler sich an die Macken von Eclipse gewöhnt haben oder Platformunabhängige C# Entwickler an die von MonoDevelop bzw. CodeLite und Geany.
Was ich an Delphi7 und VS2010 schätze ist die Stabilität, die Feature schlankheit aber der Möglichkeit diese nach zu installieren, sehr sehr gute symbol Datenbank und einbettung. Delphi hatte leider diese dinge mit jeder Version verschlechtert.
C++ ist eine der am schwerst zu parsenden und interpretierbaren Sprachen auf dem Markt aber gcc bietet hier z.B. eine lib an die das alles perfekt beherscht und das seit Jahren. Leider entwickeln die IDE Entwickler immer wieder eigene Parser, oft mit RegEx und Codegeneratoren und kämpfen dann mit so banalen dingen, wie dem Einfärben von Methoden, lokalen Variaben, Konstanten und so weiter. Java und C# sind um ein vielfaches einfacher zu parsen, alleine schon die Macros, include, guards und umfangreichen templates sind dort nicht vorhanden oder durch simplere systeme ersetzt worden.
Bei den IDE von diesen Sprachen hab ich wie schon gesagt wesentlich andere Probleme, die Reaktionszeit und Stabilität.
MonoDevelop, NetBeans und Eclipse haben ein gemeinsames Problem, sie brechen einfach mal so mittem beim Arbeiten weg, wenn das Projekt zu groß ist.
Ich hab mit einem Kollegen unsere Server und alle Bibliotheken die mit drin hängen in entsprechende IDE eingesetzt und wärend es unter Windows nicht abschmierte, krachte es unter Linux, wenn es unter Linux mal 5min Stabil lief stürzte die IDE unter Windows beim coden ab. Die Reaktionszeiten waren so niedrig das es einfach nicht zu ertragen ist, 2sekunden auf ein menü warten zu müssen, bis es auf ploppt und selbst nach optimierungen und zig schaltern selten unter 1sek zu kommen stört den Programmierfluss enorm. Wobei das nur bei den Java IDE so extrem war, MonoDevelop war es zwar anfangs auch echt langsam aber mit optimierung ging es ein ein noch akzeptablen Bereich. Hatte man dann aber mal CodeBlocks, CodeLite, Geany oder Visual Studio zwischendurch verwendet fühlte man sich irgendwie verarscht.
Die offenden IDE hab ich mir oft genauer an geguckt und geprüft, wie einfach es ist Plugins, Fixes und neue Features zu implementieren. Ich sag nur, man merkt was ein Hobby Projekt ist und was nicht :\ Es ist ne Katastrophe, Fixes und neue Features kann man so ziemlich überall vergessen, die Codebases sind oft undokumentiert, haben nie ein refactoring gesehen und sind dadurch total unübersichtlich. Plugins kann man sich mit viel mühe bei den meisten basteln aber an die Einfachheit wie bei Delphi früher kommt keine einzige IDE ran, nicht mal visual studio 2010.
Ich reg mich alle paar Monate wieder über die Situation auf und am liebsten würde ich ne eigene IDE schreiben aber mir fehlt die Zeit, die Erfahrung und die Lust es zu pflegen. Dann schluckt man es einfach runter, macht wieder CodeBlocks auf bzw. VS2010 und programmier einfach weiter.

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 13, 2011 06:34 
Offline
DGL Member

Registriert: Mo Jul 20, 2009 20:05
Beiträge: 6
TAK2004 hat geschrieben:
Die Seite selber ist schon den Schritt gegangen und auch der Content, der mit diesem verbunden ist, also Wiki und Forum. Diesen findet man in verschiedenen Sprachen, egal ob programmier oder gesprochende Sprache. Wir haben auch mal überlegt eine weitere Domain hinzu zu fügen, welche nicht mehr den Indikator auf Delphi und OpenGL enthält aber diese Idee hat sich nicht durchsetzen können.

Ja, wenn die Inhalte auch in C oder C++ geschrieben werden können, wie du sagst, ist das doch schon ein Fortschritt. Ob die Domain dann www.commongl.org oder so heißt ist doch sekundär.
Zitat:
Was ich unter Linux und MacOSX vermisse sind gute IDE, also etwas was überhaupt annähernd mit Visual Studio mit halten kann. Platformunabhängige C# Entwickler an die von MonoDevelop bzw. CodeLite und Geany.

Unter Mac OS X: Xcode! Die ist umsonst und für meine Begriffe sehr gut. Leider halt nur für Apple-Produkte geeignet. Unter Linux nehme ich meist den Vim und unter Windows VS.
Zitat:
Was ich an Delphi7 und VS2010 schätze ist die Stabilität, die Feature schlankheit aber der Möglichkeit diese nach zu installieren, sehr sehr gute symbol Datenbank und einbettung. Delphi hatte leider diese dinge mit jeder Version verschlechtert.

Das Problem von Delphi war von Anfang an, dass es keinen offenen Standard gibt wie er für C/C++ z.B von der ANSII definiert ist. Somit ist alles an eine Firma gebunden und Compiler wie der GCC implementieren Delphi dann einfach nicht.
Zitat:
C++ ist eine der am schwerst zu parsenden und interpretierbaren Sprachen auf dem Markt aber gcc bietet hier z.B. eine lib an die das alles perfekt beherscht und das seit Jahren. Leider entwickeln die IDE Entwickler immer wieder eigene Parser, oft mit RegEx und Codegeneratoren und kämpfen dann mit so banalen dingen, wie dem Einfärben von Methoden, lokalen Variaben, Konstanten und so weiter.

Cool das wußte ich nicht, es gibt so viele IDEs und Editoren die mit schlechtem Syntaxhighlighting arbeiten, die würden sich freuen davon zu hören.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 13, 2011 09:56 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 11, 2009 08:02
Beiträge: 532
Programmiersprache: pascal (Delphi 7)
TAK2004 hat geschrieben:
Die Seite selber ist schon den Schritt gegangen und auch der Content, der mit diesem verbunden ist, also Wiki und Forum. Diesen findet man in verschiedenen Sprachen, egal ob programmier oder gesprochende Sprache.

Ich schätz mal die die Annahme, wir seien eine Delphi Community kommt von solchen sachen:
Zitat:
Wenn Ihr Fragen habt, die nicht direkt OpenGL betreffen, sondern Delphi allgemein, dann stellt Eure Frage bitte in diesem Forum


Was mich übrigens etwas wundert, ist, dass es hier einerseits heißt, Delphi7 hat ne gute IDE (ok, kommt mir auch so vor), andererseits aber soll die Lazarus IDE nicht gut sein :? Wo ist da der große Unterschied?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 13, 2011 10:46 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2621
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Meine Lazarus Zeiten, also wo ich Freepascal genutzt habe, sind schon länger her und da war lazarus noch sehr buggy.
Stabil lief es leider auch nicht aber man hatte das, wozu Borland und alle Nachfolger nicht im stande waren, eine funktionierende Cross Widget Library. Was ich übrigens auch loben muss, vcl war ein super Konzept und Lazarus hat dieses gut um GTK, Windows GDI gepackt. Das lief damals schon super.
Heute bin ich allerdings ein Fan von WPF. Wie ich finde, einer der besten Technologien, die Microsoft je auf den Markt gebracht hat.

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 13, 2011 11:18 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Auf die Gefahr mich zu wiederholen, inzwischen ist Lazarus mMn besser als D7 (und auch der folgenden Delphis, nach dem, was ich so gesehen und gehört habe). Das einzige wirkliche Drawback ist, dass man, um ein Paket in die IDE zu installieren, diese neu kompilieren muss. Das klingt abschreckend, aber es ist erstaunlich, wie reibungslos das funktioniert. Wenn die IDE einmal kompiliert wurde, dann gehts das nächste mal auch so schnell, dass man nichtmal eine Frage auf DelphiGL zuende lesen kann, bevor Lazarus vollautomatisch nach dem Installieren eines Pakets neu gestartet wurde.
Was die Stabilität betrifft, ich nutze eigentlich nur Nightly Builds weil ich die Features der Versionen einfach schätzen gelernt habe. Von der Stabilität her kann man sich bei den meisten Versionen nicht beschweren und wenn ein Build dann doch mal komische Dinge tut, hat man halt noch das rpm der vorherigen Version da. Oder man baut es sich gleich aus dem svn heraus.

greetings

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 13, 2011 17:39 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Den Aussagen von Tak zu Eclipse kann ich als Javaentwickler in Teilen zustimmen. Ich liebe Eclipse einfach aus Feature Gründen. Was es da alles gibt, und das kostenlos und Funktional - SUPER!
Allerdings ist bei sehr großen Projekten (solchen die ich beruflich mit entwickle) manchmal das Arbeiten eine echte Geduldsprobe. Mag daran liegen, dass wir mit Rational Application Developer 7 arbeiten, und der basiert auf einem alten Eclipse. Es wäre super, wenn die Eclipse Foundation mal ein reine performance/Optimierungsrelease macht.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 14, 2011 12:32 
Offline
DGL Member

Registriert: So Aug 20, 2006 23:19
Beiträge: 564
TAK2004 hat geschrieben:
Naja Java blüht nun das gleiche wie Delphi, nach dem Besitzwechsel zu Oracle wird die Software so ziemlich in grund und Boden verwaltet werden.
Oracle ist dafür bekannt Software zu kaufen und sie dann verrotten zu lassen. Der Hauptentwickler ist weg, einige aus dem Core hinter her, Oracle hat ne neue Feature und Preisliste raus gebracht und viele Programmierer von der Entwicklung abgezogen. Also Java von Oracle wird meiner Meinung nach auch einem mittel langsamen Tot sterben und ledeglich OpenJDK und die mitlerweile entwickelten erweiterungen wie Scala können da noch was bringen. Java wurde ja von Sun unter passender Lizenz verteilt, damit ist der Kern und die Ideen dahinter von jeden frei nutzbar und Oracle kann und tut nun vor den nicht Core ein Riegel vor schieben. OpenOffice ist schon quasi tot, die haben dort auch fast alle Entwickler abgezogen und es geht dort garnicht mehr vorran. Das letzte Update waren fast nur Community Patches.


Kann ich überhaupt nicht teilen, sorry. Schwarzmalerei und das Nachfahren bestimmter irriger Befürchtungen hat man schon in den letzten Ausgaben der Javamagazine genug zu lesen bekommen. Aber auch dort wird wenigstens immer klar gestellt, dass zwar berechtigte Befürchtungen um die Zukunft von Jaa im Raum stehen, der Wechsel zu Oracle aber gleichsam auch Chancen bieten kann, die ein verkomplizierter und verschlafener JCP nur mit ziemlicher Verzögerung hinbekommt. Ich schließe mich da Lossy an, eventuell ist eine kleinere leistungsfähige Gruppe von Vollzeitentwicklern für die Weiterentwicklung von Java eine größere Bereicherung als ein umfangreiches Communityboard.
Dass Java mal eben so "auf den absterbenden Ast rutscht und einen langsamen Tod stirbt", ... dafür hängen schon zuviele gewaltige Tools und Frameworks davon ab. Damit will ich nicht sagen, dass man es nicht noch hinbekäme, Java zu ruinieren, aber diese Gefahr sehe ich im Moment wirklich nicht..


@ Delphi: Ich bin davon weg, weil ich in der Firma Java benutzen musste und dadurch auch die Vorzüge endlich mal entdeckt hat. Mein maßgeblicher Grund nie zu Java zu wechseln, war vorher gewesen, dass ich meine geliebten "begin" und "end" aus Delphi vermissen würde. Mit dem Klammern kann ich mich bis heute nicht richtig anfreunden, aber man arrangiert sich.
Inzwischen finde ich Java um sovieles angenehmer und eleganter zu schreiben als Delphi, dass ich den Schritt zurück niemals machen würde.


@ Eclipse: Ich hab den Rational Application Developer und den Rational Software Architect ausgetestet. Beides riesige Tools, die mit einer massiven Latte an Codehilfen aufwarten. Eclipse bietet ja viele dieser Vervollständigungs- und Refactoringtools auch schon eine Weile an, aber die Ursprünge kamen mal vom RAD und dem RSA. Ich benutze die beiden heute hauptsächlich für UML Modellierung, weil ich noch immer kein angenehmes, freies Eclipseplugin zu diesem Zweck gefunden habe. Ansonsten habe ich einmal Helios und einmal Galileo auf dem Rechner. Eines davon für Java Entwicklung, eins für Android.
Besondere Schmankerl in Eclipse ist für mich immernoch Maven und M2Eclipse. Dazu dann noch Spring und ich habe alles, was ich brauch :)
Allerdings muss man dazu sagen, dass zumindest ich in Eclipse gerne mal vergessen, wieviele Projekte ich gerade offenhabe. Wenn ich eine entsprechende Workset Struktur anlege, habe ich locker mal 50+ Projekte auf und dann wundert man sich irgendwann, warum Eclipse so langsam startet. Bei jedem Start wird erstmal das SVN gegengechecked und Maven prüft auf Pluginupdates und baut alle Projekte. Schon klar, bei 50 Projekten wirds mal langsam, aber das ist eher ein Problem der Selbstorganisation/-disziplin denn eines der IDE.
Sehr interessant finde ich den Eclipse-runtime-extension Mechansimus, den wir seit kurzem in unseren Projekten beim Kunden nutzen. Mit der entsprechenden Konfiguration kann man damit vollkommen Frei extensionPoints irgendwo in den Quellcode legen und zur Laufzeit die execution von Customcode erlauben. Und das Ganze in so ziemlich jedem beliebigen Context. Wir benutzen es derzeit bei großen Portalanwendungen. Ich bin immernoch etwas fasziniert davon ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 14, 2011 20:03 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Vielleicht nur noch einmal an die Nicht-Pascaler hier. DGL ist durchaus sehr offen gegenüber anderen Sprachen. Die Tatsache, dass wir wenig Content für andere Sprachen haben, liegt schlicht daran, dass nie jemand etwas veröffentlicht hat. Wir Pascaler wurden einst sehr verspottet, weil es ja nur "C" als Alternative gab, so dass wir uns sehr stark behaupten mussten. Das führte anfangs zu einem starken Anstieg an Pascal-Content. Der große Vorteil ist, dass viele anderssprachige "Pseudo-Code" schreiben, den wir Pascaler eben "Pascal" nennen. Jeder aus einer anderen Sprache sollte daher Konstrukte im Wiki leicht auf seine Sprache überführen können. Beispielcodes etc. in anderen Sprachen, Portierungen etc. werden gerne angenommen. Einfach eine kurze E-Mail an mich und man wird da einen Platz für finden... wir sind primär eine Community für OpenGL-Interessierte... also OpenGL und zum anderen eben Leute, die aus Spass an der Freude schreiben und nicht mit ausschließlich professionellen Ambitionen.

Was Java angeht, die Sprache wird sich noch sehr lange halten, da scheint man wohl Oracle überzubewerten. Gerade im Enterprise-Bereich kommt man nicht drum herum und es gibt mächtige Konstellationen, die Java nicht einfach so sterben lassen würden. Auch mit Eclipse ist eine IDE da, die kaum zu schlagen ist. Auch als Pascaler im Herzen, vermisse ich stark eine IDE wie Eclipse für Pascal... das macht so kaum noch Spaß, wenn man beruflich in der anderen Welt arbeitet.

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 14, 2011 22:57 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2621
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Was ich schon in 2 Firmen beobachte ist der größer werdende Einsatz von Windows 2008 Server mit c# und .net basierten Applikationen, Web-Services und Netzwerkdiensten. Die Entwicklungszeiten sind dort sehr gering aber ist halt nicht die beste Ressourcen Nutzung. Welche bei Java aber auch nicht gerade der Fall ist und man eigentlich schon davon absehen kann, weil die Hardware so stark ist, dass die Problemzonen eigentlich garnicht auffallen. So ein Server hat bei uns in der Firma 12-16Kerne, 16-32GB Ram und da fällt es nicht auf, dass die zusätzlichen runtime services noch ein paar hundert MB speicher fressen(ist ja nur einmalig). Die Möglichkeit solideren Code in kürzerer Zeit zu schreiben hat aber bei einigen Bereichen starke Vorteile(z.B. Web-Services). Okey ich würde nicht so weit gehen und Silverlight nutzen, da man wie bei Java erstmal nen Plugin installieren muss(was es nur für windows gibt). Allerdings sind php frontends+ajax mit .net und Java backends doch wesentlich schneller zu entwickeln als c++ Backends. Ich sehe Java's größtes Standbein in Webapps und da macht .net echt keine schlechte Figur. Es gibt ja noch Alternativen, wie php-HipHop, welches z.B. Facebook überall ein setzt. Wer es nicht kennt, es ist ein php zu binary compiler, welcher in etwa c Geschwindigkeit erreicht(c binaries sind in der regel langsamer als c++ bei gcc und vsc++ aber c ist immer noch schneller als c# und java). Facebook hat es damit begründet, das sie ne menge php leute im frontend haben und diese dann auch gleich das backend machen können, damit kann man auch die toolchain vereinfachen und den buildprozess.

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 14, 2011 23:48 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
@Tak: Du kannst bei deiner Vorhersage nicht von der Gaming Industrie ausgehen. Ich unterstelle der einfach, dass sie viel eher auf neue Technologien setzen als die restliche Wirtschaft. In Banken, der Automobilindustrie, Behörden, der Chemischen Industrie etc. stellt man "nicht einfach" auf was neues um. Das dauert Jahre um von Java 1.2 auf 1.4 und dann auf 1.5 hochzugehen. Ein Wechsel der Technologie kommt da alle 10, 15 oder 20 Jahre vor. Ich hab Anwendungen gesehen die werden gerade erst von Cobol auf Java portiert. .Net ist eine Randbemerkung - jedenfalls zur Zeit. Das liegt einfach daran, dass die "Big Player" nunmal eine ARMEE von java Entwicklern haben, und damit die Projekte anbieten. Da ist es den CIO egal was die bessere Sprache ist. Es geht darum, wo man den längsten Support bekommt. Java wird wie Cobol - nicht tot zu kriegen.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Foren-Übersicht » DGL » News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.148s | 17 Queries | GZIP : On ]