Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 16:31

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: gDEBugger now availeable for free?
BeitragVerfasst: Mi Dez 08, 2010 19:29 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jul 01, 2003 18:59
Beiträge: 887
Wohnort: (The Netherlands)
Programmiersprache: fpc/delphi/java/c#
Graphic Remedy decided for whatever reason to make their next release of gDEBugger to be FREE.
That means their application is not availeable for purchase on their site.
Instead they offer a free downloadeable license that will stay valid until their next FREE version is released.

More info is availeable on: http://www.gremedy.com/purchase.php

with gDEBugger you can debug opengl opengles and opencl applications.

To get an impression of what can be done with the application have a look at the following page: http://www.gremedy.com/screenshots.php

_________________
http://3das.noeska.com - create adventure games without programming


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 08, 2010 22:50 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Dez 03, 2008 12:01
Beiträge: 167
Wohnort: /country/germany
Programmiersprache: C++ / FreeBASIC
Awesome news ;)

_________________
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 09, 2010 15:59 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Klingt ja gut. Habs grad mal probiert, aber Projekt "W" kann ich damit leider nicht debuggen. Irgendwann bricht er ab und sagt das Spiel hätte ne Funktion in nem falschen Renderkontext aufgerufen, da es aber nur einen nutzt gehe ich mal davon aus dass gDEBugger evtl. Probleme mit den Threads von Delphi hat. Schad eigentlich, denn das Tool ist wirklich gut gemacht.

Evtl. hat hier ja jemand nen Tipp warum das so ist, bzw. was man da machen könnte.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 09, 2010 23:59 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 09, 2005 15:54
Beiträge: 372
Wohnort: München
Programmiersprache: Delphi, C#, FPC
:D juhu :D
ein wirklich super Tool. Damit hat man wirklich alles im Griff :-) Ich wollte mir das vor etwas längerer Zeit wirklich kaufen, jedoch stand damals noch auf der "Purchase"-Seite, dass sie aktuell ihre Preise überarbeiten - dass das ganze als Freeware weitergegeben werden soll, hätte ich jedoch nicht gedacht.

@Sascha: bei mir gibt es keine Probleme - jedoch benutze ich auch nun einen Render-Context und somit auch nur einen Thread. Kann das Problem bei mir leider nicht nachvollziehen. Jedoch wäre es komisch, wenn Delphi-Threads ein Problem darstellen sollten - ist doch nur eine Kapselung einiger WinAPI-Aufrufe. Er meckert bei mir zwar auch im Debug-Log, dass manche Funktionen in einem anderen Context aufgerufen wurden - jedoch nur beim Start der Anwendung.

_________________
Aktuelles Projekt: Gael - Development Blog
Website: LightBlackSoft.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 10, 2010 11:26 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
PjW verhält sich im gDEbugger ganz komisch. Grad eben gings bis ins Hauptmenü, aber sobald ich dann ein Spiel starten will schmierts ab. Evtl. liegt dass aber auch an meinem selber implementierten Exceptionhandling, ich schua nachher mal obs da was in den Optionen von gDEBugger gibt bzw. ob ichs dann fürs debuggen via Kommandozeilenparameter deaktivieren lassen werde.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 10, 2010 14:47 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Okt 13, 2009 17:25
Beiträge: 365
Programmiersprache: C++
Sieht sehr gut aus das Programm. Werde es sobald es mir moeglich ist testen. Kann man damit eigentlich auch im Shader Breakpoints setzen und Variablen auslesen?


Zuletzt geändert von mrtrain am Mi Aug 31, 2011 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 10, 2010 23:15 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 09, 2005 15:54
Beiträge: 372
Wohnort: München
Programmiersprache: Delphi, C#, FPC
mrtrain hat geschrieben:
Kann man damit eigentlich auch im Shader Breakpoints setzen und Variablen auslesen?

Du kannst mit dem Programm nur das machen, was du auch mit der OpenGL-API machen kannst (ich glaube, ein klein wenig mehr kannst du mit dem Tool schon machen, aber auch nicht viel). Somit kannst du lokale Variablen im Shader nicht auslesen. Das könnte wahrscheinlich höchstens der Grafikkartentreiber selber. Du kannst dir jedoch die Uniform-Variablen sowie deren Inhalt anzeigen lassen. Da du auch durch dein Programm durchsteppen kannst (entweder nach jedem OGL-Call, nach jedem DrawCall oder nach jedem Frame ein break), kannst du zu jedem Zeitpunkt alle Uniform-Variablen der Shader auslesen. Du kannst auch den Shader-Code (soweit ich gesehen habe, habe es noch nicht ausprobiert) während der Laufzeit des Programms ändern und neu compilieren lassen.

Zudem bietet dir das Tool die Möglichkeit an, den Inhalt jeder Textur (ob von der Festplatte geladen oder dynamisch per FBO o.ä. erstellt) anzusehen. Auch bei den VBOs kommt man bis auf die Rohdaten herunter. Auch die Auflistung jedes OpenGL-Befehls innerhalb eines Frames zusammen mit übergebenen Parametern ist schon was feines. Das Tool ist wirklich einen Blick wert - auch wenn man es gerade noch nicht braucht. Sobald jedoch irgendwo mal ein Problem auftaucht und man nicht sofort die Quelle findet, ist das Programm wirklich Gold wert. Zudem finde ich die Stabilität und die Performance sehr gut (ok, bei Sascha funktionierts anscheinend nicht - ob das der Regelfall oder eine Ausnahme ist, weiß ich nicht).

_________________
Aktuelles Projekt: Gael - Development Blog
Website: LightBlackSoft.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 11, 2010 12:17 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Okt 13, 2009 17:25
Beiträge: 365
Programmiersprache: C++
littleDave hat geschrieben:
Du kannst mit dem Programm nur das machen, was du auch mit der OpenGL-API machen kannst (ich glaube, ein klein wenig mehr kannst du mit dem Tool schon machen, aber auch nicht viel). Somit kannst du lokale Variablen im Shader nicht auslesen. Das könnte wahrscheinlich höchstens der Grafikkartentreiber selber.

Ich habe mir schonmal ein ähnliches Tool angesehen (da war aber glaube ich nur die Demo kostenlos). Dort stand auch irgendwas davon, dass man jetzt dank der Transform-Feedback Unterstützung moderner Grafikkarten auch Breakpoints im Shader setzen könne. Das Tool wollte also den Shadercode vor der Ausführung so ändern, dass die Variableninhalte beim Erreichen des Breakpoints per Transform-Feedback zurückgegeben werden. 8)

Klingt für mich machbar, aber ich gebe zu, noch nie selber Transform-Feedback implementiert zu haben.


Zuletzt geändert von mrtrain am Mi Aug 31, 2011 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 28, 2010 10:44 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 11, 2009 08:02
Beiträge: 532
Programmiersprache: pascal (Delphi 7)
hab mir gDEBugger auch mal angeschaut bzw versucht, das zu tun. Anscheinend darf ich da nur einige beiliegende Programme debuggen, bevor ich michregistriert und gezahlt hab :? Falsche Version runtergeladen oder so :| Wie komm ich zur richtigen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 28, 2010 12:04 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jul 01, 2003 18:59
Beiträge: 887
Wohnort: (The Netherlands)
Programmiersprache: fpc/delphi/java/c#
The 'new' version seems to be there.
Reading the site it seems that after the start of the application a registration process should start giving you a license for one year. With the application comes an license manager so maybe you have to point that to the correct license file. I assume that at the end of the registration process you recieved a license file in one way or the other.

_________________
http://3das.noeska.com - create adventure games without programming


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 28, 2010 21:22 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Dez 03, 2008 12:01
Beiträge: 167
Wohnort: /country/germany
Programmiersprache: C++ / FreeBASIC
@sharkman: Du musst einfach nur tun was hier steht. Da kann man nichts falsch machen.

_________________
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 02, 2011 16:45 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 11, 2009 08:02
Beiträge: 532
Programmiersprache: pascal (Delphi 7)
ok. gibts irgendwo sowas wie ein tutorial, wie man das ganze benutzt? Ich mein, ich hab eines gefunden, und runtergeladen, nur abgesehen von
Zitat:
Die Navigation zu der Webseite wurde abgebrochen.

Mögliche Vorgehensweise:
Geben Sie die Adresse erneut ein.

steht da nix drinnen. (übrigens, ich hab grad ne aktive Internetverbindung. daran kanns also nicht liegen)

[edit]man muss nur auf Help drücken. Ich hab versucht, mir das extra runterzuladen :oops: [/edit]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 05, 2011 00:08 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Dez 03, 2008 12:01
Beiträge: 167
Wohnort: /country/germany
Programmiersprache: C++ / FreeBASIC
Dann sieh es dir doch online an: http://www.gremedy.com/tutorial/
Ansonsten ist gDebugger doch ziemlich selbsterklärend :wink:
/edit: Ah hat sich ja schon geklärt.

_________________
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 05, 2011 15:32 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Jul 23, 2009 04:33
Beiträge: 157
Programmiersprache: Turbo Delphi Pro
Ja cooles Programm, habs jetzt auch :) Ty for the hint Noeska :)

_________________
Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 13, 2011 17:24 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 11, 2009 08:02
Beiträge: 532
Programmiersprache: pascal (Delphi 7)
also gDEBugger mag ja ganz nützlich sein, um Flaschenhälse zu finden, aber ein debugger ist das keiner.

zumindest ich stell mir unter einem Debugger eher sowas vor wie glslDevil, wobei der ist ja wieder unbrauchbar, weil man nach ca. ner Stunde beim ersten Draw Call angekommen ist (und für mich auch deswegen, weil ich im allgemeinen DisplayLists benutze)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Foren-Übersicht » DGL » News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.033s | 18 Queries | GZIP : On ]