Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 19:16

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Mär 11, 2010 07:33 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Moin,

nur als kleine Warnung. Am Samstag sollte ab 10 Uhr mit Wartungsarbeiten am Forum und dem Wiki gerechnet werden. Es sollte mit einem ca. 2 stündiger Totalausfall gerechnet werden. Eine gute Möglichkeit also einmal einen Tag auszuschlafen oder einen morgenlichen Spaziergang zu machen ;D

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 11, 2010 08:22 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Alternativ zum Spaziergang, kann man auch - falls man in der Nähe ist - zu den Chemnitzer Linux Tagen kommen. ;)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 13, 2010 12:18 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Das Update am Forum und Wiki ist gemäß Planung durchgezogen worden. Wie immer bitte die Augen offen halten, ob etwas vielleicht doch dem Patch zum Opfer gefallen ist. Einhergehend mit dem Update gibt es noch eine organisatorische Änderung. Um den Spam aus dem Forum und dem Wiki heraus zu halten, ist es bisher nötig eine Freischaltung für das Wiki zu beantragen. Leider führt dies zum einen für das Team zu einem zusätzlichen Arbeitsaufwand und gleichzeitig bei motivierten Bearbeitern zu Verzögerungen durch die Freischaltung. Dennoch ist ein solches System notwendig, da der Gesetzgeber ja lieber Betreiber versucht haftbar zu machen, anstatt den Verursachern das Leben zu erschweren.

Als Art Kompromiss beider Systeme wird in den nächsten Monaten ein neues System versucht. Wer min. 7 Tage im Forum angemeldet ist und 10 Beiträge geschrieben hat, erhält automatisch eine Mitgliedschaft beim Wiki und kann sich dort mit den gleichen Daten wie beim Forum anmelden. Die genauen Parameter können sich im Laufe der Zeit ändern. Nach spätestens 10 Beiträgen im Forum sollten wir durchaus schon erkennen können, ob es ein Mensch oder ein Spam-Bot ist. Wie immer gilt zu betonen, dass jeder eingeladen ist am Wiki Änderungen durchzuführen ist. Diese Kontrolle dient ausschließlich als Schutz gegen Spam und sagt nichts über die Fähigkeiten der Person oder einen vertrauensvollen Position in der Community auf. Ich hoffe sehr, dass der Kompromiss weniger Aufwand verursacht und gleichzeitig den gleichen Schutz des Wikis gewährleistet. Niemand soll sich zudem genötigt sehen nun 10 Beiträge zu generieren, um die Mitgliedschaft zu bekommen. Die Posts sind ohnehin schnell erreicht und sollte jemand es weiterhin eilig haben, kann er eine manuelle Freischaltung beim Team beantragen.

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 13, 2010 12:24 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
@Phobeus:
Möglicherweise sollte die entsprechende Seite im Wiki aktualisiert werden?
http://wiki.delphigl.com/index.php/DGL_Wiki:Anmelden

_________________
Yeah! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 13, 2010 13:08 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 09, 2005 15:54
Beiträge: 372
Wohnort: München
Programmiersprache: Delphi, C#, FPC
Also hier mal zwei Sachen, die mir gerade aufgefallen sind:

Wenn man sich angemeldet hat, ist ja oben rechts der Link "Neue Beiträge". Dahinter steht jetzt nicht mehr die Anzahl der neuen Beiträge. Ist zwar kein Beinbruch aber naja ;-)

Dann noch was: auch wieder rechts oben: der Link "Aktive Themen" zeigt keine Themen mehr an - außer ich wähle unter Zeitraum "Alle Ergebnisse" - dann bekomme ich ein Thema von 2001, auf das ich keinen Zugriff habe.

EDIT
Die Anzahl der neuen Beiträge ist nur nicht sichtbar, wenn man sich im Suchfenster (also search.php?.....) oder sich in der Themenansicht (also viewtopic.php?....) befindet.

_________________
Aktuelles Projekt: Gael - Development Blog
Website: LightBlackSoft.com


Zuletzt geändert von littleDave am Sa Mär 13, 2010 13:36, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 13, 2010 13:25 
Offline
DGL Member

Registriert: Sa Mär 14, 2009 17:48
Beiträge: 99
Programmiersprache: D, Java, C++
Wieso steht auf der Foren Startseite in der Spalte " Letzter Beitrag " nun immer der Titel des Posts und nicht der des Threads? Das ist verwirrend, wenn nun jemand einen Post schreibt und dabei den Betreff abändert, außerdem steht im Normalfall ja sowieso immer nur "Re: [threadtitle]" da, kann man das nicht wieder auf den Titel des Threads abändern?

Viele Grüße,
Skeptiker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 13, 2010 13:26 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 16, 2008 13:18
Beiträge: 252
Wenn ich auf die Seite "Home" in der Nav-Leiste gehe sehe ich zwar das neue Ankündigungen da sind, leider fehlt der Text dazu

_________________
You even trying ...

Website: http://rise-of-light.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 15, 2010 10:49 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Mai 24, 2005 16:43
Beiträge: 710
Ich habe auf der News Seite ebenfalls keinen Text.

Mal was anderes nebenbei erwähnt: Hat mal jemand aus dem Forum heraus auf "Forum" (nicht den oben, sondern den links von der "Anmelde-Box" zwischen "Team" und "Wiki") geklickt? Wenn man das ein paar mal macht, hat man lauter DelphiGL Header und kann bald nichts mehr vom Forum lesen. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 15, 2010 12:02 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Das ist ein bekannter Bug. Ich hoffe erstmal darauf, dass die News wieder funktionieren.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 15, 2010 21:16 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Interessant, dass sogar Probleme gemeldet wurden, die vorher nicht gingen ;)
1. Die neusten Beiträgen sollten wieder mit Count angezeigt werden.
2. Die aktiven Themen verstehe ich noch nicht so ganz. Bei der Vorgänger-Version wurden diese nur durch einen Bug angezeigt, bei aktueller Freigabe der Funktion, verändert sich nichts. Was soll die Funktion normalerweise bewirken? Muss das erst nochmal recherchieren... ;)
3. Erschreckend das das mit dem Posts-Titeln aufgefallen ist. Der Mod funktionierte nicht mehr für Topics... habe ein wenig debuggen müssen. Mit Dank an den Autoren für den versteckten Fehler :roll:
4. Die News-Seite wurde ironischerweise von einer Veränderung der Zensur-Methode völlig weggestrichen. Wie auch immer künftig wird bei DGL nicht mehr zensiert und ich kann endlich wieder in den News Kraftausdrücke einsetzen ... ver#%$+drec?$§mist§! ;)
So far...

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 15, 2010 22:22 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Danke für die Fixes und dafür, dass du mich da nicht mit reingezogen hast ;).

grüßle
Horazont

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 15, 2010 22:26 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 09, 2005 15:54
Beiträge: 372
Wohnort: München
Programmiersprache: Delphi, C#, FPC
Phobeus hat geschrieben:
1. Die neusten Beiträgen sollten wieder mit Count angezeigt werden.

Noch nicht ganz ;-) - in der search.php immer noch nicht ;-)

Phobeus hat geschrieben:
2. Die aktiven Themen verstehe ich noch nicht so ganz. Bei der Vorgänger-Version wurden diese nur durch einen Bug angezeigt, bei aktueller Freigabe der Funktion, verändert sich nichts. Was soll die Funktion normalerweise bewirken? Muss das erst nochmal recherchieren... ;)

Dort wurden die letzten (ich glaube) 30 Themen angezeigt, in denen eine Antwort erstellt wurde.

_________________
Aktuelles Projekt: Gael - Development Blog
Website: LightBlackSoft.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 15, 2010 22:55 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Doch auch bei der search.php ... nur nicht auf dessen Ergebnis-Seite. Ich bitte dies erst einmal zu verkraften, da ich mir dafür für das nächste Update ohnehin noch einmal etwas gescheites ausdenken muss. Unser Theme entspricht halt nicht ganz der offiziellen Vorstellung.

Um den zweiten Punkt werde ich mich bei Zeit nochmal kümmern. Es scheint hierfür extra Berechtigungen zu geben. Finde ich ehrlich gesagt ein wenig übertrieben, aber vermutlich stimmt mit denen nur etwas nicht.

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 15, 2010 23:21 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 09, 2005 15:54
Beiträge: 372
Wohnort: München
Programmiersprache: Delphi, C#, FPC
Phobeus hat geschrieben:
Doch auch bei der search.php ... nur nicht auf dessen Ergebnis-Seite. Ich bitte dies erst einmal zu verkraften, da ich mir dafür für das nächste Update ohnehin noch einmal etwas gescheites ausdenken muss. Unser Theme entspricht halt nicht ganz der offiziellen Vorstellung.

Ist ja nicht so schlimm - auf eine kleine Zahl kann man gerne verzichten. Es geht nur allgemein um die Info :-).

_________________
Aktuelles Projekt: Gael - Development Blog
Website: LightBlackSoft.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 16, 2010 12:56 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Wenn du dich frisch einloggst, zeigt dir der "NeueBeiträge" Counter ca. 72000 neue Beiträge.

Das find ich imposant. ;)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Foren-Übersicht » DGL » News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.156s | 20 Queries | GZIP : On ]