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 Betreff des Beitrags: [OPENGL] OpenGL Header Version 3.2.2
BeitragVerfasst: Mi Dez 16, 2009 19:41 
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Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Es gibt mal wieder ein bisschen was Neues. Damit das beim nächsten OpenGL Release nicht alles auf ein Mal fällig wird habe ich den Header auf den aktuellen Stand gebracht. Und zu mindest NVidia sorgt dafür, dass einem dabei nicht langweilig wird. Beim Anpassen ist mir auch noch aufgefallen, dass ich zwei Variablen ganz vergessen hatte.

  • Die Variablen der Extension GL_EXT_texture_snorm und GL_APPLE_row_bytes wurden vergessen mit Leben zu befüllen. Selbst wenn die Erweiterungen unterstützt wurden waren die Variablen immer false. Das wurde behoben.
  • Die Erweiterung, die im letzten opengl.org Header noch WGL_NV_video_out hieß heißt jetzt WGL_NV_video_output.
  • Neue Erweiterungen
    • GL_APPLE_rgb_422
    • GL_EXT_separate_shader_objects
    • GL_NV_video_capture
    • GL_NV_copy_image
    • GL_NV_parameter_buffer_object2
    • GL_NV_shader_buffer_load
    • GL_NV_vertex_buffer_unified_memory
    • GL_NV_texture_barrier
    • WGL_NV_video_capture
    • WGL_NV_copy_image
    • GLX_EXT_swap_control

Den Downloadlink gibts wie üblich im passenden Wiki Artikel.


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BeitragVerfasst: Do Dez 24, 2009 05:04 
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Registriert: Do Jul 23, 2009 04:33
Beiträge: 157
Programmiersprache: Turbo Delphi Pro
Lol, bin hier im Forum seit 23.Juli registriert, etwa so lange wie ich mich mit OpenGL beschäftige (ca. 1-2 Wochen vorher begonnen), und gerade festgestellt dass ich seit dem mit einem OpenGL 2.0 Header arbeite :o

Weil es möglicherweise auch anderen Boons wie mir so geht solltet ihr darüber nachdenken die DGLSDK, die z.B. hier, hier und hier verlinkt wird zu aktualisieren oder - mein Favorit - rauszunehmen. Ausser dem Header hab ich davon bisher eh nichts benutzt.

Ich mein ist doch irgendwie schade bei der Arbeit die ihr euch macht, wenn man dann nen Header von 2006 verwendet. ^^

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Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)


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BeitragVerfasst: Do Dez 24, 2009 11:14 
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Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
Die meisten Tutorials sind für OpenGL 2. Ab OpenGL 3.1 ist vieles anders, z.B. wurde die Fixed-Function-Pipeline entfernt, Shader sind jetzt Pflicht. Auch der MatrixStack wurde entfernt, den muss man nun selbst implementieren. Diese Änderungen machen die Sache flexibler und der Treiber wurde einfacher. Für Einsteiger ist es aber definitiv schwieriger geworden, da man Shader, VBOs und Mathematik auf einen Schlag lernen muss um auch nur ein drehendes Dreieck zu rendern.

Du kannst ruhig noch etwas bei OpenGL 2.x bleiben. Allerdings solltest du (langfristig) auf eine eigene Mathebibliothek, VBOs und Shader umsteigen damit du irgendwann auf OpenGL 3 migrieren kannst.

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BeitragVerfasst: So Dez 27, 2009 15:33 
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Registriert: Do Jul 23, 2009 04:33
Beiträge: 157
Programmiersprache: Turbo Delphi Pro
Also ich hab jetzt auf den aktuellen Header umgestellt und alles funktioniert weiter wunderbar, ohne Shader und mit Matrixstack. Wobei der Matritzenstack wohl als depraced markiert ist. Aber das ist denke ich eine Sache der zugrundeliegenden DLLs nehme ich an, sprich solange die das Unterstützen geht es mit dem Header, und wenn die DLLs irgendwann das nicht mehr mitmachen nützt mir vermutlich auch der alte Header nix mehr oder?

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BeitragVerfasst: So Dez 27, 2009 15:58 
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Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
@Tilman: Es liegt am Context den du erstellst. Solange du bei OpenGL 2.x bleibst hättest du wahrscheinlich auch weiter den alten Header nehmen können ;)

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 Betreff des Beitrags: [OPENGL] OpenGL Header Version 3.2.3
BeitragVerfasst: So Jan 24, 2010 17:26 
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Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Da es bei den Änderungen eigentlich nur Bugfixes sind gibt es kein neues Thema sondern nur einen neuen Kommentar. An dieser Stelle noch mal ein Dank an die Hinweise von Noeska und Igroman.

  • Es wurde ein Fehler in der Deklaration der Methode glGetAttribLocation beseitigt.
  • Die Konstante GL_UNIFORM_BUFFER_EXT hat gefehlt.
  • Die Funktionen aus der Erweiterung GL_NV_texture_barrier waren nur halb implementiert. Sollte jetzt gelöst sein.

Downloadinfos gibts im ersten Post.


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