Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 20:07

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 28, 2009 18:36 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Nun das muss aber ein schlechter Blocker sein, wenn er erst Client-Seitig beginnt zu filtern. State of the Art ist das nicht mehr ;) Ich denke durchaus, dass die 3D-Canvas das Potenzial haben den Flash-Sektor ein wenig aufzuräumen und vor allem dessen Konkurrenz stark zu schaden. Gerade das freie Institutionen als treibende Kraft dahinter stehen, zeigt, dass man es diesmal wirklich ernst meint und nicht nur ein Monopolist es als "Nice-to-have-on-our-browsers-only" meint. Gleichzeitig denke ich auch, dass JS das nächste Jahrzehnt nicht überstehen wird. Gerade von der Mozilla-Foundation gab es ja immer wieder Bestrebungen komplexere Skript-Sprachen wie Python zu ermöglichen. Ich denke, sobald sich dort etwas vernünftiges durchgesetzt hat, was eben auch leicht andere OpenSource-Libs nachladen kann, wird das sehr interessant werden... ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 28, 2009 19:06 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
Zitat:
dass die 3D-Canvas das Potenzial haben den Flash-Sektor ein wenig aufzuräumen und vor allem dessen Konkurrenz stark zu schaden.

Wenn sich auch die HTML5 Video/Audio-Tags durchsetzen, sicherlich. In Zukunft schreibt man dann nur noch folgendes um ein Video einzubinden:
Code:
  1. <video src="videofile.ogg" autoplay poster="posterimage.jpg">
  2.   Your browser does not support the <code>video</code> element.
  3. </video>

Keine Plugins mehr notwendig. :)
Allerdings müssen "die" sich noch auf einen gemeinsamen Codec einigen...Firefox 3.5.x kann aber schon Ogg Vorbis und Ogg Theora.

Edit:
Bei dem Thema....WebGL kann glaube ich auch Videos als Textur verwenden...jedenfalls akzeptiert texImage2D laut Quellcode auch ein HTMLVideoElement. Müsste man mal ausprobieren was dann passiert :)

_________________
Yeah! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 29, 2009 08:26 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 20, 2005 13:18
Beiträge: 1054
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
Phobeus hat geschrieben:
Nun das muss aber ein schlechter Blocker sein, wenn er erst Client-Seitig beginnt zu filtern. State of the Art ist das nicht mehr ;)

Welcher Blocker tut dies denn nicht erst Clientseitig? Abgesehen von Proxys, die aber je nachdem, wo sie stehen, auch erstmal mindestens einmal die Seite lesen müssen.
Oder meinst du, dass AddBlocker und Konsorten dafür sorgen, dass HTML-Ballast, der eh nicht interpretiert wird, gar nicht erst runtergeladen wird?

_________________
Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut.
Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’.
Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann.
Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann.

_________________Farin Urlaub - Bewegungslos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 29, 2009 08:39 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
Zitat:
Oder meinst du, dass AddBlocker und Konsorten dafür sorgen, dass HTML-Ballast, der eh nicht interpretiert wird, gar nicht erst runtergeladen wird?

Diese Blocker sorgen allenfalls dafür das externe Dateien wie JavaScripts, IFrames oder Bilder nicht geladen werden. Die eigentliche Seite muss in jedem Fall geladen werden. Die Optimierung liegt auch eher daran die Anzahl der Dateien zu reduzieren, die Größe ist eher weniger wichtig, da ein Datenpaket ja sowieso schon eine gewisse Größe hat.

_________________
Yeah! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 29, 2009 10:18 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 16, 2008 13:18
Beiträge: 252
Phobeus hat geschrieben:
Gleichzeitig denke ich auch, dass JS das nächste Jahrzehnt nicht überstehen wird.

Das denke ich nicht, vorallem weil ältere Browser es akzeptieren müssen. In unserer Schule schreibe ich etwa 2/3 meiner Zeit für ältere Browser und vorallem für die ganzen IE-Versionen. Ich denke JS wird sich noch halten, vorallem weil es die einzige Sprache ist die auf allen Browser läuft.

_________________
You even trying ...

Website: http://rise-of-light.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 29, 2009 14:37 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2621
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Coolcat hat geschrieben:
Zitat:
dass die 3D-Canvas das Potenzial haben den Flash-Sektor ein wenig aufzuräumen und vor allem dessen Konkurrenz stark zu schaden.

Wenn sich auch die HTML5 Video/Audio-Tags durchsetzen, sicherlich. In Zukunft schreibt man dann nur noch folgendes um ein Video einzubinden:
Code:
  1. <video src="videofile.ogg" autoplay poster="posterimage.jpg">
  2.   Your browser does not support the <code>video</code> element.
  3. </video>

Keine Plugins mehr notwendig. :)
Allerdings müssen "die" sich noch auf einen gemeinsamen Codec einigen...Firefox 3.5.x kann aber schon Ogg Vorbis und Ogg Theora.

Das ist auch der gemeinsame Codec, alle Browser müssen Ogg Vorbis und Ogg Theora unterstüzen, da sonnst nicht das Häkchen für Video Tag support bekommen.
Der Grund, wieso dieses Format als Standard gewählt wurde, ist dass es patentfrei, opensource und von glaube 8-90% war die Zahl der Server unterstützt wird.
Allerdings reicht das Standard videotag ned aus, in der Regel muss man noch javascript benutzen um das Tag richtig aus zu nutzen und die Filter, Canvas erweiterung, eigene Controls zu bauen.
Dieses wird auch schon von allen Browser, ausser Internet Explorer supported, zumindestens in der Betaversion. Microsoft sieht diesen Standard garnicht gern, da es ihren Silverlight Produkt wieder ein wichtigen Bereich abrennt.

WebGL ist da genau das gleiche, viele Firmen kotzen nun, da z.B. Google, Unity und einige andere groß Geld rein gesteckt haben, um OpenGL API in ein Plugin zu drücken und zu standardisieren.
Nun kommt WebGL, welches von Mozilla, Apple und Khronos stark voran getrieben wird. Es wird definitiv ein schöner Markt werden, wer in 1-2 Jahren ein Job sucht, der sollte sich jetzt schon daran machen und versuchen ein Namen zu machen. Denn es ist sehr Wahrscheinlich, dass die ganzen Casual Industrie sowie viele MMO games darauf umsteigen werden und Browsergames sicherlich eine 3D Unterstützung billig einkaufen werden. Autoren Software wird sicherlich auch wie verrückt aus dem Boden spriessen und darum hab ich mich auch schon vor gut 1Monat angefangen mit zu beschäftigen. Man kann sich auch sehr freuen, da es OpenGL wieder einmal in den Mittelpunkt der 3D Industrie stellen wird und da man durch Khronos nun AMD, Nvidia und Nokia sowie andere Mobilgeräte Hersteller(sind ein sehr großer Anteil bei Khronos) zusammen an einen Strang hat, wird das definitiv in den Markt rein gezwungen werden, wenn man es nicht freiwillig mag. Die großen Cad und 3D Modelierungs Software Hersteller sind auch bei Khronos drin und beide haben aktuell WebPlugin Lösungen, um schnell Content über das Netz den Kunden verfügbar zu machen(Modelle, Gebäudearchitektur und so weiter), diese Software kann dann auf WebGL wesentlich einfacher realisiert werden und ohne Plugins. Man wird sicherlich auch ein bischen Geld mit Bibliotheken in Javascript machen können. Sound, Physik, Animation, Load Balancing, on demand loading und so weiter.

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 29, 2009 16:00 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Was aber nicht vergessen werden darf sind die Portierungskosten.

Nur weil etwas neues besser ist als das bestehende, heißt dass nicht, dass das Neue sich durchsetzt.
Die ganzen Firmen sind - im pokerdeutsch - pott-comitted. D.h. sie haben zuviel investiert um von z.B. Flash weg zu gehen.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 29, 2009 17:00 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Vielleicht liegt es nur an meiner ach so positiven Grundeinstellung aber ich sehe das alles eher etwas verhalten. Auch wenn der Quellcode komprimiert wurde, dann liefert man trotzdem immer den Code mit aus. Bei Flash wird so etwas schon schwerer. Außerdem. Wenn wir ehrlich sind. OpenGL ist definitiv nichts was man jedem Neuling aufs Auge drücken kann. Besonders wenn man dann noch auf Shader angewiesen ist. Ein bisschen richtig Programmieren sollte man in jedem Fall können. Also da liegt die Einstiegshürde ja nun auch deutlich höher als bei Flash. Bzw auch der Zeitaufwand und Zeit ist im kommerziellen Sektor nun mal Geld.

Meiner Meinung nach reicht es aber auch wenn ein Browserriese da nicht mitzieht damit ein Standard den Bach runter geht. In Deutschland hat Firefox vielleicht 40% Verbreitung. Aber in USA liegt das Verhältniss noch deutlich beim IE. Und niemand wird auf so etwas wie webgl setzen können, wenn nicht alle Großen mitziehen. Microsoft hat in der Vergangenheit schon gut gezeigt, dass die eine echte Bremse sein können.

Was die Relevanz angeht bin ich auch eher zurückhaltend. Ob es wirklich so wahnsinnig viele Spiele (besonders MMO) geben wird halte ich eher für unwahrscheinlich. Einfach wegen der oben genannten Gründe. Wo ich mir das sehr gut vorstellen könnte wären so animierte Bilder um irgendwas zu präsentieren. Also 3D Modelle in der Rundumansicht. Für World of Warcraft gibt es auf verschiedenen Seiten auch 3D Ansichten. Von Monstern, Gegenständen etc. Das sind aktuelle immer in Java oder Flash entwickelte Apllets. Würde man bei so etwas direkt auf OpenGL zugreifen können wäre es qualitativ deutlich besser + Animationen etc.

Was mich da auch ziemlich dran stört. Es ist JavaScript. Eine Skriptsprache die von vorne bis hinten durchinterpretiert werden muss. Okay Rechner werden immer schneller. Aber ich finds traurig wenn man mal überliegt, dass es bei 50% Leistungszuwachs nur 10-20% Geschwindigkeitszuwachs gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 29, 2009 18:11 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Also meine Blocker laden nicht blockierte Inhalte runter, das würde die ganze Sache ja meist ziemlich witzlos machen. Befindet sich der JS-Code direkt in der angefragten Seite kann man da natürlich nicht viel gegen machen, aber sobald dieser als separate Datei nachgeladen wird (was bei immer komplexeren Frameworks normal ist) oder überhaupt ein neues Request nötig ist um den Inhalt zu filtern, wird das direkt blockiert. Wird auch von den meisten Proxys so gemacht.

Lossy hat natürlich recht, dass der IE mal wieder die Bremse ist, allerdings sollte man unterstreichen, dass die Bremskraft arg verloren gegangen ist. Letztendlich entscheidet der Markt und die Hälfte von diesem kann man nicht einfach ignorieren und auf die kleinste gemeinsame Basis setzen. Immerhin sind auch Entwickler ein sehr starker Faktor von MS Monopolmacht und kommen diese nicht hinterher, wird sich eine andere Alternative auch recht fix durchsetzen und damit evtl. dem IE schneller den Todesstoss geben als ihnen lieb wäre. Ich würde daher auch darauf wetten, dass die nächste Version auch bald mit entsprechender Funktionalität nachziehen wird. Sie verlieren sonst die Kontrolle über die Entwicklung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2009 07:47 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 04, 2008 21:29
Beiträge: 419
Wohnort: Lübeck
Web Geschichten sind für mich weniger interessant, allerdings halte ich es schon für spannend, wenn man durch eine solche Erweiterung noch dynamischer im Web arbeiten kann. Ich bezweifle, dass es dadurch einen Boom geben wird in der Browsergame und MMO Szene, denn jeder weiß ja, dass der Boom um MMOs vorbei ist und da wirds dann einige Experimente geben, vielleicht wird das eine oder andere auch wie ne Granate einschlagen, aber im Endeffekt wird sich das auf dem Gebiet verhalten wie auch schon der RTS und EgoShooter-Boom in den 90er Jahren. Da meinte Jede Firma wegen Meilensteinen wie Quake, Unreal und Half-Life nen Shooter umetzen zu müssen, egal wie schlecht er auch war. Bei RTS Games waren es die frühen 90er, ausgelöst durch Titel wie Dune und C&C. Was davon geblieben ist, ist eine Welle von abgebrannten schlechten Spieleumsetzungen die nichteinmal ihren Kostenaufwand wieder gut machen können. Ähnlich ist es doch mit aktuellen MMOs auch. Wie lange haben die Leute auf WHOnline oder Age of Conan gewartet und wie schnell waren die Server wieder leer nach dem Release? Besser wird sich die Spieleentwicklung im Browser nicht verhalten. Im gegensatz dazu kann man abr dennoch auf den Einsatz von 3D im Browser gespannt sein, denn immerhin bietet es für viele OnlineShops und Firmen die Möglichkeit ihre Produkte noch besser vorzustellen und Seiten mit viel flippigerem Kram auszustatten, der natürlich die Käufer lockt.
Ob sich das durchsetzt oder nicht... da hilft alles Diskutieren nicht. Man weiß es nicht und man wirds sehen. Da kommts drauf an wie viele Leute damit aus Spaß arbeiten und Resultate präsentieren, die bei Firmen Interesse wecken.

_________________
Klar Soweit?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2009 12:06 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 18, 2007 18:47
Beiträge: 694
Wohnort: Köln
Programmiersprache: Java
Habe gerade dein Beispiel mit nightly-build 49901 vom Safari probiert.

Klappt leider nicht so ganz.

Im Vertexshader ist noch ein kleiner gemeiner Fehler:

Zitat:
attribute vec3 aTexCoord;

was aber
Zitat:
attribute vec2 aTexCoord;

sein sollte.

Nachdem das ausgebügelt ist, kommen zwar keine Fehler mehr, aber man sieht leider auch nicht viel mehr, bis auf ein kleines dreieck in dezentem dgl-lila :)
werde weiter probieren. Und nochmals Danke!

_________________
Es werde Licht.
glEnable(GL_LIGHTING);
Und es ward Licht.


Zitat aus einem Java Buch: "C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do it blows your whole leg off"

on error goto next


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2009 12:19 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
@damadmax: Danke für's testen, habe bisher nur mit Firefox probiert. Der "Fehler" mit dem vec3/vec2 wurde korrigiert.

Ein Dreieck sagst du? Wäre es möglich das GL_TRIANGLE_STRIP im Safari noch nicht funktioniert? Den im Firefox ist auch GL_QUADS noch nicht implementiert....und da kommt auch keine (sinnvolle) Fehlermeldung. Ansonsten versuche mal ohne Textur und setze die Farbe im Shader.

_________________
Yeah! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2009 16:09 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 18, 2007 18:47
Beiträge: 694
Wohnort: Köln
Programmiersprache: Java
So wie es aussieht scheint WebKit nicht so recht mit "gl.vertexAttribPointer" umgehen zu können.
Was ein Aufruf von "gl.drawArrays(gl.TRIANGLE_STRIP, 0, 16);" liefert sieht man im Bild.

Bild
Die Farben entstanden durch eine neues varying vPosition und "gl_FragColor = vec4(vPosition.xyz, 1.0);"

Anscheinend sind es die Werte für Normale und die TexCoords, die da irrsinnigerweise als Position interpretiert werden...

_________________
Es werde Licht.
glEnable(GL_LIGHTING);
Und es ward Licht.


Zitat aus einem Java Buch: "C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do it blows your whole leg off"

on error goto next


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2009 18:28 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 18, 2007 18:47
Beiträge: 694
Wohnort: Köln
Programmiersprache: Java
Problem gelöst:

Die Größe des Strides war nicht korrekt:
Code:
  1. gl.vertexAttribPointer(0, 3, gl.FLOAT, false, 4*8, 0); // position
  2. gl.vertexAttribPointer(1, 3, gl.FLOAT, false, 4*8, 3); // normal
  3. gl.vertexAttribPointer(2, 2, gl.FLOAT, false, 4*8, 6); // texcoord
  4.  


So klappt das jetzt auch im WebKit. Wieso das im Firefox geht versteh ich aber dann nicht.

_________________
Es werde Licht.
glEnable(GL_LIGHTING);
Und es ward Licht.


Zitat aus einem Java Buch: "C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do it blows your whole leg off"

on error goto next


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2009 18:34 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
Zitat:
So klappt das jetzt auch im WebKit. Wieso das im Firefox geht versteh ich aber dann nicht.

Wahrscheinlich weil der stride im WebKit anderes interpretiert wird.....da macht das coden doch Spaß :roll:

_________________
Yeah! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Foren-Übersicht » DGL » News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.087s | 17 Queries | GZIP : On ]