Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 10:07

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2009 18:58 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 16, 2008 13:18
Beiträge: 252
Es gibt noch nen Bug in Firefox, wenn man mehrmals 10-20 mal nen WebGl-Fehler auf einer Seite hat gibt er einem keinen Render-Kontext mehr obwohl WebGl an ist.
Er zeigt bei Firefox an
Code:
  1. gl.drawArrays(gl.TRIANGLES, 0, 3);
einen Fehler an. Ich habe den Code aus dem Tutorial beibehalten, wo könnte der Fehler liegen, er meint glaube ich das keine Daten übergeben wurden. (Leider bekomme ich den Fehler im Moment nicht weil ich ja keinen Render-Kontext kriege)

Man muss den Browser nur Neustarten dann bekommt man doch wieder nen Kontext.

_________________
You even trying ...

Website: http://rise-of-light.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2009 19:02 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 16, 2008 13:18
Beiträge: 252
Der Fehler heißt
Zitat:
Error: uncaught exception: [Exception... "Component returned failure code: 0x80070057 (NS_ERROR_ILLEGAL_VALUE) [nsICanvasRenderingContextWebGL.drawArrays]" nsresult: "0x80070057 (NS_ERROR_ILLEGAL_VALUE)" location: "JS frame :: file:///C:/HTML/WebGL/Main.js :: Draw :: line 122" data: no]
Ich glaube Coolcat katte ihn auch schonmal gepostet. Außerdem bekomme ich noch den Hinweiß
Zitat:
glGetProgramiv GL_ACTIVE_ATTRIBUTES failed: 0x00000502

Was heißt das? Im Internet findet man nichts dazu.

_________________
You even trying ...

Website: http://rise-of-light.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2009 19:03 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 18, 2007 18:47
Beiträge: 694
Wohnort: Köln
Programmiersprache: Java
Nächstes Problem: Das Viereck ist sichtbar aber Lila. :)
Nach Prüfung der Werte, die der Shader in vNormal bzw. vTexCoord kriegen sollte, steht da immer 0.0 drin.
Das liegt IMHO an glVertexAttribPointer, welches laut Spec ab OGL 2.0 verfügbar ist.
Nur leider hab ich noch keine nVidia in meinem MacBook......die Intel X3100 hat nur OGL 1.2.
Aber interessant, dass er keinen Fehler meldet und die Vertexdaten trotzdem ankommen.

_________________
Es werde Licht.
glEnable(GL_LIGHTING);
Und es ward Licht.


Zitat aus einem Java Buch: "C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do it blows your whole leg off"

on error goto next


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2009 19:35 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
Die haben den Browser nicht umsonst "Minefield" getauft ;)
Alles was ihr an Bugs findet, bitte an Mozilla melden, zumindest wenn sicher ist das es sich um einen Bug handelt!

@mori:
Ich glaube das Problem ist das glGetProgramiv nicht implementiert ist...jedenfalls GL_ACTIVE_ATTRIBUTES nicht....da war irgendwas.

@damadmax:
Nur vorsichtshalber: Nicht in die falschen Specs schauen....hier geht es um OpenGL ES 2.0, das hat mehr mit OpenGL 3.x gemeinsam als mit 2.0

_________________
Yeah! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2009 20:05 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 18, 2007 18:47
Beiträge: 694
Wohnort: Köln
Programmiersprache: Java
Dann hab ich den Text hier falsch verstanden.

Bin sowieso verwirrt. Laut Apples Featurematrix kann meine Graka nur OGL 1.2. Aber sie kann trotzdem mit Shadern umgehen die eigentlich erst ab 2.0 verfügbar sein sollten. :roll: :roll: :roll:

_________________
Es werde Licht.
glEnable(GL_LIGHTING);
Und es ward Licht.


Zitat aus einem Java Buch: "C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do it blows your whole leg off"

on error goto next


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 31, 2009 12:52 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 16, 2008 13:18
Beiträge: 252
Das komische ist ja ich benutze überhaupt kein getProgrammiv ich mache nur den Aufruf
Code:
  1. gl.getProgrami(program, gl.LINK_STATUS)

auch GL_ACTIVE_ATTRIBUTES taucht nicht auf (es ist nur halt der Tutorial Code)

_________________
You even trying ...

Website: http://rise-of-light.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 31, 2009 14:34 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
Ich kann nur sagen, bei mir funktioniert der Tutorial-Code. Versuch mal keinen Interleaved-Buffer zu benutzen wie im Tutorial, sondern alles in einen eigenen Buffer. Als Beispiel kannst du diese Spore-Demo nehmen.

_________________
Yeah! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 31, 2009 14:37 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 16, 2008 13:18
Beiträge: 252
@Coolcat: Ich habe den Fehler gefunden. Nach dem Linken fehlt noch
Code:
  1. gl.useProgram(program);
danach läuft alles. Muss im Tutorial noch ergänzt werden.
(Im Tutorial fehlt auch noch den Viewport zu setzen nachdem die Variablen gesetzt wurden)

_________________
You even trying ...

Website: http://rise-of-light.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 31, 2009 15:28 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 16, 2008 13:18
Beiträge: 252
Da mich WebGl auch interessiert, frage ich jetzt mal ob es vielleicht hier Unter-Forum dazu geben wird.

_________________
You even trying ...

Website: http://rise-of-light.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 31, 2009 15:39 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
Zitat:
Nach dem Linken fehlt noch
Code:
  1. gl.useProgram(program);

danach läuft alles.

Äh? Nach dem linken? Das ist dann aber nur für das gl.uniform1i, denn in der Funktion draw() wird das Programm ja gesetzt. Wahrscheinlich funktioniert das bei mir, weil das per default sowieso Null ist?

Zitat:
(Im Tutorial fehlt auch noch den Viewport zu setzen nachdem die Variablen gesetzt wurden)

Auch das wird in der Funktion draw() gesetzt. Oder was meinst du?

@Unterforum: Gerne, weil alles in einem Thread ist doch etwas unübersichtlich.

_________________
Yeah! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 31, 2009 16:25 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 16, 2008 13:18
Beiträge: 252
Sorry, das mit dem useProgramm hatte ich übersehen, aber das setzen des Viewports ist nicht beschrieben es werden im Tutorial nur die Variablen gesetzt. Man muss die Größe zwar nicht verändern weil sie sich den Canvas anpasst, aber ich würde es trotzdem mal reinnehmen.

_________________
You even trying ...

Website: http://rise-of-light.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 31, 2009 16:43 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
Das Tutorial beschreibt nur was in Relation zum normalen OpenGL anderes ist. Darum steht da nix zum Viewport. Anderenfalls muss ich alles erklären....Z-Buffer einschalten usw...

(Ich kann das aber noch einbauen, wenn auch andere der Meinung sind das wäre notwendig.)

_________________
Yeah! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 31, 2009 16:57 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Mit dem Unterforum würde ich warten bis es etwas verbreiteter ist. Bis dahin könnt ihr das ganze im OpenGL Forum abfackeln.

Wegen dem Tutorial: Im Beispiel steht ja alles drinnen was rein muss. Das ist schon mal sehr gut. (anders gehts auch nicht für ein Beispiel. ;) ) Im Tutorial selbst kannst du entweder deutlich (am besten 2-3mal) auf das Beispiel hinweisen oder aber es im Tut selbst nochmal erklären. Ist mir als Lektor nicht aufgefallen - aber wenn man es nachprogrammiert kann es durchaus probleme machen.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 01, 2009 08:37 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Der Thread ist ja geradezu explodiert. Ein paar offizielle Statements meinerseits zu Fragen. Ein DGL CMS wird es in absehbare Zeit nicht geben. Neben dem Forum selbst gibt es zahlreiche knallrote Bereiche, die vorher ein wenig liebe bräuchten. Einen Ordner für Upload über einen der Admins sollte kein Problem darstellen, solange die Daten auch wirklich fertig sind und sich nicht alle zwei Tage wieder ändern. Ich selbst muss zugeben in dem Bereich einige Defizite zu haben und die Gefährdungslage für unsere Besucher nicht richtig einschätzen zu können. Evtl. kann sich jemand ja mal darüber informieren in wie weit sich die Canvas missbrauchen lassen, um Unsinn anzustellen, der über die Fähigkeiten einer normalen JS-Seite hinaus geht. Ich selbst würde die Gefährdung momentan als eher gering einstufen und würde dazu tendieren die Canvas auf separaten Seiten im Wiki zu pflegen. Dies sollte fixer gehen und erlaubt es eben den Besucher zu entscheiden, ob er darauf klicken will oder nicht. Auch wenn es natürlich cooler wäre, wenn man es gleich im Browser sieht: Aus meiner Sicht ist der Vorgang vergleichbar mit dem Download eines Samples und sollte eine konkreten weiteren Aktion des Nutzers erfordern.

Auch wenn ich kein Fan von JS bin, freut es mich zu sehen, dass Coolcats Tutorial soviel Neugierde ausgelöst hat. Ein neues Forum wird es dennoch nicht dafür geben. Es gibt nichts schlimmeres als eine Forenleiche durchzusetzen bein denen 2-3 Leute aktiv posten. Diese fühlen sich leicht fehl am Platz, wenn es gelöscht wird... und die anderen User haben das Mausrad mehr zu nutzen. Wie bei allen anderen Sprachen auch, wird es momentan in den regulären Foren gut aufgehoben sein. Evtl. ein Tag wie [WEBGL] davor setzen, damit die Interessegruppe unter sich selbst leichter "filtern" kann. Sollte die Aktivität über einen längeren Zeitraum ausreichend sein, wird man auch über ein separates Forum verhandeln können :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [TUTORIAL] OpenGL im Web
BeitragVerfasst: Mo Nov 02, 2009 14:27 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
Ein WebGL Modul für GoogleWebToolkit (*) ist in Arbeit. Das ganze liefert eigene Matheklassen mit und natürlich Klassen für die bequeme Nutzung von Shadern, Texturen und Meshes, alles verwaltet durch einen ResourcenManager der Daten aus einem JSON-Format liest. Da GoogleWebToolkit ziemlich viel optimieren kann (sogar Browser spezifisch) wird das ganze so gut wie ohne Overhead sein. Trotzdem kann man in Java coden, was wesentlich angenehmer ist als JavaScript. Wird aber noch mindestens eine Woche dauern.

(*) ist ein Java-nach-Javascript-Compiler

_________________
Yeah! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Foren-Übersicht » DGL » News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.062s | 19 Queries | GZIP : On ]