Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 01:45

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Software] Lazarus 0.9.28 erschienen
BeitragVerfasst: Di Okt 20, 2009 18:16 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Frei nach dem Original-Post auf lazarus.freepascal.org.

Zu den wohl interessantesten Neuerungen gehören laut obiger Quelle:

In der LCL:
  • GTK2 ist jetzt das Standard-Widgetset unter Linux und BSD (war vorher GTK1)
  • TCalendar, TFloatSpinEdit, TOpenDialog und TSaveDialog wurden für Windows CE implementiert
  • TFrame-Unterstützung in der IDE
  • Multi-Monitor-Support mit der TMonitor-Klasse
  • Neue Komponenten: TShellTreeView, TShellListView, TFilterComboBox
  • Refactoring in der LCL hat die Mindestgröße von Executables um 15% reduziert

In der IDE:
  • Der neue Einstellungsdialog kombiniert nun die vorher getrennten Einstellungsdialoge für Umgebung, Editor, Codetools, Code Explorer, Debugger und Hilfeoptionen.
  • Application-Icon kann nun in den Projektoptionen festgelegt werden
  • Codetools hat ein paar neue Features: Leere Methoden entfernen, Blöcke vervollständigen und Referenzen aktualisieren, wenn eine Unit umbenannt wird.
  • Die Anbindung an den Debugger wurde durch Assembly-Fenster, einfachereres Exception-Handlung und Eigenschaften für Breakpoints bereichert

Zusätzlich dazu wurden natürlich auch wieder hunderte, wenn nicht tausende von kleineren Fehler behoben und Kleinigkeiten geändert. Die gesamte Liste gibts hier:
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Lazarus_0.9.28_release_notes

Bekannte Probleme sind:
  • Debian-Pakete setzen das Standard-Lazarus-Verzeichnis falsch. Die IDE bemerkt das aber beim Start und durch Abnicken mit Klick auf Ok wird das behoben (einmalig nötig).
  • Wenn man eine Testanwendung kompiliert, wird sich der Compiler über eine fehlende project1.lrs beschweren. Entweder das Projekt vor dem Kompilieren speichern oder eine leere project1.lrs im temp-Verzeichnis erstellen.


-
Besonders interessant dürfte wohl die Größe der ausführbaren Dateien sein, die ja schon immer ein gewisses Problem für Lazarus dargestellt hat. Wer die Dailies mitverfolgt hat, wird aber sicherlich bemerkt haben, dass auch die vielen kleinen Änderungen es in sich haben können.
Für Linux-Nutzer wird gtk2 als Default eine Erleichterung sein, und das nicht nur für die Augen. Der GTK1-Editor hat ja doch einiges missen lassen.

Viel Spaß ;)

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 21, 2009 06:13 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 04, 2008 21:29
Beiträge: 419
Wohnort: Lübeck
wow, gleich das zweite coole feature in so kurzer Zeit! Da muss man ja mal direkt heute Abend Zeit finden zum herum probieren.

_________________
Klar Soweit?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 21, 2009 14:23 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 20, 2005 13:18
Beiträge: 1054
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
Wenn jetzt noch Duke Nukem Forever auf einmal releast wird, dann glaub ich euch NICHTS mehr ^.^

_________________
Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut.
Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’.
Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann.
Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann.

_________________Farin Urlaub - Bewegungslos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 21, 2009 18:40 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 03, 2006 14:07
Beiträge: 1277
Wohnort: Wien
Schon installiert. Ich find allerdings, das sie es jetzt ein wenig übertreiben. Das rote "Einkasteln" geht mir ein bissel auf die Nerven. Man hat den Eindruck, das Zeug lebt, wenn man damit arbeitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 21, 2009 19:11 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Traude: Options -> Editor \ Automatic features und da Bracket highlight einfach auf No Highlight stellen ;).

greetings

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » DGL » News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.297s | 17 Queries | GZIP : On ]