Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 12:24

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Sep 14, 2009 18:07 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Wie man bei Heise lesen kann, habe die Macher der Browser-Engine Webkit angefangen die von der Khronos vorgestellte WebGL technologie in ihre Engine zu integrieren.

WebGL basiert auf OpenGL ES 2.0 - das heißt, mit OpenGL kann man hoffentlich bald auch im Netz für 3D Grafik sorgen.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 14, 2009 18:43 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
IMOH gab es dort auch bereits was für den Browser, wo auch Google großes Interesse zeigt. Wäre für OpenGL zumindest ein interessanter Punkt um in einem weiteren Bereich Fuss zu fassen und ein wenig aus seiner Abseitsrolle heraus zu treten. Ich denke das viele Leute es unglaublich "cool" finden ne Wurfel im Browser drehen zu sehen (was auch immer das bringen mag *g)... wir werden dann ja sehen, ob wir es an den Besucherzahlen merken ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 15, 2009 10:56 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 20, 2005 13:18
Beiträge: 1054
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
Leider vermute ich, dass es wieder über das "notwendige" Herausschießen wird. Es gibt Situationen im WWW, wo beschleunigte 3D-Grafik durchaus Sinn macht. Mit guter Maus/Tastatur-Interaktion eignet es sich bestimmt auch gut für Spiele und bietet eine Alternative zu Flash.

Aber ich denke auch, dass wir nun mit 3D-Werbung rechnen müssen oder einige Seiten OpenGL nutzen, um sie "ein wenig" aufzupolieren, wie es heute schon mit Flash der Fall ist. Nur läuft die Seite dann u.U. nicht mehr nur nicht auf Handys, alten Browsern oder reinen Textbrowsern wie Lynx, sondern garnicht auf alter Hardware. Man bedenke, dass die zum Surfen verschrieenen Netbooks meist nur OpenGL 1.4 beherrschen.

Dass Microsoft irgendwo wieder patzt, Jahre braucht bis sie OpenGL unterstützen, nur die Hälfte und die falsch unterstützt und nebenbei "WebDX" erschafft, wo alles erstaunlicherweise eingebaut ist, was im IE bei WebGL noch fehlt, davon gehe ich aus. Die Webentwickler wirds freuen. :?

Aber hoffen wir mal das beste.
"Vielleicht scheint auch morgen die Sonne und der Regen hört endlich auf! Ich warte immernoch dadrauf..." (Farin Urlaub "Vielleicht")

LG Ziz

_________________
Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut.
Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’.
Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann.
Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann.

_________________Farin Urlaub - Bewegungslos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 15, 2009 12:41 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2621
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Sind sicher nicht die ersten und nicht die letzten, die sowas basteln. OpenGL/D3D plugins für Browser gibt es ja wirklich viele. Blender,3Ds Max, Google hat gleich mehrere Lösungen, Microsoft hat eine, einige Game Engines haben welche, sogar AMD hat seit einiger Zeit eine Lösung und so weiter. Bisher hat es keiner geschafft mal eine Möglichkeit zu bieten, welche Scriptbar ist, der OpenGL API wrapped und auf den großen Browsen einheitlich Läuft. Problematisch ist hier, dass man zig Plugins installieren müsste und dann auch wenig Publikum erreichbar ist. Man braucht sehr sehr viel Zeit um für sowas Content zu erstellen, weshalb das schon wenig mit Spass zu tun hat und dann auch die Frage wieso ? Bei 2D Grafik ist es leicht, weil die meiste Performance in das zeichnen einer großen Fläche liegt aber wenig Tiefe in den Szenen existiert und somit man immer in einem Performancebereich bleibt. Bei 3D ist das anders, hier geht die meiste Performance in der Komplexität der Tiefe und nicht der Auflösung. Je mehr Objekte in der Szene sind und bei 3D sind das sehr viele des so mehr Power wird gebaucht. Da ein gutes Maß zu finden ist schwer und irgendwer wird dann sicher die Seite nicht betreten können. Ich halte nicht viel von der Lösung, wer 3D Spiele im Web will muss sie eh laden und dazu brauch ich das nicht in ein Browserfenster zwengen. Für Modelle 3D Ansichten von Produkten halte ich es sehr nützlich und da wären wir bei der so tollen Werbung. Mich ärgern schon die Flash Movies für irgendwelche Werbeprodukte, die mein System unnötig erstmal 30-40% Systemleistung fressen(hab das Adobe flash10 Linux 64Bit plugin auf ein AMD 4200 X2).

Die mit Abstand beste Lösung bietet AMD mit ihren Konzept. Hierbei lädt man ein Plugin runter, welches sich mit einem Webservice verbindet und man dann sich ein Computer Spiel raus sucht und es sofort spielen kann, weil das Game in der Cloud von AMD läuft und die Bilder des Spiels als Videostream rüber kommen. Damit kann man auch auf einem mini Notebook problemlos spielen, solange es die DSL-Anbindung her gibt. Bisher supported AMD ein Direct3D Raytracer, welcher wie schon der Name erahnen lässt über Raytracing die Umgebung rendert und somit um längen besser aussieht. Dafür hat AMD den schnellsten GPU basierten Megacomputer gebastelt. In thick server thin client System steckt viel mehr Möglichkeit und mehr Erreichbarkeit.
http://www.youtube.com/watch?v=7fzkHGch12c&feature=fvw <- Ruby war die erste die auf die AMD Fusion Render Cloud kam.
http://www.youtube.com/watch?v=iwTcvk5IuB4&feature=related
Aktuell laufen die meisten DX10 Spiele, es ist geplant die anderen DX sowie OpenGL Raytracer zu implementieren.
http://www.youtube.com/watch?v=hvZKmSvOxMY
Gibt noch ne menge mehr Medien.

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 15, 2009 12:50 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 03, 2002 22:12
Beiträge: 2105
Wohnort: Vancouver, Canada
Programmiersprache: C++, Python
Hi,

also die sache mit dem WebGL gibt es mittlerweile schon nen stück länger im Webkit, vor nem monat oder so gab es ner erste Demoseite von Apple/Webkit zu dem thema.. war so ne Fotogalerie die mac-typisch in 3D etc halt dargestellt wurde (in etwa so wie es Cooliris macht).

Ob das sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt, allerdings hatte ich mir den source der seite damals angeschaut.. und.. das ist definitiv glaube ich dann kein code mehr den irgendwer von hand schreiben möchte :p

Aya~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » DGL » News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.124s | 17 Queries | GZIP : On ]