Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:33

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 16, 2009 15:38 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Neben den Erweiterungen GLX_ARB_create_context und GLX_ARB_create_context_profile ist bereits seit der 3.0 des Header die Erweiterung WGL_ARB_create_context implementiert. Das Problem mit den ganzen Erweiterungen ist, dass man die Erweiterungen erst dann auslesen kann, wenn man einen Kontext besitzt. Die OpenGL32.dll ist eine Art BlackBox. Erst wenn ein Kontext erstellt wird geht diese dll her und lädt den eigentlichen OpenGL Treiber, der für den aktuellen Bildschirm zuständigen Grafikkarte. Sofern also niemand der opengl32.dll die Erweiterung WGL_ARB_create_context beibringt wird es wohl nicht funktionieren. Meiner Meinung nach ist das strukturbedingt so. In Linux wird es wohl auch nicht großartig anders laufen. Muss aber gestehen, dass OpenGL 3 unter Linux noch gar nicht getestet hatte.

Für Windows und meiner ATI 3850 hatte ich das mal ausprobiert ob es funktioniert, wenn man ohne Kontext die Methoden auslesen will. wglGetProcAddress lieferte mir aber nur nil zurück. Als ich dann einen Kontext erstellt hatte, dann ging es plötzlich. Um den ganzen Code deutlich zu vereinfachen kann man den DeviceContext aber weiter benutzen. Damit braucht man nur ein Fenster, einen DC und einen temporären RC. Was vom Code her recht übersichtlich ist.

Ich meine mal auf einer Seite (finde sie nicht mehr) gesehen zu haben wie es jemand ohne einen Kontext gemacht hat. Aber der hat nichts anderes gemacht als ich. Die Seite benutzte glaube ich NVidia. Aber ich kann mir nicht vorstellen wie das funktionieren sollte. Eben wegen der technischen Einschränkungen von der opengl32.dll.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Foren-Übersicht » DGL » News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.294s | 18 Queries | GZIP : On ]