Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
OpenGL 3.1 hatte ich mal ganz dezent ignoriert aber so langsam wurde es mal wieder Zeit, dass der Header ein Update bekommt. Hat er auch.
OpenGL 3.1 Kern wurde hinzugefügt
OpenGL 3.2 Kern wurde hinzugefügt
GLX Kern bis Version 1.4 wurde hinzugefügt. Damit ist es dann mit der dglOpenGL unter Linux (mac?) möglich einen Kontext per Hand erstellen zu können. Mit den Erweiterungen GLX_ARB_create_context und GLX_ARB_create_context_profile dann auch einen 3.0 Kontext.
Das Define DGL_DEPRECATED wurde hinzugefügt. Das Define ist per default aktiv und aktiviert die als deprecated markierten Methoden und Konstanten im OpenGL Kern. Auf alle anderen Erweiterungen hat das keinen Einfluss. Für Ideen bin ich jederzeit offen. Und ja. Ich habs im Endeffekt doch so gemacht, denn im Header von opengl.org werden ältere Version gelegentlich mal aktualisiert und dass müsste dann auch mit seperaten Headern von unserer Seite gemacht werden. Und da bin ich zu faul für.
Der Header sollte jetzt 64 Bit kompatibel sein. Hatte es unter Fedora 11 32 Bit /64 Bit und Windows XP 32 Bit / 64 Bit getestet. Allerdings alles in der Virtual Box.
Der Header ist Delphi 2009 und 2010 kompatibel
Die Erkennung von Delphi wurde verändert. Zukünftige Versionen von Delphi müssen nicht mehr nachgepflegt werden, da jetzt speziell auf "problematische" Versionen geprüft wird. Wer auch immer sich das ausgedacht hatte, dass es wirklich alle andersrum machen. Danke...
verschiedenen Erweiterungen (GL_VERSION_3_0, GL_ARB_map_buffer_range, GL_NV_present_video, GL_ARB_instanced_arrays) wurden aktualisiert (auch der Header von opengl.org ist nicht perfekt).
Neue Erweiterungen
GL_ATI_meminfo
GL_AMD_performance_monitor
GL_AMD_texture_texture4
GL_AMD_vertex_shader_tesselator
GL_AMD_draw_buffers_blend
GL_ARB_uniform_buffer_object
GL_ARB_compatibility
GL_ARB_copy_buffer
GL_ARB_shader_texture_lod
GL_ARB_depth_clamp
GL_ARB_draw_elements_base_vertex
GL_ARB_fragment_coord_conventions
GL_ARB_provoking_vertex
GL_ARB_seamless_cube_map
GL_ARB_sync
GL_ARB_texture_multisample
GL_ARB_vertex_array_bgra
GL_ARB_draw_buffers_blend
GL_ARB_sample_shading
GL_ARB_texture_cube_map_array
GL_ARB_texture_gather
GL_ARB_texture_query_lod
GL_EXT_provoking_vertex
GL_EXT_texture_snorm
GL_APPLE_texture_range
GL_APPLE_float_pixels
GL_APPLE_vertex_program_evaluators
GL_APPLE_aux_depth_stencil
GL_APPLE_object_purgeable
GL_APPLE_row_bytes
WGL_ARB_create_context_profile
WGL_AMD_gpu_association
WGL_3DL_stereo_control
GLX_ARB_multisample
GLX_ARB_fbconfig_float
GLX_ARB_get_proc_address
GLX_ARB_create_context
GLX_ARB_create_context_profile
GLX_EXT_visual_info
GLX_EXT_visual_rating
GLX_EXT_import_context
GLX_EXT_fbconfig_packed_float
GLX_EXT_framebuffer_sRGB
GLX_EXT_texture_from_pixmap
Den Downloadlink gibts wie üblich im passenden Wiki Artikel.
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Wunderbar . Ich hab zwar keine GL3-fähige Grafikkarte, aber trotzdem ein Lob für diese Arbeit .
greetings
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„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Ich finde es auch super. Wie muss ich eigendlich UInt64 deklarieren Delphi 5 kennt das noch nicht. (Man muss auch noch als Dummy die Procedure RaiseLastOSError deklarieren)
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
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UInt64 ist QWord. Sollte eigentlich vorhanden sein.
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Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Ich meine Delphis < 7 kennen nur Int64 als 64 Bittigen Datentyp. Und UInt64 wurde erst mit Delphi 7 eingefügt.
mori hat geschrieben:
Ich finde es auch super. Wie muss ich eigendlich UInt64 deklarieren Delphi 5 kennt das noch nicht. (Man muss auch noch als Dummy die Procedure RaiseLastOSError deklarieren)
Hmmm. Das sollte eigentlich durch ein Define gelöst werden. Aber scheinbar habe ich bei der Umstellung was nicht beachtet.
Ich habe an der Erkennung mal was verändert und angehangen. Habe hier leider kein Delphi 5 und kanns deswegen nicht testen. Aber werds morgen wo anders testen und dann integrieren. Mache das nur deswegen so um nicht mit releases um mich zu werfen.
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Registriert: Mo Jan 31, 2005 11:02 Beiträge: 432 Wohnort: Rheinlandpfalz
Mhh, hat jemand schon mal versucht diesen Header mit SDL zu benutzen?
Bekomme nämlich die berühmte 0000000er Accessviolation. Wenn ich den Header von Version 2.1 benutze läuft alles wie normal.
Hier der Init Ausschnitt.
Code:
if(SDL_Init(SDL_INIT_VIDEO) <> 0)then
Die('Error! SDL could not be initialized.');
FVideoInfo := SDL_GetVideoInfo();
if(FVideoInfo =nil)then
Die('Error! Could not get graphic device information.');
FVideoFlags := SDL_OPENGL or SDL_DOUBLEBUF or SDL_HWPALETTE;
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Ich habe eben eine leicht veränderte Version hochgeladen. Diese enthält nichts weiter als die Aktualisierung der Kompilererkennung.
MatReno: Ich hatte es bisher nicht unter SDL getestet. Habe das gerade nachgeholt. Bei mir funktioniert es sowohl unter Windows XP 32 Bit als auch unter Fedora 11 32 Bit. Mehr habe ich jetzt aus zeitgründen nicht getestet. (Langsam nimmt das testen mehr Zeit in Anspruch als das pflegen). Wäre schön, wenn du mir da noch ein paar Informationen über dein System (Betriebssystem, Kompiler, Graka) zukommen lassen könntest bzw. wenn du da eventuell durch Debuggen (konsolendebuggin aka writeln) den Fehler eingrenzen könntest.
Registriert: Mo Jan 31, 2005 11:02 Beiträge: 432 Wohnort: Rheinlandpfalz
Naja, das Problem ist ja, dass ich bei SDL den Delphi Debugger nicht verwenden kann...
Also ich nutze Turbo Delphi, WinXP, als Graphik Karte nen OnBoard chip:
Code:
[gl_vendor] Intel
[gl_renderer] Intel Cantiga
Hilft das was? Also wie gesagt, der gleiche Code-Abschnitt funktioniert mit dem 2.1 header.
Edit:
Ich hab noch ein bisschen rumprobiert, aber viel hab ich nicht rausbekommen.
Ich habe mal
Code:
{$define DGL_DEPRECATED}
auskommentiert, aber geändert hat es nichts.
Edit2:
Oh man, ich hab das Problem gefunden!
Es lag daran, dass ich glGetString(GL_VENDOR) vor
Code:
ReadExtensions();
ReadImplementationProperties();
aufgerufen habe. Merkwürdigerweise funktionierte das beim alten Header, kA warum...
Naja, tut mir Leid, dass ich eure Zeit verschwendet habe.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Wieso kannst du den Debugger bei SDL nicht verwenden? Also speziell bei Turbo Delphi sollte das problemlos klappen. [edit] okay. Vergiss das. Ich hab dein Thema gefunden. [/edit]
Aber ja. Ist richtig. Die Methode glGetString wurde vor dem 3.2er Header direkt bei InitOpenGL schon geladen was jetzt aber tatsächlich erst bei ReadExtensions bzw. ReadImplementationProperties geschieht. Da hatte ich auch ein klein wenig was umgestellt. Aber das soll man ja auch sowieso nicht vorher benutzen. Aber ist ja schön, wenn es sich so schnell geklärt hat.
Registriert: Fr Jan 04, 2008 21:29 Beiträge: 419 Wohnort: Lübeck
ist vielleicht etwas offtopic, aber gibt es mittlerweile eine Möglichkeit ohne Umwege über einen alten OpenGl-Context einen 3.x Context zu erstellen. Falls ja: ist diese Möglichkeit schon mit in dem Header untergebracht?
Edit: Ich sehe gerade, dass es wohl für Linux/Mac gehen sollte. Wie sieht es mit Windows aus?
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