Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 15:39

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [OPENGL] Explosion Texture Generator
BeitragVerfasst: Sa Jun 20, 2009 17:58 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Ja, Eigenwerbung stinkt, aber da das Tool umsonst ist bin ich einfach mal so dreist :
Für die aktuelle Entwicklung bei Projekt "W" brauchte ich ne schöne Explosionstextur mit Alphakanal, aber leider bot genau dies keines der kostenlosen Explosionstexturtools die ich kannte (bwz. fand) and, und auch sonst sind diese nicht sonderlich flexibel. Also hab ich mich die Tage einfach mal hingesetzt und ein eben solches Tool erstellt, ne GUI drumgebastelt und mich entschlossen es auch der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, natürlich wie gewohnt als Freeware.

Zum Download gehts hier!

Funktionsweise :
Das Tool erstellt eine 2D Textur mit einer Explosionsanimation, untertilt in einem Gitter, wobei jede Gitterzelle eine Animationsframe beinhaltet. Man hat also eine komplett animierte Explosion auf einer Textur, die man dann später mit einem einzelnen Quad durch anpassen der Texturkoordinaten rendern kann. Wie genau das geht habe ich u.a im zweiten Bombermantutorial erklärt.

Featureliste :
- Zufallsgenerierte Explosionen auf Basis eines Partikelsystems, also sieht jede Explosion faktisch anders aus
- Export der fertigen Textur nach PNG mit einem kompletten Alphakanal, damit man seine Explosionen später auch mit anderen Blendmodi als additiv rendern kann
- Einstellbare Texturengröße, von 256x256 bis 4096x4096 (natürlich nur wenn die Graka es kann)
- Wählbare Gittergröße. 4x4, 8x8, 16x16. Höhere Gittergröße bedeutet auch weichere Animation, allerdings sollte die Texturgröße dann entsprechend groß sein
- Freie Wahl der Partikel. Neben den mitgelieferten Partikeln die ich von Hand gebastelt habe kann man auch eigene Partikel nutzen
- Anpassbare Parameter. So ziemlich alle Parameter zur Generierung der Explosion können angepasst werden.
- Vorschaufunktion. Wurde eine Animation generiert werden sowohl die fertige Textur, als auch die Animation via Vorschau angezeigt

Hinweis :
Ich habe die Anwendung nur auf zweit System testen können. Einmal dem Hauptrechner mit ner ATI HD4850 und Vista 64, sowie nem alten Rechner mit einer GeForce 4 MX Onboard (32 MB Shared) und XP. Auf beiden lief die Anwendung problemlos, auf letzterem Rechner geht die Auflösung natürlich nur bis 2048x2048. Über weiter Hardwarereports wäre ich erfreut.

Screenshots :
Bild Bild Bild

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 20, 2009 21:25 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Mai 24, 2005 16:43
Beiträge: 710
Ziemlich gutes Programm, allerdings gefällt mir die additive Farbmischung nicht so ganz (Ich hoffe du weißt was ich meine :lol:). Ich mag gerne wenn die Explosionen ein wenig kerniger und strukturierter aussehen.
Da kann man vielleicht auch noch einiges an der Textur drehen, aber prinzipiell wäre ein etwas voluminöserer Look wünschenswert. Vielleicht noch ein Smoke Effekt, sodass es am Ende noch ein wenig abraucht ;)

Solche finde ich sehr schön: http://www.kersting-ind.de/uploads/RTEm ... n1.jpg.jpg

Ansonsten schonmal sehr gut :!:

Läuft auf einer Nvidia 7600GT ohne Probleme


Zuletzt geändert von Seth am So Jun 21, 2009 14:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 21, 2009 13:07 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 18, 2007 18:47
Beiträge: 694
Wohnort: Köln
Programmiersprache: Java
Läuft problemlos auf einer Geforce 8800GTS512 unter XP sp3.

Allerdings wird der Preview nur ruckelfrei dargestellt, wenn der Mauscursor ausserhalb des Fenster ist.

_________________
Es werde Licht.
glEnable(GL_LIGHTING);
Und es ward Licht.


Zitat aus einem Java Buch: "C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do it blows your whole leg off"

on error goto next


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 21, 2009 16:39 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Crasht mir unter wine leider beim erstellen vom Kontext weg. Ich bezweifel, dass es dir hilft, aber der Form halber:
Code:
  1. [horazont@fedora11-x86-64 explotexgen]$ wine ExploTexGen.exe
  2. X Error of failed request:  BadValue (integer parameter out of range for operation)
  3.   Major opcode of failed request:  136 (GLX)
  4.   Minor opcode of failed request:  3 (X_GLXCreateContext)
  5.   Value in failed request:  0x21
  6.   Serial number of failed request:  855
  7.   Current serial number in output stream:  855
  8.  


Gruß Lord Horazont

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 22, 2009 13:20 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
damadmax hat geschrieben:
Allerdings wird der Preview nur ruckelfrei dargestellt, wenn der Mauscursor ausserhalb des Fenster ist.

Wenns ne AMD-CPU ist : Dual-core Optimizer installiert? Der sollte sowas eigentlich vermeiden.


Lord Horazont hat geschrieben:
Crasht mir unter wine leider beim erstellen vom Kontext weg. Ich bezweifel, dass es dir hilft, aber der Form halber:

Ja, hiflt mir leider absolut nicht, besonders was das mit dem "Integer out of range" beim Erstellen des Kontextes soll ist mir ein Rätsel. Mal sehen, wenn ich die Zeit bekommen werd ich auf meinem Zweitrechner mal noch zusätzlich ne Linuxdistro aufsetzen und sehen ob ich da was machen kann. Wär ja auch im Bezug auf PjW "Phase 2" interessant zu wissen wie mein Kram zumindest mit WINE lauffähig zu machen ist.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 22, 2009 15:26 
Offline
DGL Member

Registriert: Sa Nov 24, 2007 11:59
Beiträge: 116
Programmiersprache: FreePascal
Linux x86/64 (ubuntu 9.04) mit wine 1.1.7:
Der Knopf zum Generieren erzeugt eine "External Exception 80000100".
Wine-Output:
Code:
  1. fixme:wgl:X11DRV_wglChoosePixelFormatARB unused pfAttribFList
  2. wine: Call from 0x7b8450f0 to unimplemented function gdiplus.dll.GdipBitmapSetPixel, aborting

Liegt wohl an Wine selbst.

Sonst sicherlich ein ganz nettes Ding.


Zuletzt geändert von Ireyon am Mo Jun 22, 2009 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 22, 2009 15:40 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Wie in der Fehlermeldung ersichtlich sind die GDI+ Funktionen wohl (noch) nicht in WINE implementiert. Da ich diese aber nutze um die Textur mit Alpha nach PNG zu speichern wirds wohl nicht unter WINE laufen.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 22, 2009 16:22 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Hm, Ireyon ich benutze ein aktuelles Wine-Build mehr oder weniger frisch ausm Git (ne woche oder so alt). Aber ich hab sowieso das gefühl, dass die seit 1.1.7 einiges kaputt gemacht haben. Ich hoffe täglich auf besserung ;).

Gruß Lord Horazont

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 22, 2009 19:57 
Offline
Forenkatze
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 22, 2003 18:30
Beiträge: 1944
Wohnort: Närnberch
Programmiersprache: Scala, Java, C*
Habs auch mal mit Wine probiert: Startet (Aber muss das Tool denn wirklich größer als 800x600 sein? Scrollbars wären noch toll ;) )

Bei "Generate" kommt aber das oben beschriebene GDI+ Problem.
Und "About" geht auch nicht:
Code:
  1. err:winebrowser:get_url_from_dde Unabled to retrieve URL from string L"\""
  2. err:winebrowser:wmain Usage: winebrowser URL

_________________
"Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 23, 2009 09:41 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Frase hat geschrieben:
Aber muss das Tool denn wirklich größer als 800x600 sein? Scrollbars wären noch toll ;)

Also der war echt gut. *hust* Ne. Aber du fragst, in der heutigen Zeit, nicht allen ernstes nach einer grafischen Anwendung die maximal 800x600 groß ist?

Ich sags ja nur ungern aber das Universaltool Wine kann Windows nicht vollständig ersetzen. Und mit diesem Problem muss man nun mal immer leben, wenn man eine reine Windowsanwendung startet. Daran werden auch 20 Reports nicht ändern. Alternativ gibts ja auch so was wie VirtualBox etc.


Zur Anwendung. Also ich find sie sieht witzig aus und funktioniert auch. Windows XP SP3 mit Radeon HD 3400 256 MB. 4096x4096 auch nicht.

Allerdings ein paar Punkte hab ich noch.
- Das wichtigste zu erst. Die Combobox "Sparks" + Button "Generate Explosion" ist nicht in der Flucht zu den Elementen darüber. Und mach mal bitte das Bevel des Panels (Mit den Einstellungen) weg. Vertrau mir. Es sieht so deutlich besser aus. ;)
- Die Anwendung läuft die ganze Zeit auf vollen touren. Vielleicht wäre es da sinnvoll die FPS auf einen sinnvollen Wert zu begrenzen. Die Vorschau ist ja sehr einfach gestrickt und alles über 30fps dürfte man nicht mehr sehen.
- Eventuell wäre ein einstellbare Hintergrundfarbe ganz nett. So kann man das Ergebniss gleich auf anderen Hintergründen begutachten.

- Eventuell wäre es auch noch sinnvoll, wenn du die letzten Parameter (also auch die Internen) irgendwie zwischenspeicherst könntest. (Keine Ahnung. Vielleicht sogar editierbar) Also sobald man generate neu betätigt, dann wird ja eine komplett neue Explosion erstellt. Wenn man da aber nur was optimieren will. Also leicht andere Farbgebung der Textur, größere Textur oder so etwas. Dann wirds schwer, weil jedes mal alle Zufallsparameter neu initialisiert werden. Dadurch wird jeden Ergebniss sehr zufällig. Ob man will oder nicht.

[edit]- Die Linien in der Vorschau. Also generell sehr wichtig. Aber Links oberhalb und Rechts ist direkt am Rand noch mal eine Linie. Also da würd ich mich wohl eher nur auf das Kreuz beschränken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » DGL » News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.078s | 19 Queries | GZIP : On ]