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BeitragVerfasst: Mi Mai 27, 2009 22:18 
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Auf Gamasutra gibt es ein sehr interessantes Interview mit Tim Sweeney, dem Gründer von Epic Megagames und Miterfinder der Unrealengine. Hier wird nicht wie sonst auf Aktuelles eingegangen, sondern die Wurzeln von Sweeney (Der jetzt CEO und technischer Direktor ist). Dort erfährt man übrigens u.a. dass er sein erstes Spiel in Pascal entwickelt hat, und die Fragen bzw. Antworten die sich darauf beziehen sprechen Bände (man bedenke allerdings dass C++ seit damals einige neue Features erhalten hat) :

Zitat:
How long did it take to program ZZT?

TS: ZZT wasn't a very big project. It was certainly under a thousand hours. I think I spent about nine months on it just because I was working on it part time between mowing lawns in the summer and going to class in the school year. It was a relatively simple project; I think it was 20,000 lines of Pascal code.
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Wow, Pascal.

TS: Yeah, it was a good language. It was more rigorous than C++. When I moved from Pascal to C++ to create Jill of the Jungle, it was a real shock that people would actually be using a programming language that was so bad for large-scale development. To think that operating systems are built in that sort of language was really terrifying.

So you think Pascal is more ideal to work in than C?

TS: It forced the programmer to be more structured and to avoid low-level hacking as much. It's not the best way to get maximum performance, but I think people tend to write much cleaner code when working in a language like Pascal than in C++. It influences your whole way of thinking about systems when you're writing code in a really structured way like that.


Übrigens hat er davon mehrere tausend Stück verkauft, dürfte damit also eines der erfolgreichsten in Pascal entwickelten Spiele sein!

Der Rest des Interviews ist natürlich auch lesenswert, besonders für die unter uns die noch die Anfangszeiten von Epic Megagames kannten (Jill of the Jungel, Jazz Jackrabbit, etc.).

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BeitragVerfasst: Do Mai 28, 2009 06:35 
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Jazz Jackrabbit!!!!111elf
Das war/ist ein geiles Spiel. Hatte sehr viel Freude mit.

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Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut.
Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’.
Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann.
Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann.

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BeitragVerfasst: Do Mai 28, 2009 17:32 
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Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Yeeeeeha, Jazz Jackrabbit. Total genial, zock ich heute noch manchmal unter der Dosbox. Ich hab in das Interview mal reingeschaut, aber war mir dann doch zu umfangreich, um das alles nebenbei zu lesen.

Gruß Lord Horazont

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BeitragVerfasst: Fr Mai 29, 2009 04:43 
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Beiträge: 2621
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Die letzte Seite ist recht interesant, da spricht er über Realismus und Unterstützung zukünftiger Content erstellung.
Epic hatte ja für Unreal Engine 3 ein bischen Software Lizensiert, die in die richtung Prozedurale Content(animation,materials,mesh) generierung geht.

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Benjamin Franklin

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BeitragVerfasst: Fr Mai 29, 2009 12:02 
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Danke für den Link.
Seine Einschätzung über Rechnersicherheit mit C basierten OS hat sich recht deutlich bewahrheitet. ;)

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Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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BeitragVerfasst: Fr Mai 29, 2009 12:47 
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Flash hat geschrieben:
Seine Einschätzung über Rechnersicherheit mit C basierten OS hat sich recht deutlich bewahrheitet. ;)

Kurz "ein wenig" Off-Topic, aber gibts auch Betriebssysteme, die in was anderem geschrieben wurden außer plain Assembler bzw. Hexcode?

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Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann.

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BeitragVerfasst: Fr Mai 29, 2009 13:58 
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Registriert: Sa Mär 14, 2009 17:48
Beiträge: 99
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Ziz hat geschrieben:
Flash hat geschrieben:
Seine Einschätzung über Rechnersicherheit mit C basierten OS hat sich recht deutlich bewahrheitet. ;)

Kurz "ein wenig" Off-Topic, aber gibts auch Betriebssysteme, die in was anderem geschrieben wurden außer plain Assembler bzw. Hexcode?


Prinzipiell wurde kein modernes Betriebssystem in "Plain Assembler" geschrieben, die meisten basieren auf C, es kann allerdings auch sein, dass ich dich missverstanden hab.

Außerdem gibt es mitlerweile einige Betriebssystem die auf Managed Code wie Java oder C# basieren:
http://channel9.msdn.com/shows/Going+De ... tten-in-C/
Wenns dich interessiert, kannst du ja weiter Googlen :).


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BeitragVerfasst: Fr Mai 29, 2009 20:00 
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Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
Skeptiker hat geschrieben:
Ziz hat geschrieben:
Flash hat geschrieben:
Seine Einschätzung über Rechnersicherheit mit C basierten OS hat sich recht deutlich bewahrheitet. ;)

Kurz "ein wenig" Off-Topic, aber gibts auch Betriebssysteme, die in was anderem geschrieben wurden außer plain Assembler bzw. Hexcode?


Prinzipiell wurde kein modernes Betriebssystem in "Plain Assembler" geschrieben, die meisten basieren auf C, es kann allerdings auch sein, dass ich dich missverstanden hab.

Ich meinte Teilaspekte in Assembler, die sicherlich da sein WERDEN.

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BeitragVerfasst: Sa Mai 30, 2009 00:13 
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Guitar Hero
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Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ich hab den Artikel gelesen. Das ist schon ziemlich cool. Vor allem, dass er den Schritt gegangen ist, und seine Spiele verkauft hat. Der ganze, recht amateurhafte, Shareware-Ansatz.
Das waren noch Zeiten, wo Hobby-Coder sowas direkt in Geld ummünzen konnten. Heute würde das, denk ich, einfach ignoriert.

Ganz zum Schluss war da noch ein Punkt den ich kritisch finde. Es ging um den Realismus in Spielen.
Wenn man wirklich irgendwann das Verhalten von Menschen korrekt in Shootern nachstellen kann, dann finde ich das kritisch.
Siehe mein Blog wo ich mich dazu schon mal ausgelassen hatte.

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BeitragVerfasst: Sa Mai 30, 2009 19:43 
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Registriert: Sa Mär 14, 2009 17:48
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Ziz hat geschrieben:
Ich meinte Teilaspekte in Assembler, die sicherlich da sein WERDEN.


Nicht zwingend, es gibt bspw. Prozessoren die direkt Java Bytecode ausführen, damit kannst du dein komplettes OS direkt mithilfe von Java bauen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Java-Prozessor


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