Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:51

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Apr 01, 2009 08:24 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Der Titel hört sich wesentlich gefährlicher an als es tatsächlich ist. Vor einigen Wochen trat Generalmajor Hubert an mich heran mit einer sonderbaren Bitte. Ich solle ein paar Empfehlungen aussprechen für fähige OpenGL-Entwickler. Einige von Euch haben sicherlich bereits entsprechende Post bekommen, doch das ganze sollte auch noch einmal publik gemacht werden. DGL hilft der Bundeswehr bei der Entwicklung eines deutschen America's Army. Dieses läuft unter den Titel "N.A.T.O: Opfer am Hidukusch". In der letzten Woche traf ich mich mit ihm im Bad Öttingen, um ein paar Eckpunkte des Projektes zu klären.

Dieses Titel ist geplant als eine mehrteilige Serie unter dem Namen "NAhkampf bei Taktischen Operationen" und soll dabei helfen das Prestige der Bundeswehr zu verbessern. Geplant ist eine "realistischere" Form von Team Fortress, dass nicht im Kontrast mit deutschen Gesetzen steht. Der Spieler bekommt die Möglichkeit als Sanitäter andere Mitspieler zu heilen. Und es gibt viel zu tun! Immerhin kann jederzeit ein anderer Spieler an Malaria erkranken. Die kommt nicht in der Region vor, aber bei Spielen geht es ja schließlich auch immer um ein wenig Fiktion! Auch als Ingenieur gibt es eine Menge zu tun. Unter feindlichen Beschuss gilt es Schulen, Krankenhäuser und sanitäre Anlagen zu errichten. Neben den typischen Charakterklassen gibt es auch die Rolle eines "Politikers". Als dessen Aufgabe geht es darum entflohene Truthähne zu stellen und den Soldaten als Festmahl zuzubereiten. Vermutlich ein Seitenhieb auf Bushs sonderbare Truthahnessen im Irak. Ein wenig überraschend ist, dass man auch die Gegenseite spielen kann. Als Zivilist verkleideter Taliban kann man die Soldaten bei den Aufbauarbeiten ausbuhen und auf diese Weise die Moral senken. Das Ziel des Spiels fasste Hubert zusammen mit: "Spass! Spass! Spass!".

Hubert sieht keinerlei Gefahr, dass der Bundeswehr unterstellt wird ein "Killerspiel" zu entwickeln. Immerhin legt man es bewusst darauf an das Szenario möglichst realistisch zu präsentieren. Statt wilden Feuergefechten, soll es diverse Probleme bei der technischen Ausrüstung geben, die es zu meister gibt. Auch persönlich ist Huber ein begeisterter Spieler und konstantierte: "Wesentlich problematisch als handelsübliche Shooter, würde ich die viel zu verharmlosten Strategiespiele als eine Gefahr einstufen. Bereits junge Menschen lernen auf diese Weise zig tausende von tapferen Soldaten auf dem Schlachtfeld zu verheizen. Meist ohne moralische Motive, werden diese rein als Kannonenfutter nur zum Ablenkung von realen Problemen eingesetzt. Ein solcher Einsatz von Menschen,ist bedenklicher und verachtswert. Er grenzt glatt an virtuellen Massenmord."

Als Hintergrund über die Entstehung des Projektes gab er an, dass dies ursprünglich als MOD eines bekannteren Titel geplant war. Aus eigener Auslandserfahrung weiß er jedoch:"Menschen können jederzeit wild um sich schießen oder sich in die Luft jagen. Ich habe es satt dauernd von den Medien zu hören, dass meine Anwesenheit schuld daran sein soll. Die Entwicklung eines eigenen Titels sollte somit weniger Angriffsfläche bieten." Eine professionelle Entwicklung sieht das Budget dabei nicht vor:"Insbesondere durch den Wegfall der Pendlerpauschale wird die Bundeswehr finanziell besonders hart getroffen. Auch bei der aktuellen Wirtschaftskrise ist mit einem verstärkten Anstieg der Arbeitslosigkeit zu rechnen, die die Bundeswehr dann auffangenn soll. Ohne Budget Erhöhung versteht sich!!!" Die Wahl auf Delphi und OpenGL war leicht: "Ein untergebender Soldat hatte bereits Pascal in der Schule gehabt!". Auf die Frage, ob der Titel als Open-Source-Titel entwickelt werden soll, antwortete er mit einem Zwinkern: "Fast. Wir passen die Arbeit an unserem Motto an! Freibier, statt Freiheit!". Eine Bezahlung ist nicht vorgesehen. Hubert versucht sich einzusetzen, dass es bei der Einkommensteuer einen höheren Pauschalbetrag gibt. "Aber wie sie wissen, wird Verteidigugnsministerium und Finanzminsterien von Ministern unterschiedlicher Parteien geführt. Da sind solche Aktionen immer ein wenig heikel."

Wer Interesse an der Mitwirkung des Titel hat, kann eine kleine unformelle, aber patriotische Bewerbung an: hubert@delphigl.com schreiben. Damit die öffentliche Adresse nicht mit Spam versorgt wird, handelt es sich hierbei um eine temporäre Weiterleitung. Wir halten Euch auf dem Laufenden!

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Zuletzt geändert von Phobeus am Fr Jun 19, 2009 17:11, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 01, 2009 09:33 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jul 29, 2003 00:11
Beiträge: 436
:D Klingt doch super! Da mache ich gerne mit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 01, 2009 10:53 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2621
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Habe die Mail von Dir bereits gestern bekommen, weiß aber aus Gewissensgründen noch nicht, ob ich mitmachen werde.

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 01, 2009 11:50 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 23, 2005 20:31
Beiträge: 212
Wohnort: Sachsen/ Vogtland
Ein sehr schönes Projekt. ^^ Sehr viel Potential. Da sollten wir unbedingt dranbleiben.
Vielleicht kann man etwas auf Newton-Basis bereitstellen, um z.B. "Materialermüdungsszenarien" durchzutesten?
Ooooooder etwas datenbankbasiertes um Versorgungsengpässe zu simulieren?
Das ganze kann man letztlich auf jeden Fall mit OpenGL visualisieren.
Ein weiterer passender Arbeitstitel wäre passend zum Auftraggeber evtl. "the march is over", oder ? ;)

Vielleicht hat noch jemand weitere Ideen? Gerade heute. Bei dem schönen ... öh ... Wetter?

_________________
Heute code ich, morgen debug ich, und übermorgen caste ich die Königin auf int.
http://www.2ndmoon.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 01, 2009 16:45 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 03, 2002 15:08
Beiträge: 662
Wohnort: Hamburg
Programmiersprache: Java, C# (,PhP)
Muss man besondere Kenntnisse oder Erfahrungen mitbringen und wird einem die Bundeswehr Zeit angerechnet? Finde die Idee super, nur weiß ich leider nicht ob ich dafür geeignet bin :/

_________________
(\__/)
(='.'=)
(")_(")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 01, 2009 16:55 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 04, 2008 21:29
Beiträge: 419
Wohnort: Lübeck
super Idee, aber aus Gründen meiner persönlich an den Tag gelegten Stimmungsschwankungen werde ich nicht mitmachen.

_________________
Klar Soweit?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 01, 2009 18:20 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Jun 28, 2007 17:58
Beiträge: 193
Programmiersprache: Pascal, C
Ich finde das auch eine sehr gute Idee.

Bevor ich mich bewerbe: Darf ich nur in Uniform programmieren? Muss ich mindestens T2 gemustert sein?

_________________
http://audorra.sourceforge.net//http://andorra.sourceforge.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 01, 2009 19:16 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
Hab auch Post bekommen. Es gibt eigentlich keine Einschränkungen. Nur wenn du irgendwo Zahlen (etc.) sortieren musst, musst du den Bundeswehr-Sort-Algorithmus verwenden.

Code:
  1. function bundeswehrSort(input: array of Integer): array of Integer;
  2. begin
  3.     // Es wird schon jemand daran gedacht haben das zu sortieren.
  4.     return input;
  5. end;

_________________
Yeah! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 02, 2009 07:24 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Moin,

denke das es diesmal offensichtlich war, dass es sich um einen billigen April-Scherz handelte. Wurde diesmal eiskalt erwischt vom ersten April und habe irgendwo zwischen dem Warten auf die Kaffeemaschine etwas zusammen gestrickt, um wenigstens nicht mit der Tradition zu brechen. Wie immer bedeutet der erste April vorwiegend, dass DGL wieder ein Jahr älter geworden ist ... und das wird nicht gefeiert ;) Normalerweise hat der Scherz immer ein brisantes Thema, dass während des Jahres in einem speziellen Fokus stand. Das wird allerdings ehrlich gesagt von Jahr zu Jahr schwieriger zu unterscheiden welche Menschen wirklich der Wahn reitet und was erst gemeint ist. Der Mensch an sich scheint eine Fähigkeit zu haben seinem Wahnsinn freien Lauf zu lassen, wenn er nur dabei das Gefühl hat, dass es mindestens zwei Personen gibt, die einem dabei ernst nehmen ;)

In diesem Sinne allen DGLern ein frohes neues Jahr auf das alles, was sie sich vornehmen in Erfüllung geht. Gut zugegeben, dass kommt ebenfalls aus schneller Feder beim Kaffeezubereiten und ist sicherlich nicht eines 7 jährigen von DGL würdig... dafür kommt es aber von Herzen :twisted: :wink:

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 02, 2009 08:09 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1617
wie war das? mit 7 wird man beschränkt geschäftsfähig, darf das taschengeld ausgeben, auch wenns den eltern nicht passt und in die schule muss man auch... ;-) Mein DGL erstkontakt war ja erst am 30. Mai... hat also noch ein paar tage zeit, bis ich die 7 feier (Ich besitze noch meine erste E-Mail an phobeus, drum weis ich das so genau. Geht über einige falsch gesetzte links... ) :-) Am 8. Juni hab ich dann mein erstes tut eingeschickt... Vielleicht ist dieses debüt denn auch die bessere wahl für mich. Wünsche allen jedenfalls ein schönes 8. Jahr mit DGL. Hach waren das zeiten, als ich als schüler noch etwas mehr zeit hatte als heute... 7 jahre in denen verdammt viel passiert ist :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 02, 2009 08:20 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 03, 2002 15:08
Beiträge: 662
Wohnort: Hamburg
Programmiersprache: Java, C# (,PhP)
Du musst doch nicht von irgendwelchen Erstdaten ausgehen. Gibt hier sicher genug Nutzer die Anfangs nur gelesen haben und erst nach einiger Zeit nen Acc geholt haben. Die sind effektiv doch auch von Anfang an dabei ;)

_________________
(\__/)
(='.'=)
(")_(")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 02, 2009 10:19 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1617
ich weis aber, daß ich die seite (über werbung bei delphigamer ) entdeckt habe und gleich darauf die mail geschreiben habe ;-) und ich hatte das original rot knapp verpasst... der blauton hat sich dagegen ja gut gehalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 02, 2009 11:45 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 03, 2002 15:08
Beiträge: 662
Wohnort: Hamburg
Programmiersprache: Java, C# (,PhP)
Sei froh das du es verpasst hast *vor Flos Attacke duck* ;)

_________________
(\__/)
(='.'=)
(")_(")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 03, 2009 10:30 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Feb 06, 2005 17:29
Beiträge: 187
Programmiersprache: C, C++
Och mist dieses jahr bin ich tatsaechlich zum ersten mal hereingefallen. naja ok spaetestens bei den kommentaren waers mir aufgefallen - the march is over *hust* - :D
Komisch nur, dass ich der Bundeswehr einen solchen Schritt zugetraut habe ... zeigt ja mal was ich von denen fuer einen Eindruck habe :wink:

_________________
Flummi: Projektseite und Projektthread


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 03, 2009 14:00 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2621
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Phobeus hatte diesmal auch ein bischen Schadensbrgrenzung machen müssen, da ich ohne weiter nach zu denken einen schönen ersten April gewünscht hatte.
Allerdings ist er ja sehr flink und hatte kurzerhand schon mein Eintrag umgeschrieben ^^.
Hätte ich nicht von I0n0s einige stunden zuvor erfahren, dass der erste April ist, wäre ich sehr wahrscheinlich noch ins grübel gekommen.
Da kann ich mal wieder empfehlen, besucht uns im IRC.
Code:
  1. 01:21 <i0n0s> 7 Jahre DGL :)
  2. 01:29 <TAK2004> zeit die beziehung zu beenden
  3. 01:30 <i0n0s> Und die Aprilscherze sind wieder unterwegs
  4. 01:30 <TAK2004> musste sein
  5. 01:31 <TAK2004> zum glück verpenne ich den ganzen tag

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » DGL » News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.071s | 17 Queries | GZIP : On ]