Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:04

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Mär 16, 2009 16:15 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Das DGL-Wiki wird seinem Ruf als größtes deutschsprachiges OpenGL Nachschlagewerk im Netz gerecht.
Heute ist es passiert: Das DGL Wiki wird 1000!! Das sind 1000 Artikel in 4,5 Jahren.

Das DGL-Wiki wurde im Sommer 2004 von der DGL Community gegründet um deutsche OpenGL Spezifikationen und Informationen bereit zu stellen. Von Anfang an dabei waren die Bereiche OpenGL-Funktionsübersicht, Techniken_und_Algorithmen sowie Hintergrundwissen. Kurz darauf folgten die OpenGL-Extensions.
Das Ziel des DGL Wikis war dabei nicht, einfach nur englische Quellen zu übersetzen, sondern diese durch eigenes Wissen zu ergänzen und zu hinterfüttern.

Seit dem ist viel passiert. DGL selbst hat Teile ins Wiki ausgelagert (die Tutorials, die Links, die Threadliste BestOfDGL), es sind Funktionsübersichten für OpenAL (OpenAL-Funktionsübersicht) und SDL(SDL-Funktionsübersicht) hinzugekommen, und letztlich sogar eine Shadersammlung und eine Materialsammlung. Fertige DGL Projekte findet man unter DGL_Projekte.

Das Wiki lebt von freiwilliger Mitarbeit. Während in den Anfangsjahren sehr viel Arbeit von DGL-Team-Mitgliedern wie Sascha Willems, Flash und später auch LaBoda eingebracht wurde, gab es letztes Jahr mit Thoronador ein erstes Mitglied welches massiv Zeit (>100 Artikel) ins Wiki investiert hat (und dafür zurecht für den DGL Member of the Year Award nominiert wurde). Die Breite an Wiki-Contributoren nimmt langsam aber stetig zu. Dies läßt hoffen auf weitere interessante und sicherlich auch excellente Artikel.

Das DGL Team bedankt sich bei allen die mitgeholfen haben - insbesondere auch bei den Vielen die kleine oder nur wenige Änderungen beigetragen haben. Dank eurer konstruktiven Mitarbeit ist das Wiki zu einer ernstzunehmenden und verlässlichen OpenGL Referenz im Netz geworden.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Zuletzt geändert von Flash am Mo Mär 16, 2009 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 16, 2009 16:34 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 20, 2008 16:34
Beiträge: 31
Und was bedeutet jetzt 1000?

mfg Flö

_________________
Wer guckt schon Signaturen an?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 16, 2009 16:44 
Offline
DGL Member

Registriert: Sa Aug 09, 2008 09:07
Beiträge: 112
1.000 Artikel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 16, 2009 16:45 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 20, 2008 16:34
Beiträge: 31
Achso... Ich dachte 1000 wichtigsten deutschen Internet-Adressen oder so...

_________________
Wer guckt schon Signaturen an?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 16, 2009 17:16 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
:D

Happy Birthday to you ... und so weiter ;)

Gruß Lord Horazont

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 16, 2009 17:26 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ach...ihr wieder. ;)
Ich hab noch nen Nebensatz eingefügt, der darauf hinweißt, dass es um Artikel geht.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 16, 2009 19:44 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Aber der Nebensatz sieht neben dem ziehmlich fett gesetzten "Das DGL Wiki wird 1000!!" ziehmlich klein aus ;).

Gruß Lord Horazont

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 16, 2009 21:52 
Offline
DGL Member

Registriert: Mo Mär 16, 2009 10:22
Beiträge: 26
Also ich bin vor kurzem, weil ich mal wieder etwas programmieren wollte, auf die DGl-Wiki gestoßen, und obwohl ich C++ benutze, konnte ich hier unheimlich viel "mitnehmen".
Daher mal Danke an das Team und alle, die Arbeit investiert haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 17, 2009 08:38 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Auch von meiner Seite eine Lob an alle, die aktiv mitgearbeitet haben. Aus meiner Sicht war das Wiki vor einigen Jahren ein Testballon und ich hätte mir nicht vorstellen können, dass es wirklich aktiv genutzt wird. Habe mich aber wohl getäuscht und es gibt da draußen eine Menge guter Geister. Danke!

@merlinschmidt: Das liest man auch auf jeden Fall gerne. Lass Dich bitte nicht vom Namen irritieren, wir sind primär eine OpenGL-Community und freuen uns auch über das Mitwirken (Forum, Wiki, whatever) von Leuten mit anderen Sprachneigungen ;) Immerhin ist ein nicht unerheblicher Teil auch mit anderen Sprachen unterwegs. Eine Mehrsprachigkeit selbst im Forum ist meist nicht notwendig, da böse Zungen ja immer behaupten, dass Pascal dem allgemeinüblichen Pseudo-Code sehr ähnelt ;)

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 17, 2009 16:00 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Um die Sprachvielfalt zu dokumentieren gibt es hier ein DGL-Umfrage
Wir haben gut 40% nicht Pascaller im Forum.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 18, 2009 17:36 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Die News ist jetzt auch bei OpenGL.org raus. 8)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 18, 2009 20:12 
Offline
Forenkatze
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 22, 2003 18:30
Beiträge: 1944
Wohnort: Närnberch
Programmiersprache: Scala, Java, C*
Hier der Link zur News auf OpenGL.org

_________________
"Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."


Zuletzt geändert von Frase am Mi Mär 18, 2009 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 18, 2009 20:21 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
www.opengl.org, erster news eintrag ;)

Gruß Lord Horazont

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 19, 2009 12:40 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Nov 12, 2008 18:27
Beiträge: 134
http://www.opengl.org/resources/bindings/

--> warum stehn wir da nicht dabei? ^^ wenn die uns schon in den news bringen ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 19, 2009 15:27 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ich hab das bei OpenGL.org mal angeregt.
Ich denke wir stehen auch deshalb nicht in der Liste, da der dglOpenGL.pas Artikel nicht zumindest auch irgendwo in english verfügbar ist.

Könnte jemand - der ein reasonable english - schreibt, mal die Nötigen Informationen ins Wiki unter http://wiki.delphigl.com/index.php/dglOpenGL.pas/en stellen?

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Foren-Übersicht » DGL » News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.105s | 17 Queries | GZIP : On ]