Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 10:09

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Sep 17, 2008 20:32 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Vor wenigen Minuten hat ATI das allmonatliche Treiberupdate veröffentlicht (8.9) für alle Betriebssysteme veröffentlicht (Vista x32/x64, XP Home, Prof. und MCE), und entgegen der meisten Vorhersagen gibt es bereits in diesem Treiber teilweisen Support für OpenGL 3.0. Wie aus den Releasenotes zu erkennen wird der GL3.0-Support in mehreren Phasen geschehen, Phase 1 ist der 8.9er Catalyst, welcher folgende Extensions für GL3.0 mitbringt :

  • ARB_half_float_pixel
  • ARB_draw_instanced
  • ARB_instanced_arrays
  • EXT_texture_compression_3dc
  • EXT_texture_compression_rgtc
  • EXT_texture_compression_latc
  • EXT_texture_shared_exponent
  • EXT_depth_buffer_float
  • EXT_gpu_shader4
  • ARB_map_buffer_range


Zu den Treiberdownloads.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Zuletzt geändert von Sascha Willems am Do Sep 18, 2008 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 17, 2008 21:52 
Offline
Ernährungsberater
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2067
Programmiersprache: C++
Naja, dann gibt es wenigstens schnell Treiberunterstützung für OpenGL "3.0".

_________________
Steppity,steppity,step,step,step! :twisted:
❆ ❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❆ ❄ ❅ ❄ ❅ ❄ ❅ ❄ ❄
❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❄ ❆ ❄ ❄


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 18, 2008 09:02 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2621
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Link geht nicht bei mir aber der hier schon http://www2.ati.com/relnotes/catalyst_89_release_notes.html

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 18, 2008 19:00 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Also ich habe den Treiber gerade mal installiert und ich muss feststellen, dass ich keine dieser Erweiterungen, auf meiner Radeon 3850, finden kann.

Zu GL_EXT_draw_instanced wurden die Methoden gefunden aber keine Erweiterung (und ja ich weiß, dass die ARB Variante die gesuchte ist)
GL_ATI_texture_compression_3dc gibts aber keine ARB Variante.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 18, 2008 23:03 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Ich hab auch grad mal den 8.9er installiert. Übrigens musst ich unter meinem neuen Vista 64 nichtmal neustarten! Ich hab meine TV-Anwendung dichtgemacht, Treiber installiert, und dann weiter TV geschaut ohne Reboot :o

Allerdings ist auch bei mir bis auf eine der Extensions nichts zu finden, evtl. muss man hierfür eine der neuen 4x00er Karten haben, während die alten Karten erst später folgen. Aber an sich schon leicht dreist, einfach zu schreiben es gäbe die und die neue Extension und dann is nix. Sollte ja nicht zu schwer sein etwas wie "currently available only on the 4x00 series...".

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 20, 2008 10:42 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 25, 2005 17:51
Beiträge: 464
Hm aber die 3er Serie ist doch auch schon DX10, sogar DX10.1 fähig. Also sollte da OGL 3.0 auch ohne Probleme funktionieren.

_________________
__________
"C++ is the best language for garbage collection principally because it creates less garbage." Bjarne Stroustrup


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 20, 2008 11:26 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Ja, aber oben hab ich ja geschrieben dass die "alten" Karten wohl erst folgen. Sowas sieht man oft, war bei NVidia so weit ich entsinne bei der Videobeschleunigung auch so. Da konnten alte Chips das prinzipiell genauso gut wie die neuen, haben es aber erst später per Treiberupdate bekommen.

Ich denke mal hier wird man ein wenig abwarten müssen, aber ATI bringen ja jeden Monat einen neuen Treiber (der 8.10 ist momentan wohl fertig und wie gewohnt in der WHQL-Zertifizierung). Wenn alle GL3-Features da sind wird, werden die sicher auch auf allen entsprechenden Karten freigeschaltet.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » DGL » News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.081s | 17 Queries | GZIP : On ]