Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 20:55

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [SOFTWARE] Delphi 2009
BeitragVerfasst: Di Aug 26, 2008 12:08 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Die erste Delphiversion seit dem Verkauf von CodeGear (an Embarcadero Technologies) ist nun verfügbar und hört auf den Namen "Delphi 2009".

Einige der wichtigsten Neuerungen in dieser Version (Details gibt es hier) :
  • Spracherweiterungen, darunter Generics und anonyme Methoden
  • Erweiterte VCL, mit komplettem PNG-Support und Anpassungen für die Vista-Optik
  • Neuer Klassenbrowser, Build-Konfigurationen und verbessertes Ressourcenmanagement
  • Unicode-Suport der kompletten Entwicklungsumgebung (IDE, RTL, VCL, etc.)

Leider wie zu erwarten kein nativer 64-Bit Support oder sonstige revolutionäre Features. Immerhin ist aber eine Trialversion geplant.



Abzuwarten (bzw. zu hoffen) bleibt, ob die Turbo Delphis endlich wieder auf den neusten Stand gebracht werden, die sind ja noch auf dem Stand des BDS2006. Diese könnten wenigstens soweit aktualisiert werden dass man damit komplett Vista-kompatible Anwendungen erstellen kann (sonderlich stabil war das BDS2006 auch nicht, selbst mit Patches, da sollte auch mal nachgeholfen werden).

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Zuletzt geändert von Sascha Willems am Mi Aug 27, 2008 12:03, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 27, 2008 10:27 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 09, 2005 15:54
Beiträge: 372
Wohnort: München
Programmiersprache: Delphi, C#, FPC
Ein noch ganz neues Feature ist, dass die komplette VCL auf Unicode umgestellt wurde. Der Datentyp string ist in Delphi 2009 standardmäßig WideString, Char wird zu WideChar, usw. Wenn man Strings ohne Unicode haben will, muss man jetzt auf explizit den Datentyp AnsiString bzw. AnsiChar verwenden.

Der 64-Bit-Support ist für Delphi 2010 geplant - aber lieber zu spät als garnicht ;-)

Die Unicode-Umstellung ist doch schon einen Blick wert - brauch sowieso langsam mal ne neue Version. Aber ich warte lieber mal etwas - soviel Geld geb ich nicht einfach so aus - und wenn Delphi 2009 genauso [ironie on] "stabil" [ironie off] wie Delphi 2005 seien sollte, warte ich lieber. Ich denke aber, dass die Unicode-Umstellung doch schon ein sehr wichtiger Schritt ist, um Delphi wieder etwas nach vorne zu pushen. Der 64-Bit-Support ist mir persönlich noch nicht so wichtig.

Sascha Willems hat geschrieben:
Letztendlich also eher ein moderates Update und keine Revolution. Leider wie zu erwarten kein nativer 64-Bit Support oder sonstige revolutionäre Features. Immerhin ist aber eine Trialversion geplant.

Naja, ich denke schon, dass die Umstellung auf Unicode wenigstens eine Erwähnung wert ist ;-)

Sascha Willems hat geschrieben:
Abzuwarten (bzw. zu hoffen) bleibt, ob die Turbo Delphis endlich wieder auf den neusten Stand gebracht werden, die sind ja noch auf dem Stand des BDS2006

Das hoffe ich auch. Die Turbos sind extrem wichtig, da dadurch die kleinen Entwickler eine echte Möglichkeit haben, mit kein bzw. relativ wenig Geld an Delphi ranzukommen.

_________________
Aktuelles Projekt: Gael - Development Blog
Website: LightBlackSoft.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 27, 2008 12:03 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Danke für den Hinweis, hab das komplett überlesen. Habs mal oben in die Liste eingefügt.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 28, 2008 11:33 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Jun 06, 2006 09:59
Beiträge: 474
Funktionieren denn dann die Programme auch noch unter Win9x? Weil dort ist ja der Unicode support relativ eingeschränkt.
Generics hört sich gut an. Die gehen mir momentan schon sehr ab.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 29, 2008 06:28 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 09, 2005 15:54
Beiträge: 372
Wohnort: München
Programmiersprache: Delphi, C#, FPC
Angeblich soll der Unicode-Support auf Win9x automatisch deaktiviert/zurückgeschraubt werden, aber wissen tu ich es nicht. Ich hab mal gehört, dass die Programme weiterhin unter Win9x funktionieren, eine Quelle dafür hab ich gerade leider nicht zur Hand.

_________________
Aktuelles Projekt: Gael - Development Blog
Website: LightBlackSoft.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 10, 2008 13:53 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 25, 2005 17:51
Beiträge: 464
Hm mal im ernst wen interessiert es? Professionel Edition kostet > 900 Euro. Noch um einiges teurer als das Visual Studio Prof. Nur beim VS da hat man einiges mehr dabei.

_________________
__________
"C++ is the best language for garbage collection principally because it creates less garbage." Bjarne Stroustrup


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 10, 2008 14:55 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Hm mal im Ernst. Auch wenn der Schwerpunkt in der Delphi OpenGL Community in erster Linie auf OpenGL liegt, dann entwickelt doch ein größerer Teil der Leute hier in Pascal/Delphi. Und da spielt die Delphi IDE nun mal eine gewisse (leider kleiner werdende) Rolle. Auch wenn das für C++ Entwickler eher nicht ausschlaggend ist.

Das was ich gefunden habe kostet im übrigen 750€. Und als Upgrade kostet es "nur" 339€ (downloadvariante 25€ weniger). Updraden kann man "von früheren Professional Editionen von CodeGear RAD Studio, Borland Developer Studio, Delphi, Kylix, C++ Builder, Turbo Delphi oder Turbo C++". Allerdings wurde bisher nie kontrolliert ob man eine frühere Version hat. Version für Schüler wird es evtl. auch irgendwo geben.

Im übrigen war Delphi 2006 (oder 2005) die Basis von Turbo Delphi. Und das ist kostenlos und nur geringfügig eingeschränkt wurden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 10, 2008 17:53 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 03, 2007 14:22
Beiträge: 388
Ob TurboDelphi nun kostenlos ist oder nicht, DailyBuilds gibt es nur bei Lazarus. Ich werde wohl nie die Leute verstehen, die TurboDelphi toll finden. Die Performance und die "Übersichtlichkeit" der IDE ist nämlich im Vergleich zur 7er schlecht. Und das 7er läuft auch noch auf Vista, Lazarus sowieso. Das Unicode erst jetzt in Delphi kommt, zeigt imho nur, dass Delphi zurück ist. Aber trotzdem schön, dass sie endlich mal aufwachen. Nur wo bleibt dann der Linux-Compiler ? Und warum ist alles was von Borland kostenlos ist für jemanden wie mich unbrauchbar, weil es einfach nur 1% von Lazarus kann ? (Bewusste Untertreibung) Delphi ist für Firmen gedacht, das zeigt der Preis. Unendlich viele Privatprogrammierer besitzen ein illegales Delphi, warum wohl ? Dass Borland die IDE an CodeGear verkauft hat fand ich schlimm genug, dass diese es jetzt noch weiterverkaufen bedeutet für mich persönlich das endgültige Ende für Delphi. Delphi ist vergleichbar mit Unreal Tournament: Ab einem gewissen Punkt hat es nichts mehr mit dem Ursprung zu tun. UT2003 hat auch mehr mit Quake als mit DEM UT99 (auch UT1 oder einfach UT genannt) zu tun. Delphi hat auch nichts mehr mit dem früheren zu tun. Sie haben sich einfach nur rücksichtslos an Visual Studio orientiert. Da ist aber imho das VS besser und da kann man auch im Gegensatz zu TurboDelphi die kostenlose Version einfach verwenden ohne große Verluste zu haben. Bei TurboDelphi konnte man ja nicht mal Komponenten verwenden (ging ja nur dynamisch) <- mir kann es egal sein, ich brauche keine Fremdkomponenten, aber mein Delphi7 ist trotzdem stärker als alle darauf folgenden Versionen.
Fazit: Ich bin mal gespannt. Vielleicht ist Delphi2009 ja nicht schlecht, aber ohne Linux-Support kein Delphi2009. Abgesehen davon entwickelt sich Lazarus stark weiter und ich glaube ich werde sowieso nicht mehr wirklich vollständig auf Delphi zurückkommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 10, 2008 21:57 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 24, 2003 19:09
Beiträge: 732
@Nils,
bitte informiere dich richtig und benutz die neue IDE einmal ernsthaft bevor du solch inhaltlich stellenweise grob falsches und dämliches geflame raus haust.

Ich verstehe niemanden der jetzt noch an der 7er Version von Delphi hängt. Sowas kann nur von Leuten kommen die nie ernsthaft mit der neuen IDE gearbeitet haben. Und so Fortgeschritten Lazarus auch sein mag, mit Delphi mithalten kann es bei weitem nicht (und ein Grund dafür ist die IDE). Ich selbst habe Jahre mit Delphi 6 gearbeitet, bin dann zu BDS 2005 PE, Turbo Delphi und Delphi 2007 Pro umgestiegen, und nach anfänglichen schwierigkeiten komme ich mit der neuen IDE wesentlich besser zurecht. Als ich letztens mal wieder Lazarus getestet habe war das erste was mir durch den Kopf ging "oh mein gott, Delphi sah auch mal so aus". Einfach nicht mehr Zeitgemäßig, wer sich einmal an die ganzen Features der neuen IDE gewöhnt hat vermißt diese sehr schnell wenn man auf einmal mit der alten IDE arbeiten müßte.

Das Borland Delphi in Codegear ausgegliedert hat war das beste was passieren konnte, da es Borland selbst war die Delphi mit der 8er und 2005er Version und ihrer idiotischen "Firmen Only" Politik in den Ruin getrieben haben. Erst Codegear war es die mit Tutbo Delphi den ersten (leider nicht ausreichenden) Schritt in Richtung Hobby Programmierer getan haben.



Abzuwarten bleibt ob die Turbo Delphi Versionen endlich mal angepaßt werden.
Ansonsten finde ich die ganzen Neuerungen sehr positiv. Das einzige was noch fehlt ist ein 64bit compiler, aber der soll ja nächstes Jahr kommen.
Auf jedenfall ist Delphi damit auf dem richtigen weg :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 10, 2008 22:37 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Wie is das eigentlich mittlerweile. Basiert Delphi (IDE) auf Eclipse? Da war doch mal die Rede von, oder ist das nicht umgesetzt worden?

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 11, 2008 07:45 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 25, 2005 17:51
Beiträge: 464
Lossy eX hat geschrieben:
Das was ich gefunden habe kostet im übrigen 750€. Und als Upgrade kostet es "nur" 339€ (downloadvariante 25€ weniger). Updraden kann man "von früheren Professional Editionen von CodeGear RAD Studio, Borland Developer Studio, Delphi, Kylix, C++ Builder, Turbo Delphi oder Turbo C++". Allerdings wurde bisher nie kontrolliert ob man eine frühere Version hat. Version für Schüler wird es evtl. auch irgendwo geben.


Ich war direkt auf der Codegear-Seite, da sind es über 900 Euro. Zumidnest zu dem Zeitpunkt als der Codegear-Newsletter über Delphi 2009 kam. Aber gut nehmen wir die 750.

Lossy eX hat geschrieben:
Im übrigen war Delphi 2006 (oder 2005) die Basis von Turbo Delphi. Und das ist kostenlos und nur geringfügig eingeschränkt wurden.


Delphi 2006 mit allen "Hotfixes".


Ich finde trotzdem, dass Delphi für das Gebotene viel zu teuer ist (deinen Hinweise fand ich aber sehr interessant mit der Upgrade Version und das die net kontrollieren ;-) ). Das VS in meinem Post war nur nen Beispiel. Du kannst da auch gern andere IDEs einsetzen. Und die kostenlose Version kann auch nicht mit dem mithalten, was andere Mitbewerber in anderen Sprachen anbieten. Sei hier als Beispiel halt mal Eclipse genannt. Und was die in ihre Professional reinpacken, haben andere in der Standard-version, welche um die 300 Euro liegen (bei Delphi gibts ja nicht mal ne Standard, mit böser Zunge würd ich behaupten den ihre Prof ist nur ne Standard :twisted: )

Und wenn ich dann sehe, dass Delphi es schafft Unicode im Jahr 2008 einzuführen, naja ... .

MfG Pellaeon


PS: Mein "Hm mal im ernst" im ersten Post von mir heir war vielleicht etwas zu provokativ formuliert. Ich wollte dem Newsschreiber nicht auf die Füße treten. :) Ist mehr gegen die Preispolitik von Codegear gerichtet.

_________________
__________
"C++ is the best language for garbage collection principally because it creates less garbage." Bjarne Stroustrup


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 16, 2008 17:00 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 09, 2005 15:54
Beiträge: 372
Wohnort: München
Programmiersprache: Delphi, C#, FPC
The-Winner hat geschrieben:
Funktionieren denn dann die Programme auch noch unter Win9x? Weil dort ist ja der Unicode support relativ eingeschränkt.


Ich hab gerade nochmal nachgeschaut und leider herausgefunden: Delphi 2009 - Programme funktionieren nicht mehr unter Win9x/Me. Wenn man hier unten auf FAQ klickt und ganz nach unten scrollt, steht folgendes da:

Zitat:
Laufen Applikationen, die mit Delphi 2009 erstellt wurden, auf Win95/98/Me?

Wegen des Einsatzes von Unicode als vorgegebenen String Typ werden Applikationen, die mit Delphi 2009 erstellt wurden, nicht auf Windows 98, 95 und ME laufen. Diese Betriebssysteme unterstützen Unicode Strings nicht und Microsoft hat den Support für sie eingestellt.

_________________
Aktuelles Projekt: Gael - Development Blog
Website: LightBlackSoft.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » DGL » News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.042s | 17 Queries | GZIP : On ]