Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 07:05

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [SOFTWARE] FreePascal 2.2.2
BeitragVerfasst: Mo Aug 18, 2008 17:56 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Lord Horazont hat mich per E-Mail darüber informiert dass FreePascal in Version 2.2.2 veröffentlicht wurde :

Am 11. August hat das FreePascal-Team auf seiner Mailinglist das Release von FreePascal 2.2.2 bekanntgegeben. Hier die Originalnachricht dazu:

Wichtig erscheint hierbei vorallem die Tatsache, dass sie eventuell vom Copyright von CodeGear beeinflussten Code neu, beziehungsweise umgeschrieben haben. Auch die aktualisierte Dokumentation ist schonmal was gutes, wenn man bedenkt, dass da z.B. drin stand, dass FreePascal keinen WideString kann...
Ansonsten gibt es keine neuen größeren Features, dennoch hat sich im Detail etwas getan. Welche Auswirkungen das auf den Benutzer hat, kann man hier nachlesen.

(Originalmeldung: http://lists.freepascal.org/lists/fpc-announce/2008-August/000570.html)

Um den neuen FPC mit Lazarus zu nutzen, muss man nach dem Installieren die Umgebungspfade in Lazarus ändern. Dazu geht man über "Environment -> Environment Options", und stellt da Compiler path, FPC source directory und Make path um.

Den Download gibts hier

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Zuletzt geändert von Sascha Willems am Mo Aug 18, 2008 19:03, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 18, 2008 18:35 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Ich muss an dieser stelle aber noch eine Warnung nachschieben:
Der FPC 2.2.2 läuft noch nicht komplett mit der LCL. Wenn man also Lazarus mit der LCL zusammen verwendet, sollte man auf jeden Fall eine Installation des 2.2.0 parat haben, zu der man schnell wechseln kann.

Gruß Lord Horazont

PS: Gottogott, was ist mit meiner meldung passiert?

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 18, 2008 18:45 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Lord Horazont hat geschrieben:
PS: Gottogott, was ist mit meiner meldung passiert?


Wie meinst du dass? Ich hab fast 1:1 gepostet was in der PM von dir stand. Hab ich was vergessen oder so?

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 18, 2008 19:02 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Also an das [i] kann ich mich nicht erinnern und anscheinend hat das Forum aus meinem -> ein -> gemacht.

Gruß Lord Horazont

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 19, 2008 19:04 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 03, 2006 14:07
Beiträge: 1277
Wohnort: Wien
Zitat:
dass da z.B. drin stand, dass FreePascal keinen WideString kann...

Das ist ein Missverständnis. In dem Artikel geht es um Typumwandlungen zwischen Chars oder Strings.

Ein Problem entsteht, wenn man einen WideString (16bit Zeichen) in einen Ansi String (8bit Zeichen) umwandeln will. Und hier arbeitet mein Delphi7 genauso wie FPC2.2.0: der Compiler hält es nicht für nötig eine Warnung auszugeben, dass die Daten verkrüppelt werden könnten.

Meiner Meinung nach ist das nicht ordnungsgemäß. Wie die neuen Turbos das machen, weiß ich nicht. Was FPC hier macht, ist nur die Ankündigung, dass sie es in Zukunft besser machen wollen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 19, 2008 19:22 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Du hast mich missverstanden. Ich rede an der stelle von der alten Dokumentation, in der es an irgendeiner stelle hieß, dass FPC keine WideStrings unterstützt. Ist ne weile her, dass ich das gelesen habe, ich kann die Stelle jetzt auf anhieb auch nicht finden.

Der aktuelle kann es ohne weiteres und auch wunderbar, ich selber habe sie noch vor kurzem benutzt.

Ich entschuldige mich für die ungenaue formulierung.

Gruß Lord Horazont

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 26, 2008 10:04 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Jun 06, 2006 09:59
Beiträge: 474
Wie gut sieht es denn mittlerweile mit der Template/Generic Untersützung aus? Gerade die templateisierten Container vermisse ich in Delphi schon sehr.
Und kann man records einer konstruktor+destruktor geben? Dann könnte man ja endlich RAII anwenden.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » DGL » News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.063s | 19 Queries | GZIP : On ]