Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 12:02

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erste Lebenszeichen von OpenGL 3.0
BeitragVerfasst: Di Aug 05, 2008 00:38 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jul 29, 2003 00:11
Beiträge: 436
NVidia hat OpenGL 3.0 in ihren Treibern implementiert. :D
http://www.tomshardware.com/news/nvidia-driver-big-bang-geforce,6039.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 05, 2008 00:58 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Na Klasse. Schenkt mir wer ne Graka, die das kann?

Gruß Lord Horazont

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 05, 2008 07:47 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Zitat:
From our side, it is sad to see how OpenGL ended up. From a leading 3D API to API that is almost two years lagging behind hardware - these features were introduced with first DX10 GPU in November 2006.
Die Jungs haben's leider auf den Punkt gebracht.Mir dünkt, im OpenGL Stearing Comitee (oder wie auch immer die jetzt heißen), sitzt niemand der die Spielebranche an sich binden möchte.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 05, 2008 10:19 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44
Beiträge: 991
Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Das ist doch defintiv eine News wert, ich habe diesen Artikel daher ins News Forum verschoben. Außerdem habe ich den Link entsprechend markiert, damit er auch auf der Hauptseite als Link dargestellt wird.

Ich vermute stark das sie die OpenGL Spezifikation auf der SIGGRAPH 2008 veröffentlichen. In knapp einer Woche dürfte es dann so weit sein:
http://www.siggraph.org/s2008/

_________________
Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben.
So weit... ...so gut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 05, 2008 11:26 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2621
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Ich bin in 2Wochen auf der Game Developer Conference und hoffe da auch mal was neues zum Thema OpenGL3.0 zu hören.
Die Direct3D ler warten auch gespannt, denn wenn OpenGL 3.0 wirklich das macht, was versprochen wurde, dann hat OpenGL wieder die besseren Karten, da es den Vorteil von Platformunabhängigkeit hat und das heute das wichtigste in der Spieleindustrie ist.

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 05, 2008 12:34 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44
Beiträge: 991
Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Kleines Detail am Rande: Die Treiber mit OpenGL 3.0 Support sollen laut Grafik Ende September veröffentlicht werden.

_________________
Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben.
So weit... ...so gut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 05, 2008 20:41 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Mai 24, 2005 16:43
Beiträge: 710
Entwickeln nicht Blizzard und ID Software bevorzugt mit OpenGL ? Da sind dann immerhin zwei Spieleindustrie-Giganten vertreten, die helfen, OpenGL am Leben zu erhalten.

mfg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 05, 2008 20:57 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Carmack hatte doch vor einiger Zeit gesagt, dass er nicht mehr mit OpenGL entwickelt. Jedenfalls dachte ich sowas gehört zu haben. Ist aber bestimmt schon 1 Jahr her.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 05, 2008 21:02 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Mai 24, 2005 16:43
Beiträge: 710
Wenn man bei den Job Angeboten von ID schaut, sieht man unter den wünschenswerten Anforderungen zum Teil OpenGL Kenntnisse. Und Blizzard veröffentlichen ihre Spiele oftmals (immer ?) auch für Mac, deshalb wird denen wohl nichts anderes übrig bleiben.

mfg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 05, 2008 22:52 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Seth hat geschrieben:
Entwickeln nicht Blizzard und ID Software bevorzugt mit OpenGL ? Da sind dann immerhin zwei Spieleindustrie-Giganten vertreten, die helfen, OpenGL am Leben zu erhalten.

mfg


Carmack hat vor einiger Zeit gesagt die XBox360 wäre bei ID Leadplatform, OpenGL spielt da also nicht mehr erste Geige. Er hat auch gesagt dass sie bei ID Tech 5 (die Engine hinter Rage und Doom 4) die 3D-API soweit abstrahiert haben dass man OpenGL und Direct3D ganz schnell gegeneinander austauschen könnte.

TAK2004 hat geschrieben:
Die Direct3D ler warten auch gespannt, denn wenn OpenGL 3.0 wirklich das macht, was versprochen wurde, dann hat OpenGL wieder die besseren Karten, da es den Vorteil von Platformunabhängigkeit hat und das heute das wichtigste in der Spieleindustrie ist.

Das ist uninteressant. So gut wie alle großen Spieleschmieden nutzen entweder fertige Engines (v.a. die UE3) oder (wie u.a. bei EA) haben ein eigenes Framework dass dann auf den passenden Plattformen aufsetzt. Dort entwickelt man dann innerhalb dieses Frameworks und bekommt von der API garnichts mit (im Netz war da mal ein sehr interessanter Bericht drüber, ich glaub auf Gamasutra).



Zum Thema OpenGL 3.0 brauch man eigentlich nichts mehr zu sagen. Bevor ich die Specs und passende Treiber nicht auf meiner eigenen Platte hab glaub ich nicht dran. Das NVidia Dokument spricht ja von einem R180-Treiber der Ende September kommt, aber es würde mich nicht wundern wenn NV dafür länger bräuchten. An sich find ich es aber ein Armutszeugnis dass wir wohl erst Ende 2008 die Features bekommen die es mit DX10 schon seit fast zwei Jahren gibt, mal abgesehen davon dass DX11 ja auch schon "bald" kommt.

Schon schade wie das ARB OpenGL hat "sterben" lassen. Würden die ein richtiges Unternehmen führen, wer das schon längst Historie...

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 06, 2008 09:25 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2621
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Sascha Willems hat geschrieben:
Das ist uninteressant. So gut wie alle großen Spieleschmieden nutzen entweder fertige Engines (v.a. die UE3) oder (wie u.a. bei EA) haben ein eigenes Framework dass dann auf den passenden Plattformen aufsetzt. Dort entwickelt man dann innerhalb dieses Frameworks und bekommt von der API garnichts mit (im Netz war da mal ein sehr interessanter Bericht drüber, ich glaub auf Gamasutra).

Das dachte ich bis vor kurzem auch aber das stimmt mal 0%, im Gamestudio wo ich gerade arbeite, verwendet man UE3 und ohne D3D geht hier 0. Die Leute müssen sich mit d3d, ogl, psgl, gcm und xbox d3d rumschlagen.
Man wird zwar durch die bestehende Engine API um ein paar Lasten erleichtert aber bei der Gameentwicklung kommt man einfach nicht drum rum, sich mit den einzelnen 3D API's, der jeweiligen Platform, rum zu schlagen.

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » DGL » News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.040s | 17 Queries | GZIP : On ]