Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:07

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jun 02, 2008 10:29 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Schon seit geraumer Zeit gibt es von ATI jeden Monat einen neuen Treiber nach dem Namensschema X.Y, wobei X fürs Jahr und Y für den Monat steht. Im Mai wurde also folgerichtig der Catalyst Treiber in Version 8.5 veröffentlicht. An sich kein Grund darüber zu berichten, beschränken sich die Treiberreleases doch v.a. unter Windows XP primär aufs Bugfixing.

Catalyst 8.5 hat aber ein neues Feature für die OpenGL-Implementation spendiert bekommen, nämlich adaptive Kantenglättung :
Zitat:
Adaptive AA on OpenGL for Catalyst™ Control Center

This release of Catalyst™ introduces Adaptive AA for Orca Driver, geometry for alpha tested objects are now submitted multiple times to the hardware using the multi-sample mask feature to update one sample at a time in the frame buffer using centroid sampling. With each pass of the sampling position for textures is shifted to be at the location of the sample that is being updated in that pass.


AAA glättet nun also auch unter OpenGL Objekte die mittels alpha Test transparent gemacht wurden, also solche Dinge wie Zäune und Laubwerk. Im D3D-Teil des Treibers gibts dieses Feature schon länger (seit dem Catalyst 6.5), schön dass es nun auch den Weg in den OpenGL-Treiber gefunden hat. Wer mehr zum Thema erfahren möchte, kann sich u.A. diesen Artikel vom 3DCenter ansehen, der zwar etwas älter ist, aber anhand eines Screenshots zeigt wie AAA wirkt.

Download des aktuellen Treibers

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 03, 2008 10:05 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Das AAA ist eine schöne Sache. Wäre zwar schöner gewesen, wenn sie sich nicht ganz so viel Zeit gelassen hätten. Aber naja. Ich persönlich werde davon vermutlich zwar weniger Gebrauch machen aber den ein oder Anderen wird es sicherlich freuen.

So wie es scheint hat es AMD/ATI es auch geschafft den Fehler zu korrigieren der seit dem Jahresanfang (eigentlich bereits seit 7.9) dafür gesorgt hat das meine Schriften nicht so aussah wie sie eigentlich hätten aussehen sollen. Lässt also vermuten, dass sich evtl. sogar noch mehr getan hat als in dem Changelog zu finden ist. Aber so genau kann man das ja leider nie sagen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » DGL » News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.066s | 17 Queries | GZIP : On ]