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BeitragVerfasst: Mo Mai 19, 2008 17:12 
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Blender 2.46, ein Tool mit dem man unteranderm 3D Modelle erstellen kann, ist erschienen und steht unter folgendem Link zum download bereit.

Die neuen Features von Blender sind ausführlich dokummentiert. Für Spieleentwickler dürfte unteranderm das Render Backing interessant sein, bei welchem man mittels eines Models mit hoher Polygonanzahl schöne Texturen und Bumpmaps für Modele niedriger Polygonanzahl erstellen kann.

Blender kann bereits in sehr viele Formate exportieren, allerdings kann man sich auch seinen eigenen Exporter schreiben.

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Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben.
So weit... ...so gut


Zuletzt geändert von Flo am Mo Mai 19, 2008 18:40, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mo Mai 19, 2008 17:53 
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Jippi, neue Version :)
Wenn ich nachher zuhause bin, muss ich die erstmal laden und das render backing und mein Modelexporter testen.

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BeitragVerfasst: Di Mai 20, 2008 09:06 
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:D
Hab schon lange darauf gewartet. Endlich ist es da. Das Renderbaking für Texturen ist sehr interessant und wird auch bald angetestet.
@TAK: Meinen Restless-Exporter hab ich schon getestet und er läuft einwandfrei. :wink:

Go Blender go!

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BeitragVerfasst: Di Mai 20, 2008 12:15 
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Ich hab die neue Version mal angetestet und mein exporter läuft auch problemlos :)

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BeitragVerfasst: Di Mai 20, 2008 18:19 
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Also ich hab die Version auch mal angetestet.
Vorteile, fand ich, sind eindeutig eine erhöhte Übersichtlichkeit (z.b. das UV handling) und eine verbesserte Funktionalität in vielen fällen.
Leider gibt es unter Vista einige größere Probleme mit dieser Version, deshalb hab ich wieder 2.45 nehmen müssen.
Außerdem scheint sich etwas am .obj-Exporter geändert zu haben, mit 2.45 kann ich Meshes wunderbar nutzen, mit der neuen Version fehlen große Teile und die Normalen machen Probleme. Woran das nun genau lag (Mein Loader oder ein Bug?) konnte ich leider nicht herausfinden, weil Vista dann alle Scrips geblockt hatte (KA wie, haben aber mehrere das Problem).
Schade eigentlich, aber ich muss wohl auf eine neue Version warten :(

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BeitragVerfasst: Di Mai 20, 2008 19:02 
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Programmiersprache: Go, C/C++
Ich kann mich noch an eine Version erinner, die unter Vista unnutzbar war, weil der Grafikbuffer nicht korrekt war und die ausgabe teilweise zeilenveschoben, bunte farben und solche Aktionen bot. Das Problem hatten allerdings fast alle nur mit aktiven AA und das kann man ja Applikationsbezogen abschalten.
Bei der Python anbindung gibt es nur Probleme, wenn sich struct's im Code ändern oder neue hinzukommen, sowie eine neue Python Version zum einsatz kommt.

Beim compilieren von Blender wird im prebuild event ein kleines Tool ausgeführt, welches die aktuellen structs zu einer Pythonschnittstelle zusammenfasst(c code generiert) und dann im buildprozess dann mit compiliert und linkt.
Alles was was dann im prebuild prozess bekannt war stellt dann die Python script schnittstelle zu blender dar.
Die ID's in den structs wird auch für das Fileformat verwendet, wenn Blender die ID nicht kennt, dann wird der Chunk einfach nicht geladen und beim speichern mitgeschliffen.
So ist es immernoch möglich, die blendfiles von der Zeit vor Blender mit Blender zu öffnen und umgekehrt.
Als ich letztes Jahr für mein Blenderprojekt programmiert hatte, hat es anfangs ziemlich gedauert, bis ich das raus bekommen hatte und stellte fest, das dies ziemlich gineal ist.
Da die Schnittstelle hardcoded(generiert) ist und nicht über rtti läuft, ist sie natürlich verdammt schnell.
Ausserdem hat man keine Arbeit,bei änderungen des Codes, da das prebuild tool alle neuerungen verarbeitet.

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