Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 16:55

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [DELPHI] Borland verkauft CodeGear
BeitragVerfasst: Mi Mai 07, 2008 21:22 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Auch wenn es sich auf Anhieb etwas eigenartig anhört, Borland werden CodeGear verkaufen. Wie heise berichten, wird Borland CodeGear für knapp 23 Millionen Dollar an Embarcadero verkaufen (die primär Datenbankwerkzeuge entwickeln).

Borland bleibt dann zwar mit 7 Millionen Dollar bei CodeGear anteilig, was dann aber letztendlich von Borland übrig bleibt ist kaum mehr als ein Beratungsunternehmen, da ihr Kerngeschäft (Entwicklungswerkzeuge) ja nach CodeGear ausgegliedert wurde. Damit haben Delphi und Co. in Zukunft also kaum noch was mit Borland zu tun, bleibt allerdings abzuwarten was sich letztendlich verändert, da CodeGear ja an sich schon eigenständig operierte (CodeGear sollte bereits einmal verkauft werden, allerdings fand sich damals kein Käufer).

Die 23 Millionen hören sich übrigens nach sehr wenig an (wenn man mal sieht wie groß andere Übernahmen im Softwarebereich inzwischen sind), was evtl. Schlüsse auf die Marktposition von Delphi (und den anderen CodeGear Entwicklungswerkzeugen) ziehen lässt. Man darf dann auch gespannt bleiben was aus Borland selbst wird, die ja bisher immer mit ihren Entwicklungswerkzeugen assoziiert wurden. Diese Newsmeldung klingt nämlich so als würde von Borland nichts "Reeles" mehr übrig bleiben.

P.S. : Als nostalgische Erinnerung an bessere Zeiten dieser Link zu einem der alten Borland "Werbevideos"..."Do you remember the original spirit of Borland ..."

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 07, 2008 22:25 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Schade - obwohl. Borland konnte man schon seit jahren abschreiben. Ich hoffe CodeGear schafft es nocheinmal zurück. Vorallem die GUI Entwicklung war mit Delphi und JBuilder der Konkurrenz ein ganzes Stück vorraus.
Wenn CodeGear dichtgemacht werden sollte, hoffe ich, dass der JBuilder (basiert der nicht mittlerweile auch auf Eclipse?) OpenSource geamcht wird. Das wäre toll für die Entwickler.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 07, 2008 23:27 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2621
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Das einzige was ich immer toll fand, war die VCL.
Eine gleichwertige Lösung findet man eher nicht, noch dazu hat man mit delphi und CBuilder auch ne gute IDE für die VCL.
Mitlerweile gibt es in wxWidgets ein VCL port und wxSmith ist auch sehr beachtlich.
Der Compiler ist mehr schlecht als recht, wenn man ihn mit dem fpc vergleicht und als Cross programmierer hab ich von context,code::blocks,gedit,... genausoviel gehabt, als wenn ich auf Delphi Editor gesetzt hab.
Alerdings hab ich ja auch schon Pascal den rücken gekehrt und hatte auch schon vorher ne Randgruppe fast für mich allein gehabt(gibt nicht viele die fpc mit xlib,gdi,opengl benutzten).
Daher denke ich ist meine Meinung hier auch nicht so stark zu gewichten.
Wenn man sieht, das z.B. Crytek, für Tools, Delphi programmierer gesucht hat, dann scheint es sich ja doch immer mehr als Frontend Lösung zu etablieren.
Alternativen auf dem Niveau gib kaum, Swing ist lahm und schwer Handhabbar, GTK fehlt die IDE(Glade ist nicht das gelbe vom Ei), QT ist nicht gerade billig, wxWidget ist zu umfangreich(man brauch erstmal ne weile um überhaupt zu wissen, was man braucht und was nicht und was für was ist),Mfc xD kein kommentar... .
26Millionen find ich allerdings sehr viel, ka was noch so alles hinter CodeGear steckt und wie es mit den Markenrechten, Lizenzen und so weiter gemacht wird.
Mal sehen wie es weiter geht, wenn man was verkauft, dann eigentlich für Profit oder weil man keine andere wahl mehr hat(Finanziell).
Wenn eine umstrukturierung und änderung des Firmenkonzeptes bevorsteht, dann wäre ein verkauf eventuell ja lohnenswert.
Allerdings bringe ich das irgendwie mehrfach mit Pleite in Verbindung xD .

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 08, 2008 16:04 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Ich fand schon die Auslagerung der Entwicklertools zu CodeGear nicht soo toll, da die Downloadumgebung dort sehr gewöhnungsbedürftig war und man kaum zum Beispiel an Update 2 für Delphi 6 kam.
Was ich davon halten soll - kein Ahnung. Support habe ich von Borland sowieso nie aktiv in anspruch genommen, die neueren Delphi-Versionen habe ich nie gemocht, von daher, für mich verändert sich da nix :wink:

Gruß Lord Horazont

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 08, 2008 16:46 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 03, 2006 14:07
Beiträge: 1277
Wohnort: Wien
........ und tschüss, Delphi....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 09, 2008 16:05 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 24, 2003 19:09
Beiträge: 732
Schlechter kanns praktisch nicht werden,
Borland hat Delphi praktisch ruiniert, um so besser das CodeGear nun komplett unabhängig von Borland ist.
Was die Zukunft für Delphi bringt ist spekulation... abwarten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » DGL » News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.040s | 19 Queries | GZIP : On ]