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 Betreff des Beitrags: [Intern] ... aber der Sound is geil!
BeitragVerfasst: Mi Nov 28, 2007 23:41 
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Wollt ihr es in eurem Programm auch mal so richtig krachen lassen?

Dann wäre OpenAL - die Offene Audio-Library - sicherlich nicht die schlechteste Wahl.

Und da DelphiGL.com ein Herz für Offene Standards hat, gibt es im DGL Wiki auch eine Funktionsübersicht für OpenAL.
Was noch fehlt: Eure Mithilfe. Übersetzt die OpenAL Dokumentation ins Deutsche und helft mit diesen offenen Standard zu verbreiten.
-->Zur OpenAL-Funktionsübersicht

Kein Freund von lauten Tönen, aber von SDL? Auch bei den SDL Funktionen gibts noch Raum zur Mithilfe.
-->Zur SDL-Funktionsübersicht.
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BeitragVerfasst: Do Nov 29, 2007 09:42 
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Was an OpenAL stört, ist das es nicht auf jeder Plattform wirklich identisch ist. Das Streaming von OGG Dateien mit OAL unter Java ist der blanke Wahnsinn. Hoffentlich wird das irgendwann mal von Creative gelöst :)

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BeitragVerfasst: Do Nov 29, 2007 16:29 
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ahja, ich hatte diese Funktionsübersicht angeregt... Allerdings muss ich sagen, dass ich kein interesse mehr an OpenAL habe. Es ist einfach zu inkompatibel und nicht offen genug (denn z.B. EAX bekommt man keine Dokus ohne sich bei Creative als Entwickler zu registrieren). Ich bin auf FMOD umgestiegen. Das ist zumindest für Freeware-Projekte kostenlos und die Doku lässt wirklich nichts zu wünschen übrig.
Daher ist meine Aktion in sachen OpenAL-Docs zusammenkratzen (es ist ja leider nicht nur übersetzen, man muss den kram auch noch zusammensuchen) eher eingefroren. (das muss ich leider ehrlich sagen)

Gruß Lord Horazont

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BeitragVerfasst: Do Nov 29, 2007 16:42 
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Was bringt euch zu solchen Bild-ähnlichen News? :?
Dat geht ja garnich!

Zu OpenAL kann ich aber nichts sagen... *Duck*

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Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.


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BeitragVerfasst: Do Nov 29, 2007 16:45 
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Nur mal so als Anmerkung :
OpenAL ist an sich KEIN offener Standard. OpenAL gehört quasi (auch wenns nirgendwo explizit steht) Creative Labs, seit es Loki nicht mehr gibt, und somit bestimmt Creative Labs wohin die API geht. Irgendwann wurde mal gesagt es soll ein ARB für OpenAL geben, aber daraus wird wohl nix. OpenAL also als offenen Standard zu bezeichnen ist in meinen Augen nicht korrekt, und wenn jemand der gerade anfängt nun gesagt bekommt es sei so, wird er evtl. in die Irre geführt.

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BeitragVerfasst: Fr Nov 30, 2007 11:37 
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OpenAL ist ein halb offener Standard und ist auch ein Freier Standard.
Creative hat zwar Rechte am Produkt(für xbox,xbox360,für einige windows devices und der rest gehört den nicht) aber stellt den Sourcecode und Support zur verfügung.
Wem die Entscheidung von Creative nicht passt, kann auch einfach für sich selbst Änderungen vornehmen.
Der Standard ist offengelegt aber wird nicht durch die Öffentlichkeit diktiert, denn das machen die API's, worauf OpenAL arbeitet.
Noch dazu muss man sagen, dass ich das sogar sehr positiv finde, da sich Creativ um OpenAL kümmert und NV probiert sich ja auch dran.
So sorgt man auch fleissig daran, das EAX stehts auf allen platformen funktioniert(treiberseitig) und OpenAL wird auch noch weiter entwickelt(.net support, vista support, xbox,xbox 360,...).
Nachdem MS ihren Hardware support für Sound aufgegeben hat und aus DX entfernte, ist OpenAL die einzige Lib die nicht nur eine sehr übersichtliche und mehrplatformfähige API hat sondern auch der einzige mit Hardware Soundsupport.
FMod, Bass haben ihre existens Berechtigung und werden auch hier und da verwendet aber eine wirklicher Konkurrenz zu OpenAL sind sie nicht.
Teilweise ist das natürlich meine Meinung aber teilweise ist es auch Erfahrung und Wissen.

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BeitragVerfasst: Fr Nov 30, 2007 13:12 
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TAK2004 hat geschrieben:
FMod, Bass haben ihre existens Berechtigung und werden auch hier und da verwendet aber eine wirklicher Konkurrenz zu OpenAL sind sie nicht.
Teilweise ist das natürlich meine Meinung aber teilweise ist es auch Erfahrung und Wissen.


Ich sehe es eher so, dass OpenAL keine konkurrenz zu FMOD ist. Schließlich kann man sich mal den Funktionssupport von FMOD anschauen und mit dem von OpenAL 1.1 vergleichen. FMOD ist viel mächtiger, wenngleich einige Funktionen nur im Softwaremodus verfügbar sind, den man aber sowieso wenn möglich verwenden sollte, weil sonst verzögerungen beim wechseln von Sounds und Einstellungen auftreten können.

Gruß Lord Horazont

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BeitragVerfasst: Fr Nov 30, 2007 13:35 
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Öhmm... Soll die News entfernt werden? Findet ihr sie schlimm, oder falsch? Wenn sie weg soll, soll dann auch die OpenAL-Übersicht aus dem Wiki geworfen werden?

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BeitragVerfasst: Fr Nov 30, 2007 13:49 
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@Flash:
wenn du damit auf Speedmasters Kommentar anspielst, ich denke die News sollten auf jeden Fall bleiben. Über die OpenAL-Übersicht sollte vielleicht separat abgestimmt werden. Es ist ja nun auch eine weile her, dass ich die angeregt habe und bis jetzt hat sich da nicht viel getan, außer dem, was ich da hinzugefügt habe (garnichts?)

Gruß Lord Horazont

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BeitragVerfasst: Fr Nov 30, 2007 17:50 
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garnichts << 2 Funktionen << genug.

Für die Mathematiker im Forum. ;)

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BeitragVerfasst: Di Dez 04, 2007 13:12 
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Lord Horazont hat geschrieben:
wenn du damit auf Speedmasters Kommentar anspielst, ich denke die News sollten auf jeden Fall bleiben. Über die OpenAL-Übersicht sollte vielleicht separat abgestimmt werden. Es ist ja nun auch eine weile her, dass ich die angeregt habe und bis jetzt hat sich da nicht viel getan, außer dem, was ich da hinzugefügt habe (garnichts?)

Ich habe nichts gegen die News an sich, nur fiel mir das übergroße Herz sowie der Satz "Wollt ihr es in eurem Programm auch mal so richtig krachen lassen?" auf, den das Erinnerte mich etwas an die Bildzeitung( Nicht Persönlich nehmen ).


B.T.T.:
Also ich habe bisher mit FMOD gute Erfahrung gemacht. Ich bin mir nicht sicher ob OpenAL sowas wie z.b. die Geometry API.
Zitat:
A revolutionary step up in audio realism is supported with FMOD Ex’s custom geometry engine. This allows polygon scenes to be added to FMOD so that it can automatically calculate obstruction/occlusion as the user moves around the world

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BeitragVerfasst: Di Dez 04, 2007 15:46 
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Nein, das kann OpenAL definitiv nicht. Ist für mich auch einer der großen Pluspunkte von FMOD, der Funktionsreichtum (zumindest im Softwaremodus). Solche möglichkeiten habe ich noch bei keiner (kostenlosen) API gesehen.

Gruß Lord Horazont

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BeitragVerfasst: Di Dez 04, 2007 19:31 
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OpenAl can do occusion of sound! It can do this as an part of the eax extension. Creative also releas an tool for that called eagle. More info and download is available here: http://developer.creative.com/articles/ ... 95&aid=174 and http://developer.creative.com/articles/ ... 94&aid=171 and http://developer.creative.com/articles/ ... 94&aid=170

Also you wil find tutorials on how to use OpenAL on my site http://www.noeska.com/doal .

Essentialy openal is under an lgpl license more info on openal with supported platforms license info's etc: http://de.wikipedia.org/wiki/OpenAL and ofcourse http://www.openal.org

[edit]updated eagle links[/edit]

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http://3das.noeska.com - create adventure games without programming


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BeitragVerfasst: Di Dez 04, 2007 20:50 
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Ich hab mich schon gefragt wann noeska endlich was zum Thema sagt. Ich wusste ja, dass du in Sachen OpenAL aktiv bist. ;)

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