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 Betreff des Beitrags: [SOFTWARE] Free Pascal 2.2.0
BeitragVerfasst: Di Sep 11, 2007 22:21 
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Beiträge: 991
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Free Pascal 2.2.0 ist erschienen.

Interessant ist das Genrics experimentel unterstützt werden. Lang überfällig war ebenfalls ein interner Linker, welcher laut Entwicklern für kleinere Binaries, weniger Speicherverbrauch beim kompilieren und für kürzere Kompilier-Zeiten sorgt.

Liste der Neuerungen

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BeitragVerfasst: Mi Sep 12, 2007 19:42 
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Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Klingt für mich als FPC-Poweruser (:wink:) doch recht vielversprechend, vorallem auf die Compatibility Improvements und das verbesserte Cross-Compiling werde ich mich stürzen.

Aber was genau sind generics? Bei Wikipedia habe ich nichts gefunden, was mir jetzt konkret weiterhilft. Was bedeuten Generics für mich als FPC-User? Wenn es das ist, was ich glaube dass es das ist, könnte das wirklich genial werden.

Gruß Lord Horazont

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BeitragVerfasst: Mi Sep 12, 2007 20:23 
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Beiträge: 991
Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Unter einem Generic kannst du dir eine Art Klasse vorstellen, bei dennen der Benutzer der Klasse bestimmte Typen festlegen kann.

Eine solche generische Klasse kann zum Beispiel eine Liste sein, welche nur Objekte von einem Typ beinhaltet. Der Benutzer der Klasse legt dann zum Beispiel fest, dass er eine Liste haben moechte die nur Objekte vom Typ A enthalten duerfen.

Unter Java kann man noch Bedinungen aufstellen, welche die eingesetzen Typen erfuellen muessen(z.B. Das der Typ das Interface Compareable implementiert um dann die Elemente sortieren zu koennen). Ich bezweifle aber, dass dies unter FreePascal schon moeglich ist.

Neben generischen Typen gibt es auch generische Methoden, ob es die allerdings unter FreePascal schon gibt weiss ich nicht.

Hier findest du mehr Informationen zu der Generic Implementierung in FreePascal:
http://www.freepascal.org/docs-html/ref/refch8.html

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BeitragVerfasst: Do Sep 13, 2007 12:16 
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Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Klingt auf jeden Fall interessant. Werde ich mich mit beschäftigen, vorrausgesetzt, Lazarus kommt damit klar...

Das könnte auf jeden fall gerade für meine aktuellen Aktionen einiges erleichern, da ich immer die gleichen sachen für 8 verschiedene Typen brauche. Kommt also genau zur richtigen Zeit, falls es wirklich geht.

Gruß Lord Horazont

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BeitragVerfasst: Do Sep 13, 2007 13:09 
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Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2621
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Programmiersprache: Go, C/C++
Generics können sehr praktisch sein aber auch performancekiller(je nachdem wie es implementiert wurde) , ich werde davon erstmal die Finger lasse.
Dann wird es bald bestimmt ne menge Templates geben.
Der stark verbesserte ARM support ist doch sehr nützlich, wo doch bald der Open Handheld von der GP2X Community kommt.
Speicheroptimierung ist auch ned schlecht und mein liebling Feature ist klar das pointer[...] :).
Darauf hab ich echt lange gewartet und nun muss man ned mehr (pbyte(p)+i)^:=255; machen sondern kann einfach pbyte(p)[i]:=255; oder wenn man p:pbyte; macht sogar nur p[i]:=255; :D .

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BeitragVerfasst: Do Sep 13, 2007 15:21 
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Programmiersprache: FreePascal, C++
Ahh das is toll!
Ich wusste den eintrag nicht recht einzuordnen, aber das ist wirklich mal ne geniale änderung.

Gruß Lord Horazont

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BeitragVerfasst: Do Sep 13, 2007 21:26 
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Registriert: Di Jun 06, 2006 09:59
Beiträge: 474
Wo ist dann der Unterschied zwischen generics und templates?

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BeitragVerfasst: Do Sep 13, 2007 21:41 
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Programmiersprache: Java (, Pascal)
Die sind je nach implementation für den Nutzer nicht merkbar.

Generics werden zur laufzeit eingesetzt. Templates beim Compilieren.
(Soweit das rudimentäre Restwissen aus einer Vorlesung.)

PS: Es gab sogar wissenschaftliche Artikel darüber, wie man (mathematische) Probleme durch templates zur Compilierzeit lösen kann. Der ausgeführte Code lief dann nur noch durch, ohne viel tun zu müssen. (Vorsicht auch Restwissen)

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BeitragVerfasst: Do Sep 13, 2007 22:46 
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Beiträge: 436
Generics werden bei Java aber auch vom Compiler übernommen. Deren Einführung war keine Erweiterung der Virtual Machine.
Ich würde sagen: Generics heißen die Dinger bei Java (Und einigen (?) anderen Sprachen) und Templates heißen die bei C++. :)


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BeitragVerfasst: Fr Sep 14, 2007 20:35 
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Beiträge: 804
Wohnort: GER/OBB/TÖL-WOR/Greiling
Ne, generics und Templates sind unterschiedlich, afaik. Bei Templates werden für die Parametrisierten Typen nur Platzhalter geschrieben, die dann vom Compiler eingesetzt werden. Es ist also generierter Code, und entsprechend schwierig gestaltet sich die Fehlersuche. Bei Generics ist dagegen vollständige Typensicherheit gewährleistet.

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"User Error. Replace User and hit Continue."


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BeitragVerfasst: Sa Sep 15, 2007 17:12 
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Guitar Hero
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
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Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Hey Luke,

wegen deiner Signatur
Zitat:
"User Error. Replace User and hit Continue."


Wie wärs statt dessen mit
Zitat:
"Input Error. Hit user with keyboard to continue."
;)

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BeitragVerfasst: So Sep 16, 2007 12:02 
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Beiträge: 804
Wohnort: GER/OBB/TÖL-WOR/Greiling
:mrgreen:

Der ist gut. Aber off topic...?

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"User Error. Replace User and hit Continue."


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