Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 18:23

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Aug 23, 2007 19:13 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Es war einmal, vor vielen vielen Monden, als Flash den zweiten Teil des Softwareentwicklungstutorials veröffentlichte und versprach, dass der 3. Teil noch zu Phobeus' Lebzeiten veröffentlicht werde. Die Zeit verging und man vergaß....

... Doch nun ist es soweit! Der 3. Teil ist fertig!

Ich wollte ihn etwas kürzer halten - der Versuch schlug fehl. ;)

Aber seht selbst: Tutorial_Softwareentwicklung3


Ich hoffe die Länge relativiert die 1 1/2 Jahre Zeit die ich dafür brauchte... *schäm*

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 23, 2007 21:11 
Offline
Ernährungsberater
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2067
Programmiersprache: C++
Zitat:
Willkommen beim dritten und letzten Teil dieser Tutorialreihe.

Ich will den vierten Teil als Anwendung! PBall-Manager 3 for tutorial! :cry:

_________________
Steppity,steppity,step,step,step! :twisted:
❆ ❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❆ ❄ ❅ ❄ ❅ ❄ ❅ ❄ ❄
❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❄ ❆ ❄ ❄


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 23, 2007 21:39 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 31, 2005 11:02
Beiträge: 432
Wohnort: Rheinlandpfalz
Flash hat geschrieben:
Ich hoffe die Länge relativiert die 1 1/2 Jahre Zeit die ich dafür brauchte... *schäm*

Ist es wirklich schon so lange her?! Hätte ich nicht gedacht...

Aber trotzdem: tolle Tutorials, freue mich auf's lesen! ;)

_________________
http://texelviews.delphigl.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 24, 2007 08:02 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Vom PBallManager3 als Tutorial solltest du abstand nehmen. Schau dir mal an wie groß die Bomberman Tutorials sind. Und Bomberman ansicht ist überschaubar.
PBM2(!) hatte über 40.000 Zeilen Code.

Nebenbei verwende ich nicht den reinen RUP beim PBallManager, sondern eine daran angelehnte Form. Ich werde aber verstärkt Diagramme und dergleichen im Projektthread posten. Mal was anderes halt. Für die hübschen Grafiken sorgen ja Sascha (Projekt W) und Nico (Raytracer) schon. ;)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 24, 2007 09:45 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Na ja. Also an der Anzahl der Codezeilen würde ich die Komplexibilität jetzt nicht messen wollen. Meine Fonts haben auch locker über 11.000 Zeilen Code (900 davon sind Codepages). Und die sind ja nun wahrlich nicht so komplex wie ein Spiel. ;)

Aber nichts desto trotz würde ich so ein Tutorial wohl eher auch nicht begrüßen. Die Gründe sehe ich aber eher darin, dass wenn jemand mal etwas ähnliches machen wollte, dass er dann leicht in die Versuchung gelangen könnte dein Softwaredesign zu kopieren anstelle sich selber eines auszudenken. Denn erstens ist kopieren ja eh nicht so lehrreich wie selber überlegen. Aber viel wichtiger wäre wohl, dass ein Softwaredesign sich nicht universell einsetzen lässt. Denn schon verhältnissmäßig kleine Änderungen können sich manchmal recht stark auf das Design auswirken. Anregungen zum generellen Aufbau oder den eingesetzten Techniken sind vollkommen okay aber viel tiefer ins Detail würde ich in einem Tuorial nur selten gehen. In dem Bomberman Tutorial wird ja vor allem viel auf die Techniken eingegangen.

Aber zum eigentlichen Thema. Also ich finde es durchaus gut gemacht. Ich kenne mich zwar so halbwegs mit UML aus aber es gibt doch schon noch Wissenslücken. Wobei ich es aber wirklich sehr umfangreich finde. Und für mich als schwacher Leser ist es nicht gerade leicht bis zum Ende durchzuhalten. Aber das Themengebiet ist nun leider auch kein kleines.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 24, 2007 10:43 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Es ist wirklich sehr lang. Alle 3 Teile sind 130KB groß. Ich wollte aber auch nichts was im Buch steht unterschlagen. Im Buch sind noch Beispiele enthalten. Und zwar anhand einer Uni-Verwaltungssoftware. Ich glaube die wurde tatsächlich von Rational (bzw. von IBM wo Rational dazu gehört) geschrieben. Ein Blick ins buch lohnt also auch für die, welche ein Beispiel wollen.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » DGL » News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.143s | 17 Queries | GZIP : On ]