Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11 Beiträge: 2067
Programmiersprache: C++
Windows Vista und OpenGL hatten schon im Vorfeld der Veröffentlichung von Windows Vista mehrere Konflikte. Diese wurden zwar vor der Veröffentlichung gelöst, denoch muss ein OpenGL Programmierer mit Windows Vista mehr beachten (Siehe OpenGL and Windows Vista™).
Doch wie sieht es jetzt bei der Geschwindigkeit in der finalen Vista Version aus?
Die Khronos OpenGL ARB Arbeitsgruppe hat sich diese Frage auch gestellt und einen Artikel über die Veränderungen für OpenGL und Vista veröffentlicht, der diese Fragen alle beantwortet:
Windows Vista and OpenGL-the Facts
Registriert: Sa Okt 22, 2005 20:24 Beiträge: 291 Wohnort: Frauenfeld/CH
Cool, ich für meinen Teil hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass Vista OpenGL auch nur annähernd so gut unterstützen würde. Wenn die Leistung allerdings ca. auf XP Niveau bleibt, dann ist OpenGL zumindest eine Alternative zu DirectX.
Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45 Beiträge: 2621 Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Was aber nicht betrachtet wird, ist der Echtheitsgehalt in der Reellen Umgebung.
Nehmen wir z.B. ein Game namens Stalker, Gothic3, C&C Teberium Wars und noch ein paar weitere.
Diese laufen wesentlich langsamer als auf XP Systemen, der grund liegt bei den Entwicklern und damit ist es ziemlich blöd, jetzt schon auf Vista zu setzen. Stalker läuft auf mein Vista 64 System mit ca 6FPS bei einem AMD X2 4200,2GB RAM, ATI x1950 bei 800x600 und in advanced alles deaktiviert beziehungsweise auf minimum. Unter Windows XP 64 hab ich auf 1024x768 bei advance alles aktiviert beziehungsweise auf maximum und spiele mit ca 30-60FPS. Gohtic3 und C&C 3 verhält sich nicht ganz so krass aber auch langsam.
Ich hab nun nach ca 3Monaten Vista wieder XP 64 auf meiner Platte gemacht und bin wesentlich glücklicher.
_________________ "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" Benjamin Franklin
Registriert: Mi Mai 23, 2007 10:56 Beiträge: 6 Wohnort: Braunschweig
Ich habe Vista zu Testzwecken installiert (arbeiten möchte ich damit nicht).
Fazit: als erstes UNBEDINGT die NVidia oder ATI-Treiber der Grafikkarte installieren!
Mit den Vista-Treibern ist OpenGL grottenlangsam. Ansonsten läuft alles wie
gewohnt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.