Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Aus gegebenen Anlass bzw größeren Änderungen gibt es dieses Mal die News sowohl in deutsch als auch in englisch. Zu erst aber die deutsche Version.
Um den Aufwand zum Pflegen des Header zu minimieren haben wir uns entschlossen die .NET Unterstützung aus dem regulären Header auszubauen und neue Erweiterungen nur noch in diesem zu implementieren. Es wird den Header mit .NET Unterstützung weiterhin zum Download geben und sollte es nötig sein werden auch noch Fehler behoben. Sollte in Zukunft ein verstärktes Interesse an einer .NET Unterstützung aufkommen ließe sich das natürlich wieder ändern.
Änderungen dglOpenGL / dglOpenGL mit .NET
Es wurden kleiner Fehler an folgenden Funktionen behoben.
glGetActiveAttrib aus dem 2.0 Kern
gluProject
gluUnProject
gluTessVertex
gluLoadSamplingMatrices
Änderungen dglOpenGL
Keine .NET Unterstützung mehr
Besser Unterstützung für Linux (nun sollten alle Funktionen geladen werden)
Der Quellcode ist besser formatiert
Es gibt zusätzliche Matrix/Vector Typen (nicht nur die von OpenGL geforderten)
OpenGL in der Kernversion 2.1 implementiert
Neue Erweiterungen (mit Geforce8)
GL_ARB_fragment_program_shadow
GL_ARB_draw_buffers
GL_ARB_texture_rectangle
GL_ARB_color_buffer_float
GL_ARB_half_float_pixel
GL_ARB_texture_float
GL_ARB_pixel_buffer_object
GL_EXT_depth_bounds_test
GL_EXT_texture_mirror_clamp
GL_EXT_blend_equation_separate
GL_EXT_pixel_buffer_object
GL_EXT_texture_compression_dxt1
GL_NV_fragment_program_option
GL_NV_fragment_program2
GL_NV_vertex_program2_option
GL_NV_vertex_program3
WICHTIG!! Nach dem Erstellen des Renderkontex muss dieser entweder mit ActivateRenderingContext aktiviert werden oder aber es muss ReadExtensions und ReadImplementationProperties manuell aufgerufen werden. Mit dem Ausbau von .NET wurde eine Technik entfernt die die Pointer einzelner Methoden automatisch nachlädt. Dies muss jetzt manuell erledigt werden!!! Solltet ihr Zugriffsverletzungen an Adresse 0x00000000 bekommen wo vorher keine waren. Überprüft das.
----------------------------------------------------------------- Some bigger changes makes it necessary to post the news also in english. Here is it.
The cost of the .NET support was to large so we decided to remove this support. You can still download the header with .NET support but new extension only will implemented in the regular version of the header. If bugfixes are needed they will fixed in booth headers. If in future the .NET support is needed we will change our decision.
dglOpenGL / dglOpenGL with .NET
Some function are fixed
glGetActiveAttrib from the 2.0 core
gluProject
gluUnProject
gluTessVertex
gluLoadSamplingMatrices
dglOpenGL
.NET support removed
Better support for linux (now all function will be loaded)
Better codeformation
Additional matrix and vector types (not only the needed)
OpenGL 2.1 core implemented
New Extension (with Geforce8)
GL_ARB_fragment_program_shadow
GL_ARB_draw_buffers
GL_ARB_texture_rectangle
GL_ARB_color_buffer_float
GL_ARB_half_float_pixel
GL_ARB_texture_float
GL_ARB_pixel_buffer_object
GL_EXT_depth_bounds_test
GL_EXT_texture_mirror_clamp
GL_EXT_blend_equation_separate
GL_EXT_pixel_buffer_object
GL_EXT_texture_compression_dxt1
GL_NV_fragment_program_option
GL_NV_fragment_program2
GL_NV_vertex_program2_option
GL_NV_vertex_program3
IMPORTANT!! After you context is created you must activate them with ActivateRenderingContext or you must call ReadExtensions and ReadImplementationProperties manually. With the removement of .NET support we removed some technics that makes possible to load functionpointers if they are needed. So you must load the functionspointer manually!!! If you reached some AccessViolation at adress 0x00000000 at code that works before. Please check it.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Das dürfte überall so sein. Der Header ist auch nur noch halb so groß. Das liegt daran, dass für das automatische Laden der Methoden für jede Methode eine STUB Funktion gebraucht wurde. Das sind mal eben 10.000 Zeilen Code weniger. Leider kann da der Compiler/Linker nichts daran machen weswegen immer alle Funktionen mit in die exe aufgenommen wurden.
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