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 Betreff des Beitrags: [OPENGL] OpenGL Header Version 2.1
BeitragVerfasst: Mo Apr 09, 2007 14:12 
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Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Aus gegebenen Anlass bzw größeren Änderungen gibt es dieses Mal die News sowohl in deutsch als auch in englisch. Zu erst aber die deutsche Version.

Um den Aufwand zum Pflegen des Header zu minimieren haben wir uns entschlossen die .NET Unterstützung aus dem regulären Header auszubauen und neue Erweiterungen nur noch in diesem zu implementieren. Es wird den Header mit .NET Unterstützung weiterhin zum Download geben und sollte es nötig sein werden auch noch Fehler behoben. Sollte in Zukunft ein verstärktes Interesse an einer .NET Unterstützung aufkommen ließe sich das natürlich wieder ändern.

Änderungen dglOpenGL / dglOpenGL mit .NET
  • Es wurden kleiner Fehler an folgenden Funktionen behoben.
    • glGetActiveAttrib aus dem 2.0 Kern
    • gluProject
    • gluUnProject
    • gluTessVertex
    • gluLoadSamplingMatrices
Änderungen dglOpenGL
  • Keine .NET Unterstützung mehr
  • Besser Unterstützung für Linux (nun sollten alle Funktionen geladen werden)
  • Der Quellcode ist besser formatiert
  • Es gibt zusätzliche Matrix/Vector Typen (nicht nur die von OpenGL geforderten)
  • OpenGL in der Kernversion 2.1 implementiert
  • Neue Erweiterungen (mit Geforce8)
    • GL_ARB_fragment_program_shadow
    • GL_ARB_draw_buffers
    • GL_ARB_texture_rectangle
    • GL_ARB_color_buffer_float
    • GL_ARB_half_float_pixel
    • GL_ARB_texture_float
    • GL_ARB_pixel_buffer_object
    • GL_EXT_depth_bounds_test
    • GL_EXT_texture_mirror_clamp
    • GL_EXT_blend_equation_separate
    • GL_EXT_pixel_buffer_object
    • GL_EXT_texture_compression_dxt1
    • GL_NV_fragment_program_option
    • GL_NV_fragment_program2
    • GL_NV_vertex_program2_option
    • GL_NV_vertex_program3
WICHTIG!! Nach dem Erstellen des Renderkontex muss dieser entweder mit ActivateRenderingContext aktiviert werden oder aber es muss ReadExtensions und ReadImplementationProperties manuell aufgerufen werden. Mit dem Ausbau von .NET wurde eine Technik entfernt die die Pointer einzelner Methoden automatisch nachlädt. Dies muss jetzt manuell erledigt werden!!! Solltet ihr Zugriffsverletzungen an Adresse 0x00000000 bekommen wo vorher keine waren. Überprüft das.

Download Header 2.1 (65 KB)
Download Header mit .NET 2.0.1 (150 KB)
Supportthread deutsch

-----------------------------------------------------------------
Some bigger changes makes it necessary to post the news also in english. Here is it.

The cost of the .NET support was to large so we decided to remove this support. You can still download the header with .NET support but new extension only will implemented in the regular version of the header. If bugfixes are needed they will fixed in booth headers. If in future the .NET support is needed we will change our decision.

dglOpenGL / dglOpenGL with .NET
  • Some function are fixed
    • glGetActiveAttrib from the 2.0 core
    • gluProject
    • gluUnProject
    • gluTessVertex
    • gluLoadSamplingMatrices
dglOpenGL
  • .NET support removed
  • Better support for linux (now all function will be loaded)
  • Better codeformation
  • Additional matrix and vector types (not only the needed)
  • OpenGL 2.1 core implemented
  • New Extension (with Geforce8)
    • GL_ARB_fragment_program_shadow
    • GL_ARB_draw_buffers
    • GL_ARB_texture_rectangle
    • GL_ARB_color_buffer_float
    • GL_ARB_half_float_pixel
    • GL_ARB_texture_float
    • GL_ARB_pixel_buffer_object
    • GL_EXT_depth_bounds_test
    • GL_EXT_texture_mirror_clamp
    • GL_EXT_blend_equation_separate
    • GL_EXT_pixel_buffer_object
    • GL_EXT_texture_compression_dxt1
    • GL_NV_fragment_program_option
    • GL_NV_fragment_program2
    • GL_NV_vertex_program2_option
    • GL_NV_vertex_program3

IMPORTANT!! After you context is created you must activate them with ActivateRenderingContext or you must call ReadExtensions and ReadImplementationProperties manually. With the removement of .NET support we removed some technics that makes possible to load functionpointers if they are needed. So you must load the functionspointer manually!!! If you reached some AccessViolation at adress 0x00000000 at code that works before. Please check it.

Download Header 2.1 (65 KB)
Download Header with .NET 2.0.1 (150 KB)
Supportthread english


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 09, 2007 23:26 
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Registriert: So Apr 01, 2007 17:51
Beiträge: 42
Wohnort: Hamm/Westf.
Meine *.Exe erstellt mit Delphi 2005 <> Net wurde jetzt ca 120 KByte dadurch kleiner.

Gento


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 10, 2007 07:54 
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Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Das dürfte überall so sein. Der Header ist auch nur noch halb so groß. Das liegt daran, dass für das automatische Laden der Methoden für jede Methode eine STUB Funktion gebraucht wurde. Das sind mal eben 10.000 Zeilen Code weniger. Leider kann da der Compiler/Linker nichts daran machen weswegen immer alle Funktionen mit in die exe aufgenommen wurden.


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