Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48 Beiträge: 3827 Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Der gemeine OpenGL-Entwickler wird vermutlich kaum etwas anderes als RGB kennen und sich erst dann mit anderen Farbräumen auseinander setzen, wenn er plötzlich ein Projekt im Druckereibetrieb bekommt oder Beifahrer eines Farbblinden ist. Für all jene, die sich nicht spontan mit dem Thema auseinander setzen wollen, sondern auch bereits jetzt einmal über den Tellerrand blicken wollen, hat Nico den Artikel "Farbräume" geschrieben. Dort werden Euch nicht nur grundlegende Farbsysteme erklärt, sondern auch die Möglichkeit gegeben einmal den Monitor vernünftig zu kalibrieren. Interessant ist dies definitiv nicht nur für Leute, die auch im Bereich der Bildbearbeitung tätig sind und sich bereits mehrfach gefragt haben, wieso in diesen Anwendungen Farben auch als Graphen dargestellt werden.
Der Artikel entstand nach einem Wunsch auf der Wishlist des Wiki und zeigt, dass Eure Wünsche dort ernst genommen werden (und sei es nur durch Nico ). Wie immer wird sich der Autor über ein wenig Feedback sicherlich bedanken.
_________________ "Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."
Schöne Einleitung in die Thematik.
Besonders da man sich als Normalsterblicher nie wirklich ohne guten Grund damit beschäftigt da RGB immer am "einfachsten" erscheint. Hätte ohne den Text zu lesen auch total auf RGB geschworen obwohl ich durchaus schon oft Grafiken verändern gemacht habe. Über HSV lassen sich viele dinger dann aber doch einfacher machen
Registriert: Di Jun 27, 2006 11:43 Beiträge: 22 Wohnort: Berlin
Wirklich feine Sache, das! Habe mich selbst sowohl beruflich als auch hobbyistisch damit befaßt und kann nur sagen, daß ich selten eine so schön knappe und dennoch aufschlußreiche Einführung gelesen habe.
Was ich aber nie verstanden obschon vielfach gelesen habe, ist, warum offenbar das Zylindermodell des HSV so viel einleuchtender sein soll, als das für mich deutlich anschaulichere HSL - Doppelkegelmodell. Und am Schlimmsten finde ich ist dieser WIN-Dialog, da verliert man dann sogar noch die relativen Bezüge zwischen den "reinen" Farben (Komplementarität, etc.)
Aber wie so häufig, das ist alles Geschmackssache...
Registriert: So Jun 13, 2004 17:17 Beiträge: 43 Wohnort: GER/OBB/TÖL-WOR/Icking
Sehr guter Einstieg in die Thematik wie ich finde. Bis CMYK wars mir bekannt, warum und wie, aber HSL hats mir echt angetan, damit lassen sich schöne Sachen anstellen. Danke.
EDIT: Habs mir grad in der Wishlist angesehen, dort werden ja auch YUV und CIEXYZ beantragt, was soll mit denen Geschehen? Über YUV steht in der Wikipedia ja einiges, das zusammenzufassen ist kein Problem, würd ich auch machen, wobei ich ned weis obs Notwendig ist. Ist halt beim Fernsehen verwendet, insofern schon interressant und auch Mpeg2 nutzt eine Abwandlung davon.
Also YUV fügt der Sache nichts wesentliches hinzu und erleichtert nicht unbedingt die Arbeit mir Farben - sprich: ich nicht hab nicht das gefühl, daß es unbedingt besser zu gebrauchen als RGB oder CMY sei, weswegen ich das nicht auch auslatschen wollte.
Die CIEXYZ und verwandten sind sicherlich interessant, die Umrechnung ist aber wirklich Geräteabhängig und macht imho v.a. Sinn auf auf Farbechtheit getrimmten Geräten. Wenn Du die Möglichkeit hast und dich auskennst, schreibe ruhig was dazu aber ich vermute aber fast, daß davon nicht allzuviele Besucher etwas haben. Was ich dagegen für höchst wertvoll hielte, wären vielleicht ein paar Worte zu Gamma und was wie dort alles zusammenhängt.
Zuletzt geändert von Delphic am Mo Jul 13, 2009 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
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