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 Betreff des Beitrags: [OPENGL] Flicken für das Sommerloch
BeitragVerfasst: Mi Jun 28, 2006 11:21 
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Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
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Wohnort: Dortmund
Um das Sommerloch nicht noch größer werden zu lassen, als es ohnehin schon ist, hier ein Update der glBitmap.pas auf Version 1.8.8. Eigentlich braucht man zu der Unit nicht allzu viel erzählen, da sie zu mindest den Meisten schon ein Mal über den Weg gelaufen ist.

Es hat sich einiges getan, wenn häufiger auch nur intern. Im Folgenden nur eine grobe Übersicht. Eine genau Auflistung der Änderungen könnt ihr der History entnehmen.
  • Vollständige Änderung der internen Strukturen um später auch 32 Bits pro Kanal ermöglichen zu können. Es kann von jedem Format in jedes unkomprimierte Format konvertiert werden. Derzeit werden folgende Formate unterstützt.
    • DXT1/DXT3/DXT5
    • Alpha/Luminance/LuminanceAlpha
    • Depth8
    • RGBA4
    • R5G6B5
    • RGB5A1
    • BGR8/RGB8
    • BGRA8/RGBA8
    • RGB10A2
  • DDS Dateien können geladen werden. Dabei fehlt aber noch die Unterstützung für MipMaps, CubeMaps und VolumenTexturen. Und es werden nur die Formate unterstützt die OpenGL auch benutzen kann.
  • Texturen können nun gespeichert werden. Unterstützt werden alle Format die gelesen werden können.
  • Umfangreiche Umbauten an der Funktionsschnittstelle. Diese ist nun noch fundamentaler in das ganze Projekt eingebunden.
  • Verschieden Hilfsmethoden um Daten von OpenGL auszulesen. Bildschirm/Daten einer Textur
  • Ein kleiner Miniheader wurde eingebaut um nicht immer Zwangsweise and die dglOpenGL.pas gebunden zu sein. Die aber per Define jederzeit aktiviert werden kann.
  • Zahlreiche Änderungen, teils auch große, um die Geschwindigkeit noch weiter zu verbessern.
  • Unterstützung für GL_VERSION_2_0 und GL_EXT_texture_filter_anisotropic hinzugefügt
Auf der Webseite zur glBitmap findet Ihr, unter Download (unten auf der Seite), immer die aktuelle Version.


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BeitragVerfasst: Do Jun 29, 2006 13:33 
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Registriert: Di Mai 24, 2005 16:43
Beiträge: 710
ich musste leider sämtliche png Teile entfernen, damit das ganze unter Delphi2005 Personal läuft.

Ich denke mal die Compiler Direktiven haben dort keine Wirkung. bzw sollte das standartmäßig off sein, für die die unit net haben.

mfg


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BeitragVerfasst: Do Jun 29, 2006 14:16 
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Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Da hast du mich jetzt erwischt. Eigentlich sollte die PNG Unterstützung per Default aus sein. Also unter der History gibt es ein Define. Muss ich wohl irgendwann aktiviert haben und vergessen haben wieder zu deaktivieren. In den früheren Versionen war es immer deaktiv. Werde das anpassen und heute Abend auf meinen Server laden.

Tschuldige für die Mühen. :roll:


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BeitragVerfasst: Fr Jun 30, 2006 12:58 
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Registriert: Di Mai 24, 2005 16:43
Beiträge: 710
du musst dich doch nicht entschuldigen, man sollte sich bei dir für die unit bedanken. pngs brauche ich ohnehin nicht, mir reichen da die tgas ;)


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BeitragVerfasst: Mi Jul 12, 2006 12:29 
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Registriert: Di Jun 06, 2006 09:59
Beiträge: 474
Du könntest noch folgenden code einbauen, falls die DelphiVersion<=4, da FreeAndNil dann noch nicht deklariert ist.
Code:
  1. procedure FreeAndNil(var x);
  2. begin
  3.  TObject(x).free;
  4.  TObject(x):=nil;
  5. end;


Ist glBitmap.pas eigentlich FPC+Linux kompatibel?


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BeitragVerfasst: Mi Jul 12, 2006 13:42 
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Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
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Danke. Das mit dem FreeAndNil werde ich bei Gelegenheit noch implementieren. Hattest du es auf Delphi 4 ausprobiert? Lief es sonst? Habe leider nur 5 und 7 zur Hand.

Und FPC und Linux ist eine sehr gute Frage. Ich würde eher auf nein tippen, da ich beides auch nicht zur Hand habe. Leider nur Delphi 5 und 7 und Windows. Über Feedback aus allen anderen Richtungen bin ich im übrigen sehr dankbar. ;-)


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BeitragVerfasst: Mi Jul 12, 2006 16:53 
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Fels i.d. Brandung
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Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3812
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Nein, die aktuelle Version von glBitmap ist nicht mit fpc+linux einsetzbar. Habe mich allerdings bislang nicht damit auseinander gesetzt über das includierte "windows" hinaus zu suchen. Aber Lossy, wenn Du seelische Unterstützung gibst, könnten wir das ja vielleicht mal in Angriff nehmen... ;)

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


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BeitragVerfasst: Do Jul 13, 2006 12:38 
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Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
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Also ich bin auf jeden Fall immer dafür es für andere Plattformen zur Verfügung zu stellen. Allerdings ist die Unit Windows leider an einigen Stellen sehr tief integriert. Aber bei de Großteil handelt es sich nur um fehlende Typen. Ich kann ja mal schauen, dass ich in nächster Zeit mal eine Version mache in der die Unit Windows weitgehenst entfernt wurde. Wobei ich mir bei der Gelegenheit auch gleich mal FreePascal anschauen kann. ;-)


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