Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Sa Feb 27, 2021 22:42

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Mai 18, 2006 00:29 
Offline
Ernährungsberater
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2025
Programmiersprache: C++
Gestern morgen wurde SDL 1.2.10 veröffentlicht.

Dabei wurde folgendes geändert:
  • SDL_GL_SWAP_CONTROL wurde hinzugefügt und erlaubt es die vertikale Synchronisition unter OpenGL zu aktivieren.
    Dies geschieht über SDL_GL_SetAttribute( SDL_GL_SWAP_CONTROL, 1 );
  • SDL_GL_ACCELERATED_VISUAL wurde hinzugefügt um Hardwarebeschleunigung zu garantieren.
    Dies geschieht ebenfalls über SDL_GL_SetAttribute( SDL_GL_ACCELERATED_VISUAL, 1 );
  • SDL_GL_LoadLibrary wird jetzt die standard OpenGL Bibliothek laden, wenn 0 als Paramter übergeben wird.
  • current_w und current_h wurden zur SDL_VideoInfo-Struktur hinzugefügt.
    Vor der Initialisierung eines Fensters enthalten sie die Breite und Höhe des Desktops, nach der Initialisierung eines Fensters die aktuelle Breite und Höhe des Fensters.
  • Passend zur obigen Änderung akzeptiert jetzt SDL_SetVideoMode auch 0 für Breite und Höhe und verwendet dann die Breite und Höhe des Desktops
  • SDL_GetKeyRepeat wurde hinzugefügt. Es ermöglicht die Tastenwiederholungswerte, die mit SDL_EnableKeyRepeat gesetzt werden, zurück zu bekommen.
  • SDL_WM_SetCaption nimmt nun offiziell UTF-8 Titel und Icon Strings an und zeigt internationale Buchstaben auf unterstützten Systemen an.
  • Wenn bei SDL_OpenAudio als bevorzugtes Format 0 übergeben wird, werden folgende Umgebungsvariablen verwendet:
    • SDL_AUDIO_FREQUENCY
    • SDL_AUDIO_FORMAT
    • SDL_AUDIO_CHANNELS
    • SDL_AUDIO_SAMPLES
    Wenn eine dieser Variablen nicht spezifiziert wurde, wird ein vernünftiger Defaultwert benutzt.
  • Ein "dummie" Audiotreiber wurde hinzugefügt, der Audio Output ohne eine Soundkarte emuliert.

Dann noch ein paar wichtige Anmerkungen zu SDL selber:
  • Die Webseite hat jetzt einen RSS-Feed.
  • SDL steht unter der 2.1 Version der LGPL.
  • Der Blitcode für RGB<->RGBA wurde durch einen hoch optimierten von Alex Volkov ersetzt.
  • Der Context-Lose-Bug beim Wechsel von Vollbild zu windowed und umgekehrt soll behoben sein.


Eine vollständige Liste aller Notizen und die gesamte Mail findet man hier.

Nahezu zeitgleich wurden auch SDL_image 1.2.5, SDL_mixer 1.2.7, SDL_net 1.2.6 und SDL_ttf 2.0.8 veröffentlicht:
Changelog für SDL_image,
Changelog für SDL_mixer,
Changelog für SDL_net und
Changelog für SDL_ttf.

Ich fordere hiermit auch auf an dieser Diskussion um die Art der Einarbeitung der Änderungen ins Wiki teilzunehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 18, 2006 17:07 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7772
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
ContextLose-Bug? Heißt das etwa, dass jetzt die Texturen nach einem Resize (unter Windows) nicht mehr neu geladen werden müssen?

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 18, 2006 17:26 
Offline
Ernährungsberater
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2025
Programmiersprache: C++
Genau das hoffe ich, habe es aber noch nicht getestet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » DGL » News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.045s | 17 Queries | GZIP : On ]