Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 03:06

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [DELPHI] Newton Game Dynamics 1.51
BeitragVerfasst: Mo Jan 30, 2006 20:05 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Kurz nach dem Release von Version 1.5 der Newton Game Dynamics Engine gibt es nun mit Version 1.5 ein Bugfix release.

Neben Fehlerbereinigung des Vehiclecontainers (der nun nochmal besser und performanter ist) wurde auch ein Bug im Bezug auf die kontinuierliche Kollisionserkennung behoben. An den Headern (link) hat sich nichts geändert, so dass die Header von 1.5 auch mit der DLL aus 1.51 genutzt werden können, wer diese also bereits nutzt muss nicht updaten.

Diesmal war es übrigens ein simultanes Release für Windows, Linux und Mac, es dürften damit also alle zum Zuge kommen. Ob die Delphi-Header jedoch unter Linux/Mac funzen kann ich nicht sagen. Mac kann ich selbst nicht testen, für nen Test unter Linux hatte ich bisher leider keine Zeit.

P.S. : Mein NewtonPlayGround steht übrigens auch kurz vor der Fertigstellung. Momentan ziele ich auf ein Release bis spätestens dieses Wochenende. Damit haben dann Interessierte die Möglichkeit so gut wie alle Features von NGD ohne Programmierkenntnisse zu testen.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 30, 2006 20:12 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 02, 2006 22:37
Beiträge: 39
Wohnort: Köln
Sascha Willems hat geschrieben:
Diesmal war es übrigens ein simultanes Release für Windows, Linux und Mac, es dürften damit also alle zum Zuge kommen.


Das ist sehr gut, fand ich immer ein bisschen schade das Linux bei Newton immer hinterherhinkte. Dann kann ich ja bald endlich mit Newton meine ersten Tests machen. :) Ich bin mal gespannt wie der neue Fahrzeugtcontainer ist, die alten Demos steuerten sich irgendwie ganz merkwürdig. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 30, 2006 21:20 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Mär 06, 2003 15:27
Beiträge: 281
Wohnort: Bochum
würd ja auch gerne mal ohne großen aufwand realistisches verhalten von fahrzeugen in ein project integrieren... muss mich da ma einarbeiten..

_________________
www.extrawurst.org


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 01, 2006 15:36 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2621
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Ein kleinen fix kannst du schon mal machen.
Unter linux heisst die libary libNewton.so und nicht libnewton.so, siehe NewtonImport.pas.
Wenn man den Buchstaben dementsprechend ändert kann man zumindestens dein header compilieren.
Ich werde mal eine Simple Demo versuchen aus den newtonbeispielen zu übernehmen und sag dann bescheit.

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 02, 2006 12:17 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Darf man mal fragen, wo Du die .so her hast? Entweder sollte ich aufhören in tiefster Nacht mit so etwas zu beschäftigen oder die aktuelle LinuxSDK bietet nur eine .la an.

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 03, 2006 12:17 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2621
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
libNewton.a um genau zu sein. Die könnte man als eine art obj file ansehen. Wenn diese in dem /usr/lib ordner platziert wird kann freepascal erst eine so suchen und wenn diese nicht gibt greift er auf .a files automatisch zurück. Ich hab auch mal eine SDL Demos von SOS versucht zu compilieren scheiterte aber mit ein fehlerhagel mit dem ich mich nicht weiter beschäftigte. Dann hab ich versucht mit hilfe der demo und meiner engine es zum laufen zu bringen was auch fast geht. Wenn da nicht das fast wäre :? , er will den callback nicht aufrufen sonnst sind hab ich keine probleme orten können.
Wenn ich noch mein alten Source hätte könnte ich den compilieren aber der ist irgendwie im Software verschwindet Dreieck abhanden gekommen.
Hatte ja mal ein jüngeren Header unter linux für newton genutzt. Leider komme ich momentan nicht an den ordner ran auf dem server und ich verpasse ständig mein kumpel, der dies ändern könnte. Ich werde noch ein bischen probieren.

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 03, 2006 14:52 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Also mein Freepascal wechselt aber nicht nach Lust und Laune zwischen statischen und dynamischen Linken, entsprechend gibts stets ne Klage, dass der die LibNewton nicht findet. Mit welchen Parametern schmeißt Du FPC an, damit er ggf. die .a statisch linkt?

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 03, 2006 15:37 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2621
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Sehr komisch :?: , also ich hab keine parameter am start und in der fpc.cfg hab ich keine reingepackt.
Kann sein das ich ne alte libNewton.so habe aber meines wissens gabs nie eine.
Ich mach mal ein updatedb und locate dann kann ich dir mehr sagen.

[Edit]
Wie erwartet ergabs folgendes.
[root@localhost /]# locate libNewton
/home/thomas/Desktop/newtonSDK/sdk/libNewton.a
/usr/lib/libNewton.a

Wie erwähnt einmal libnewton.so in libNewton.so beim header ändern und dann sollte er auch schon compilieren.
Wenn ich writeln(NewtonWorldGetVersion(newtonworld)); mache bekomme ich auch 151 zurück.
Was vieleicht sein kann ist das der schalter -Sd aka {$MODE DELPHI} nicht drin ist.
Ich konnte bisher keine von SOS seinen SDL Demos compilieren da er probleme hat zu linken.
Mein problem ist ich komme nicht drauf wieso er den callback nicht aufruft obwohl ein newtonupdate gemacht wird.
Ich will aber momentan keine zeit in die doku von newton lesen investieren und somit hab ich auch keine lust eine eigene demo zu bauen.

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 03, 2006 18:15 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Kann es immer noch nur bedingt nachvollziehen. Die Änderung im Header brachte ihn wirklich dazu sich die .a einzuverleiben, allerdings hagelt es dann beim Linken (selbst beim minimalsten) gleich Bildschirmweise Fehlermeldungen, da er die Referenzen nicht wieder findet. Hm, naja, schade.

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 03, 2006 18:40 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2621
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Ich hab in meinen alten backups gekramt und meine alte demo gefunden.
Hab darauf hin den code übernommen und genau das gleiche problem, newton macht alles ausser den callback aufzurufen :\
Also wenn man es genau nimmt macht es eigentlich nichts ^^.
Diese Syntome, die du beschrieben hast, habe ich bei SOS seinen Demos erlebt aber als ich es selber versuchte hatte gabs die nicht.
Drum tappe ich auch im dunklem wieso das so ist.

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 04, 2006 17:28 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Hab übrigens grade Version 1.5 des NewtonPlayGrounds veröffentlicht. Hier habe ich dazu eine informelle Homepage mit Beschreibung, Features, Screenshots und natürlich nem Downloadlink veröffentlicht. Wer also mal sehen will was mit der Newton Game Dynamics Engine möglich ist, kann sich den neuen PlayGround ja mal ansehen. Der kommt übrigens mit fast 40 vorgefertigten Szenen zum direkten ausprobieren.

Screenshots :
(Klicken für größere Ansicht) :
Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild

Hinweis : Die Version beinhaltet mit Sicherheit noch Bugs, was bei einem Programm dass einem so unendlich viel Freiheit lässt nicht vermeidbar ist. Ich habs ausgiebig getestet und keine gravierenden Bugs im Programm selbst gefunden. Man beachte auch dass Probleme/Fehler von Newton herkommen können, im Newtonforum wurden bereits zwei gemeldet : Die Demo mit den zwei LKWs verursacht ne Schutzverletzung (newtond.ll) und für Comopound Kollissionen scheint die kontinuierliche Kollision nicht korrekt zu funzen, das liegt also nicht am PlayGround selbst.

Feedback ist natürlich wie immer gerne erwünscht, egal ob hier oder im Newtonforum. Allerdings bitte sachlich bleiben! Und bitte nicht vergessen dass man den PlayGround nur dann nutzen sollte wenn man zumindest grundlegende Physikkenntnisse hat und sich der Begrenzungen der Newton-Engine bewusst ist. Newton hat halt nen sehr komplexen und realistischen Solver, da kann man zwar keine 1000 Boxen stapeln, aber dafür reagieren die Objekte nunmal weitaus realistischer als sie das bei z.B. ODE oder Novodex tun.

P.S. : Habe daraus gewollt keine eigene Newsmeldung gemacht. Allein das Newtonforum bzw. die Newonseite sorgen bzgl. meiner Demos/Programme schon für reichlich Traffic, und der "Kundenkreis" der DGL ist ja auch recht beachtlich.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 05, 2006 11:03 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2621
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Ich hab nocheinmal probiert newton unter linux wieder zum laufen zu bekommen aber es scheiterte wieder an der gleichen stelle.
Es wird nicht der Callback aufgerufen und ich weiß nicht wieso. Ich hab mal einfach mein source zusammengepackt und in mein repo comitted.
https://www.neroneus.de:8080/thomas/xdream/ hier das rep, wem es zu stressig ist mit svn client eine kopie zu ziehen kann mal in tags reingucken da hab ich gerade ein aktuelles bundle reingeschoben. Um den source nutzen zu können sollte man linux oder windows haben und die genutzten dlls.
Es sollten eigentlich alle dlls im ../devdoc/used_dlls.tar.gz liegen wenn nicht eigeninitiative hilft da bekanntlich weiter. Linuxer haben es ein stück leichter da hier im normalfall nur die libNewton.a,libLua.so,SDL_ttf.so und SDL_Image.so fehlen sollte (je nach distro und installationsumfang) und die per apt,yum nachinstallierbar sind.
fpc.cfg hab ich so editiert.
Code:
  1.  
  2. #IFDEF gp2x
  3.   -XParm-linux-
  4.   -Xd
  5.   -Fu/usr/local/lib/fpc/2.0.0/units/arm-linux/*
  6.   -Fl/usr/local/arm-dev/arm-linux/usr/lib/
  7.   -Fl/usr/local/arm-dev/arm-linux/lib/
  8. #ENDIF
  9. ...
  10. -Sgicdm
  11. ...
  12. -Fu/home/thomas/Desktop/x-dream/engine
  13. -Fu/home/thomas/Desktop/x-dream/core
  14. #IFDEF gp2x
  15. -Fu/home/thomas/Desktop/x-dream/core/arm-linux
  16. #ELSE
  17. -Fu/home/thomas/Desktop/x-dream/core/i386-linux
  18. #ENDIF


Die Pfade sollte man mal anpassen wenn es funktionieren soll :wink:.
Ich hatte mal,um sicher zu gehen, mir die version von newton zurück gegeben und das war 151.
Transformationen werden von newton auch korrekt verarbeitet also glaube ich, dass ich irgendwas falsch gemacht habe oder das es ein problem mit NewtonBodySetForceAndTorqueCallback gibt. Die demo schimpft sich übrigens physic.pas und liegt im demos/template/ Ordner.

Ich hoffe jemand guckt sich das mal an und kann mir dann sagen woran es liegt das es nicht so ganz will.

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 10, 2006 19:21 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Kleines Update :
Die Unit für die benutzerdefinierten Joints enthielt nen Bug (wie gewohnt hab ich beim upload was verpeilt) auf den mich jemand im Newtonforum aufmerksam gemacht hat. Wer die Unit also nutzt (oder nutzen will), sollte sich die Header von meiner Newton-Subdomain erneut herunterladen.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » DGL » News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.212s | 17 Queries | GZIP : On ]