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BeitragVerfasst: So Jan 22, 2006 14:49 
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Fels i.d. Brandung
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Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Unter der Hand ist es ja schon einigen bekannt, dass die aktuelle Entwicklung der LinuxSDK sich via SVN mitverfolgen läßt. Dennoch an dieser Stelle ein längst überfälliges Announce für alle Interessierten! Das Repository der LinuxSDK läßt sich entweder via Webbrowser besuchen oder mittels eines geeigneten SVN-Clients. Eine kleine (noch unvollständige) Beschreibung findet Ihr bei uns im Wiki. Lesend kann jeder darauf zugreifen in dem er als Benutzernamen "public" verwendet und sich mit einem leeren Passwort authentifiziert. Um Beiträge ins Repository hochzuladen, wird ein eigenes Account benötigt. Sollte jemand nur einen Beitrag leisten und nicht planen regelmäßig an der Entwicklung der SDK teilzunehmen, ist es am einfachen mir eine E-Mail mit Anhang zu schicken und um ein Commit zu bitten. Möchte sich jemand aktiv beteiligen und ein eigenes Account wünschen, so möge er mir ebenfalls eine E-Mail senden... allerdings mit dem Wunschpasswort seiner Wahl und ggf. einem Benutzernamen. Ich werde dann einen Zugang anlegen.

Hat an dieser Stelle bereits jemand abgeschaltet, weil er den Begriff Linux gelesen hat und sich nicht angesprochen gefühlt hat? Dann habe ich vermutlich die News schlecht strukturiert ;) Man sollte sich dennoch nicht dem Schein hingeben, dass die LinuxSDK nur etwas für Linux-Nutzer bringt. Sämtliche Entwicklung der SDK findet ausschließlich (!) in der Linux-Version statt. Bei einem Release werden dann die Arbeiten mit der WindowsSDK zusammengeführt und von lediglich von einem anderen Installer durchgeführt. Wer also etwas zur LinuxSDK beiträgt, macht dies auch gleichzeitig für die Windows-Nutzer.

Das nächste Release wird es vermutlich erst Ende des ersten Quartals oder gar erst im zweiten Quartal stattfinden. Bisher bestehen die SDKs weitesgehend nur aus OpenGL, SDL-Headern und jüngst dem easySDL-Framework für die einfache und portable Generierung von Beispielen. Allerdings wäre es sehr schön, wenn wir nun auch verstärkt die enthaltenen Beispiele in den SDKs ausbauen könnten - an Möglichkeiten mangelt es nicht. Wer ein wenig durch unser Wiki stöbert findet zahlreiche Techniken, die zwar erklärt sind, allerdings kein Bildmaterial oder Code bieten. Vielleicht würde sich ja wer darüber freuen, wenn jemand an Hand einer sehr einfachen Szene versucht zu zeigen, wie man SphereMapping benutzt? Oder vielleicht, wie man einen Skydom generiert? Oder ein Beispiel für eine Lichtsäule oder ein Partikelsystem? Das Ziel sollte hier keine Komplexität sein, sondern eine Technik an Hand eines sehr einfachen Beispiels zu erklären. Wer es nicht so mit der Grafikprogrammierung hat, könnte es ja auch lieber mit einem mathematischen Problem probieren? Wie richte ich in einem 3D-Raum ein Objekt auf ein anderes aus? Wie prüfe ich, ob eine Gerade ein Objekt trifft? Wie richte ich ein Billboard in Blickrichtung der Kamera aus? Wie ihr seht gäbe es eine Menge von möglichen Beispielen, die bisher offen sind.

Oft wurde bisher bewußt kein Source Code mitgeliefert, damit die Leute sich mit den Stoff auseinander setzen und gar nicht erst die Hoffnung entsteht sich durch Copy&Paste seine eigene Doom3-Engine zu basteln. Dennoch wird wohl jeder von uns bereits einmal vor einem solchen Beispiel gestanden haben um ein wenig mit der Szene zu spielen und zu sehen, wie sich Änderungen auswirken. (Ja, auch ich könnte ab und an auf diese Weise Partikelsysteme bewundern). Wir sind eine starke Community (man siehts an der Karte), wir haben eine gute Dokumentation (man siehts am Wiki), laßt uns nun aus den SDKs mehr machen als nur eine Header-Ansammlung für jene, die keine Suchpfade manuell eintragen können. Laßt uns eine Beispielsammlung mitliefern, die das Forum für Einsteiger überflüssig macht und wir hier dann lieber über die wirklich wichtige Dinge sprechen können ;)

Würde mich daher über eine rege Beteiligung sehr freuen. Gelieferte Beispiele sollten entweder auf SDL oder besser noch auf easySDL aufgebaut sein. Dieses läßt sich eigentlich recht leicht erlernen und der Aufwand für eine Portierung von z.B. der VCL ist (danke OpenGL) praktisch nicht vorhanden. Wer Fragen bezüglich der Mitarbeit hat oder die Relevanz eines Beispieles erfragen möchte, kann mich gerne via E-Mail kontaktieren. Ansonsten wächst die Anzahl von Beispielen bis zum nächsten Release hoffentlich durch diie Mitarbeit der fortgeschrittenen Mitglieder und die Einsteiger tun die eine oder andere Idee kund. Das ist endlich einmal eine Möglichkeit für all jene denen das Schreiben eines Tutorials zu zeitaufwendig ist oder die sich lieber nur mit der reinen Codierung auseinander setzen wollen!

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


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