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 Betreff des Beitrags: [IOTW] ICE ASCII
BeitragVerfasst: Sa Jan 07, 2006 14:48 
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Fels i.d. Brandung
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Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Und wieder einmal eine kleine Einsendung, die vor kurzem in mein Postfach geflattert ist. Diesmal vom Autoren des Pathfinding2-Tutorials.
Bild

Dieses Bildchen entstand aus einer mehr oder minder spontanen Idee heraus:
Ich wollte mithilfe von Flexporter den Import von, in 3ds max geschaffenen, Szenen und Modeln ermöglichen. Bislang können Models aus 3ds max ja lediglich über 3ds oder obj geladen werden. Beides ohne ernst zu nehmende Animationen leider... Doch genau hier greift Flexporter. Denn Flexporter exportiert in ein eigenes Dateiformat (ICE ASCII bzw. ICE ZCB) und exportiert dabei auch Animationen von Bones mit interpolierten (Heißen die so? *g*) Vertices problemlos. Wahlweise als Keyframes oder gesampled. Auch können bei ICE ZCB direkt die Texturen im Mesh gespeichert werden, was sicherlich für den einen oder anderen Anwendungsfall praktisch sein könnte... ;)
Das Bild stammt noch von meinem mittlerweile auf Eis gelegten und für euch jetzt frei verfügbaren ICE ASCII Importer, der meinem neuen ICE ZCB Importer weichen musste ;) Die Vorteile liegen auf der Hand:
  • Während ICE ASCII Textdateien lädt, bedient sich ICE ZCB binären Daten und ist somit bereits spürbar schneller beim Laden
  • Es existieren für ICE ZCB bereits Loader, diese sind allerdings für C++ und somit relativ ungeeignet ;) Aber anhand der Loader kann man relativ leicht den Aufbau vom Dateiformat erkennen, sodass der Nachteil bei binären Daten (Sie können mit bloßem Auge nicht erkannt werden ;) ) wegfällt
  • Die Texturen können direkt im Mesh gespeichert werden
Das nur mal als kleiner Exkurs ;)

Gruß,
Frase

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


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