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BeitragVerfasst: Fr Okt 14, 2005 14:29 
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Forenkatze
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Ich probier' die SDK mal unter SuSE aus. Was ich definitiv sagen kann, ist, dass man bei SuSE über das Paketsystem Freepascal beziehen kann, AFAIK aber nicht Lazarus.

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BeitragVerfasst: Fr Okt 14, 2005 15:04 
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Ernährungsberater
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Frase hat geschrieben:
Ich probier' die SDK mal unter SuSE aus. Was ich definitiv sagen kann, ist, dass man bei SuSE über das Paketsystem Freepascal beziehen kann, AFAIK aber nicht Lazarus.

Unter SuSE lief es testweise gut, nur die Freepascalinstallation wurde nicht getestet. Lazarus wird auch nicht installiert.


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BeitragVerfasst: Fr Okt 14, 2005 15:13 
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Forenkatze
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Kann man die automatische Installation von fpc und Lazarus bei der SDK irgendwie abstellen? Hab' das nämlich schon installiert ;)

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BeitragVerfasst: Fr Okt 14, 2005 15:30 
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Wird nicht installiert wenn vorhanden.


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BeitragVerfasst: Fr Okt 14, 2005 16:24 
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Fels i.d. Brandung
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Jein, nur das eintragen der Suchpfade erfolgt nicht, wenn bereits vorhanden. Die Paketdienste führen eine Installation jedoch nur durch, wenn diese bisher nicht existieren.
@suse: Dann teil mir mal via PM mit, mit welcher Konsolenzeile wir FPC beziehen können. Auch die Verfügbarkeit bzw. Namen der integrierten SDL/SDL-Devel-Pakete wäre sehr interessant.

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BeitragVerfasst: Fr Okt 14, 2005 22:42 
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Hab nun auch mal das SDK getestet und bin begeistert ;)
Das was ich getestet habe lief problemlos bis auf ein paar kleine sachen, aber nix wichtiges.
Wenn ich wieder zuhause bin, werd ich mal testergebniss posten ;)

Achja, es wurde unter FreeBSD 5.4 Release getestet ;)

Phob, meld dich mal bitte in icq, betreffend SDK, thx.

cya,
Final


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BeitragVerfasst: Sa Okt 15, 2005 15:27 
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Forenkatze
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Das bedeutet also, wenn ich zwar fpc und Lazarus installiert habe, aber dort keine Suchpfade eingetragen habe, wird trotzdem installiert? Auf welche Suchpfade wird denn überprüft?

Eine Installation unter SuSE mittels Kommandozeile geht mit yast -i <PAKETNAME>, wobei YaST bei einer absoluten Pfadangabe für das Paket keine Abhängigkeitsprüfung vornimmt. Dies geschieht nur, wenn man lediglich den Namen des Paketes, nicht aber dessen Ort auf der Festplatte/CD... angibt. Auserdem habe ich zumindest bis jetzt keinen Weg gefunden, Yast anzuweisen, doch bitte keine Dialoge anzuzeigen und lediglich Konsole only zu arbeiten. Das ist IMHO mit apt-get bei Debian besser gelöst...

Habe hier ein SuSE 9.2 Professional zur Verfügung, bei dem Freepascal nicht mehr enthalten ist. Bei den Versionen früher, jedenfalls bis SuSE 8.2, war fpc stets mit enthalten.

Mit OpenSuSE 10.0 ist aber YaST Opensource geworden. Würde mich wundern, wenn es für das neue Yast nicht eine Möglichkeit gäbe, wie bei Debian Pakete zu installieren...

€: Laut rpmseek.com stehen für SuSE 9.0 sowie 8.2 Freepascal-Pakete zur Verfügung. Allerdings mit recht geänderten Namen... So heißt das Paket nicht fpc, sondern fpk.

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BeitragVerfasst: Sa Okt 15, 2005 17:18 
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Hi ho,
also sdk schön und gut aber ich finde das nicht so toll.
Mich stört daran das ich nen script drin hab was fpc und mein header installieren will.
Wenn ich mir die SDK lade kann ich davon ausgehen das ich Freepascal schon habe oder liefert ihr für den Windows SDK ne Delphiversion mit ? :wink: Dann ist noch meine Frage wäre ist nicht mal toll an ein Übersichtlichen Ort einfach ein Link zu setzen der auf eine Seite zu den Files wie SDK Win/Linux/Mac/.., Header Win/Linux/Mac/.., SDK Medien, SDK Source, FreePascal/ Installlationshilfe,Demos,Libaries,.. verweist.
Mir schwebt eine seite im Wiki vor, da man so ganz einfach die aktuelle Files Seite auf ein Wiki eintrag verlinken könnte und im Wiki schön säuberlich sogar mit Anleitungen und näheren Informationen füttern könnte. Ich z.B. will nur den Header der ganze gedünst wie demos,units,template interessiert mich nicht, da ich mein eigenes Zeug verwende. Wenn ich dann auf Files gehe und auf Libs sehe ich ,dass es die garnicht einzeln gibt.

Kleine Anmerkung zum dglOpengl.pas selber, die ist mit der Zeit unübersichtlicher und unhandlicher geworden teilweise auch überladen.
Vieleicht in der nächste release mal neu strukturieren und oder überlegen die eine header zwei zu teilen. Sprich eine wo der Feste kram drin ist und in der anderen für das OS oder später auch für verschiedene OpenGL versionen wie ES oder ML vor zu sorgen. Also dglOpenGL.pas und dglWindows.pas,dglLinux.pas,dglMac.pas,dglWinCE.pas. Hat zwar den nachteil von meheren files aber den vorteil das es übersichtlich wird und die entwicklung der einzelnen unterstützten Systeme erleichtert wird.

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"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


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BeitragVerfasst: Sa Okt 15, 2005 17:55 
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Fels i.d. Brandung
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FPC wird nur über das hauseigene System installiert, sprich: Ist es nicht bereits drauf, wird es installiert. Ist es bereits drauf, wird es nicht installiert. Es erfolgt bewußt keine Installation von zusätzlichen RPMs von Driten oder Vierten um eben nicht plötzlich mehre Versionen auf dem System zu haben. Ich kann dem nichts schlechtes abgewinnen. Wir tun also das gleiche wie auch bei der Windows-Version mit dem Unterschied, dass Windows uns keine Möglichkeit bietet Software-Downloads für FPC oder SDL über ein vom Hersteller abgenicktes System zu beziehen. Die nächste Version wird allerdings (zumindest via Parameter) Möglichkeiten bieten die Installation mehr zu beinflussen.
Entsprechende Ressourcen als "Gedünst" abzustempeln finde ich ein wenig kränkend, da einige Leute viel Aufwand betrieben haben um entsprechende Beispiele auch nach Linux zu portieren und damit ein Nachschlagewerk zur Verfügung zu stellen. Sofern Du kein Interesse an den Samples/Templates hast, bist Du auch nicht die Zielgruppe der SDK. Die Zielgruppe sind Leute, die bisher geringe Erfahrungen mit der Entwicklung unter Linux haben und eine Möglichkeit in die Hand gegeben werden soll ein lauffähiges System vorzufinden auf dem Sie mit möglichst wenig Aufwand für sie interessante Codes kompilieren können. Sofern nur Interesse an den Header besteht, sollten diese lieber als seperaten Download von der Webseite bezogen werden, da diese meist auch aktueller sind.
@all: Ich bedanke mich erst einmal herzlich für das erstklassige Feedback für den Support anderer Distributionen. Werde mich mit entsprechenden Leuten in Kürze in Verbindung setzen und hoffe sehr, dass die künftigen Versionen Mandriva, SuSE und FreeBSD unterstützen werden.

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BeitragVerfasst: Sa Okt 15, 2005 18:58 
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Wird man bei der nächsten Version auch mit eingeschränkten Rechten unter SuSE installieren können?


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BeitragVerfasst: Sa Okt 15, 2005 23:58 
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Fels i.d. Brandung
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Ja, dass ist einer meiner persönlichen Ziele, wenn gleich dies bezüglich ein paar offene Punkte auf dem Plan sind. Die Bonusfrage z.B. bei Unirechner geht vermutlich ja auch eher in die Richtung: Ist dort FPC & SDL verfügbar und sind 3D-beschleunigte Treiber vorhanden. Ich fürchte fast, dass es an "user-only"-Rechner an mindestens einen der Punkte scheitern könnte. Dennoch ist es sicherlich nicht jedermans Sache ein Skript als Root am System rumfummeln zu lassen - zumindest dann nicht, wenn er nur kurz etwas ausprobieren will. Von daher sage ich einfach mal: ja ;)

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BeitragVerfasst: So Okt 16, 2005 11:35 
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So habe nun alles getestet, der suchpfad im fpc funzt nun auch :p
Hatte mich vertippt :p

So folgende sachen hab ich getestet:

Code:
  1.  
  2. samples/glsl:
  3.  
  4. laboda: ~630 FPS
  5. soulchild: ~300 fps (ging erst nach anpassung)
  6.  
  7. samples/sdl_general: sauber
  8.  
  9. samples/sdl_mixer: sauber
  10.  
  11. samples/sdl_thread: sauber
  12.  
  13. samples/sfighter: crashed beim start
  14.  
  15. An unhandled exception occurred at $0807649E :
  16. ESDLException : Unrecognized music format
  17.   $0807649E
  18.   $08075869
  19.   $08076D7A
  20.   $0806BEBA
  21.   $080495A0
  22.  
  23. samples/template_sdl: geht, ist aber schon paar mal nem async fehler abgekackt (kann dann nur noch console abschiessen)
  24.  
  25. tutorials: geht ausser lesson4_4
  26.  
  27. lesson4_4: crashed beim start
  28.  
  29. An unhandled exception occurred at $080658BA :
  30. EInOutError : Disk Full
  31.   $080658BA
  32.   $08065B42
  33.   $0804906E
  34.  


Ich kann da nur noch sagen, Saubere Arbeit Jungs !!!

System wos getestet wurde:

Code:
  1.  
  2. P4 3.0 GHz HT, 1024 MB DDR 400
  3. AC97 Sound on board
  4. PixelView GeForce 6800 128 MB AGP
  5.  
  6. FreeBSD 5.4 Release (SMP)
  7. xorg 6.8.2
  8. gnome 2.10
  9. sdl 1.2.8
  10. nvidia-driver-1.0.7676 (NVAGP anstatt FreeBSD AGP)
  11.  


Zuletzt geändert von Finalspace am So Okt 16, 2005 23:22, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: So Okt 16, 2005 12:19 
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Fels i.d. Brandung
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Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Also einige der Fehler kann ich so nicht nachvollziehen. Rufe noch einmal: sdl-config --version auf und poste das Ergebnis. Denke, dass könnte vielleicht eine mögliche Fehlerquelle offenbaren. Zumindest wenn die Pakete älter als SDL 1.2.x sein sollten.

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BeitragVerfasst: So Okt 16, 2005 12:22 
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sfighter geht bei mir auch nicht. Kommt auch ein Fehler beim LAden der Musik.

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BeitragVerfasst: So Okt 16, 2005 13:02 
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Guitar Hero
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sfighter...hmmmm....Wurde ja quasi als Codetutorial geschrieben, oder?

Wenn ich mir das so überlege...Der Bomberman steht schon recht lange ganz allein bei den Spieletutorials... Wie wärs wenn man mal ein neues Spieletutorial schreibt? sfighter is dafür ziemlich gut geeignet. Plattformunabhängig mit SDL, 2D statt 3D (wie Bomberman) inklusive Sound... also...ich hätte da nix dagegen... ;)

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Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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