Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Sa Jul 05, 2025 09:09

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [OPENGL] Call To Action
BeitragVerfasst: Sa Aug 06, 2005 12:52 
Fels i.d. Brandung

Tak2004 machte mich gerade auf die aktuelle Headline von http://www.opengl.org aufmerksam in dem auf die möglichen Probleme von OpenGL unter Windows Vista hingewiesen wird. Geplannt ist, dass von Microsoft ein Direct3D-Wrapper für OpenGL zur Verfügung gestellt wird, der qualitätsmäßig nicht dem entsprechend wird, was wir von OpenGL gewohnt sind. Ein ähnliches Problem gab es ja schon mit den Softmode-Treibern, die MS mit WindowsXP zur Verfügung gestellt hat und zahlreiche Gerüchte aufkommen ließ, dass OpenGL viel langsamer als Direct3D sei. Zwar denke ich persönlich nicht, dass es hierbei wirklich um die Existenz geht, da sowohl ATI als auch NVIDIA ein großes Interesse an OpenGL haben werden, allerdings ist der Kern hinter der aktuellen Headline eine gute Sache: OpenGL auch künftig für Windows und andere Plattformen als herausragende 3D-API zu erhalten. Sicherlich für einige von uns interessant ;) Ein persönliches Kommentar zur Problematik von Monopolisten verkneife ich mir...

http://www.opengl.org/ OpenGL.org Headline
Dazugehöroge Diskussion
Präsentation "Windows Graphics Overview"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 06, 2005 13:20 
DGL Member

Die Hersteller werden auch künftig ihren eigenen OpenGL Treiber mitliefern, aber das Problem ist, dass der herstellereigenen OpenGL Treiber nicht gleichzeitig mit der neuen DirectX Fensteroberfläche funktioniert. Bei Spielen im Vollbild Modus ist das allerdings dann eher weniger das Problem. Im Fenstermodus hat man dann nur OpenGL 1.4 von MS.

Gleichzeitig wurde jedoch auch das DirectX Treibermodell geändert und teilweise an OpenGL angeglichen, so dass ein Teil des Treibers im User Modus läuft und die DirectX Aufrufe dann auch ähnlich billig wie die OpenGL Befehle werden.

Das sind natürlich recht unerfreuliche Nachrichten und es sieht so aus, als wenn keine neuen OpenGL Anwendungen unter Windows mehr gewünscht würden. OpenGL 1.4 reicht ohne Shader nicht für alle Zwecke aus. Eventuell könnte man den dglHeader als OpenGL 2.0 Wrapper um Direct3D kontruieren, so dass zumindest aus Programmierersicht alles gleich bleibt. Obwohl das Problem der Geschwindigkeit dann noch bleibt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 06, 2005 16:08 
DGL Member

Wouldn't it be a solution to ship an alternative OpenGL layer with your software? Mesa might do that job for example.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 06, 2005 17:44 
Forenkatze

Programmiersprache: Scala, Java, C*
Ist das ein "Feature" von Windows Vista, dass DirectX und OpenGL-Applikationen nicht parallel laufen können? Denn bei mir unter Win98 funktioniert das. :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 06, 2005 18:10 
Fels i.d. Brandung

Ja, das ist ein Feature... und meine Kristallkugel sagt mir, dass die Javaristen auch noch eine ähnliche Erfahrung bekommen könnten. Das Problem an der Sache ist ja kaum die Kompatiblität, sondern die Tatsache, dass so mancher Entwickler OpenGL daher als unattraktiv ansehen wird und sich fragt, warum man nicht gleich auf OpenGL entwickeln sollte. Dafür, dass ich bisher keinerlei technische Unterschiede erkennen konnte (und die Beta mehr einem WinXP SP3 gleicht) ist das eigentlich fast ne Kriegserklärung von Seiten MS gegen einen unliebsamen Konkurrenten. Ich versuche auch nochmal in Erfahrung zu bringen, was dies ggf. für SDL-Anwendungen zu bedeuten hat. Schaue ich mir den IE7 an, frage ich mich ernsthaft, ob es das größte Problem ist, aus einer funktionierenden Technik ein Problem zu machen, während andere Software in 5 Jahren keinerlei technische Verbesserung erfahren hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 06, 2005 20:46 
DGL Member

also doch flucht nach vorne und den linux bzw. kylix/freepascal support ausbauen?

denn wenn man sich das alles ansieht, setzt MS ja wohl immer mehr auf alles aus einer hand und alles andere blockieren....

"User Error. Replace User and hit Continue."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 07, 2005 01:44 
Guitar Hero

Programmiersprache: Java (, Pascal)
Wie wärs wenn wir hier im Forum einen Brief aufsetzen, den wir dann per Mail jeder für sich an support@NVIDIA.com und support@ATI.com schicken?

Wir sammeln argumente wieso wir gegen die Pläne von MS sind und für eine offen zugreifbare OpenGL-API und bitten den Herstellen seinen Einfluss bei MS geltend zu machen.

Damits nicht ganz so nach Copy paste aussieht sollten wir nur Textbausteine bereitstellen und jeder copiert sich dann seine persönliche Nachricht zusammen.

Wieso nicht direkt schreiben? - Nun, sowas sollte man schon in vernünftigen englisch machen. Wenns ordokrafich unmöglich aussieht wird dass vielleicht nicht ernst genommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 07, 2005 10:01 
Fels i.d. Brandung

Was ich bis jetzt nicht 100% bestätigt bekommen habe: Tritt dieses Problem bei jedem Laden eines OpenGL ICD (also auch NVIDIA oder ATI) auf oder nur bei dem von MS. Sollte letzteres der Fall sein, ist das ein richtiger Skandal und ein schwerer Verstoss gegen das Wettbewerbsgesetz und im Gegensatz zu Amiland hält man hier ja noch etwas davon. Leider war der OpenGL-Server bis heute nacht von technischen Schwierigkeiten geplagt... aber ich denke wenn das war ist, sollten wir mindestens eine Protestnote beim Grafikkartenhersteller absetzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 07, 2005 13:50 
Guitar Hero

Programmiersprache: Java (, Pascal)
Also die ursprüngliche Nachricht auf OpenGL.org klang für mich so...

Die Idee mit der Nachricht die aufpoppen soll wenn nicht der Aktuelle OpenGL Treiber installiert ist, finde ich fein. Wenns sowas gibt, sollte man das direkt in unseren Header integrieren. Also direkt bei Initialisieren von OpenGL.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 07, 2005 15:05 
DGL Member

Flash hat geschrieben:
Die Idee mit der Nachricht die aufpoppen soll wenn nicht der Aktuelle OpenGL Treiber installiert ist, finde ich fein. Wenns sowas gibt, sollte man das direkt in unseren Header integrieren. Also direkt bei Initialisieren von OpenGL.

Also ich finde das nicht gut. Wenn ich bewusst einen älteren Grafikkartentreiber installiere, weil der aktuelle mal wieder irgendwelchen scheiß macht oder ich bewusst einen Ältere testen möchte, oder ich Büroanwendungen mache und es mich nicht interessiert, dann können solche Meldungen ganz schön nerven.

Wie das mit dem Header aussieht. Ich habe nicht ganz verstanden worum es geht. Zu mindest habe ich irgendwo den Faden verlohren. Aber ich werde mich weigern etwas in den Header einzubauen was automatisch Meldungen aupoppen lässt. Die Mechanismen zum Abfragen davon mögen okay sein nur sollte der Entwickler entscheiden können ob er sich auch mit etwas Älterem zu frieden gibt oder nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 07, 2005 15:50 
DGL Member

So eine Naricht die aufpopt ist durchaus nicht schlecht, dieses System existiert z.b. schon bei Steam, obwohl ich zugeben muss das ich meinen Treiber bei so einem Pop-up nie Update, ich will ja schließlich zocken und nicht nen neuen Treiber installieren! :D

Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 07, 2005 21:19 
DGL Member

Zitat:
obwohl ich zugeben muss das ich meinen Treiber bei so einem Pop-up nie Update, ich will ja schließlich zocken und nicht nen neuen Treiber installieren!

genau deswegen halte ich die idee auch nicht für sinnvoll.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 07, 2005 21:39 
DGL Member

Grizzly hat geschrieben:
Zitat:
obwohl ich zugeben muss das ich meinen Treiber bei so einem Pop-up nie Update, ich will ja schließlich zocken und nicht nen neuen Treiber installieren!

genau deswegen halte ich die idee auch nicht für sinnvoll.

Soll aber Leute geben die genau diese Treiber dann Updaten!

Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 07, 2005 21:51 
Fels i.d. Brandung

Nein, keine Veränderung an den Headern. Wir sind doch nicht Microsoft. ;) Sollte man solche Pupups einbauen, dann definitiv von Seiten des Treiberherstellers und die werden das sicherlich sinnvoll machen und nicht den Anwender foltern. Wie wollen die Öffentlichkeit ja auf unsere Seite bringen und nicht uns selbst versenken ;-) Abwarten, ich denke das Konsortium wird bald eine gemeinsamen Protestaktion machen. Die ersten Logos geistern umher und es wird dann wohl auf ne Sammelbeschwerde hinauslaufen. Immerhin sollten wir bedenken, dass unsere Header-Aktion vergleichbar wäre mit Bhutan, dass bei der amerikanischen Botschaft gegen den Einmarsch im Irak protestiert. Im Gegensatz zu vielen anderen Standards steckt hier einer dahinter, der von Wirtschaft, Universitäten und Entwickler gleichermaßen anerkannt ist und sicher nicht klanglos verschwinden wird. Wenn die großen dann Ihre Meinung gesagt haben, tun die vielen kleinen Stimmen definitiv mehr weh als vereinzelte deutsche Stimmen. Wichtig ist halt nur, dass wir möglichst viele Entwickler und etwaige Betroffene darauf aufmerksam machen, die Diskussion künftig mitzuverfolgen.
Oder viel mehr OpenGL-Applikationen zu schreiben ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 07, 2005 22:38 
DGL Member

Hat sich Carmack eigentlich schon zu Wort gemeldet ?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Foren-Übersicht » DGL » News