Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 10:47

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Aug 27, 2005 09:10 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Ich denke die meisten von uns haben es noch im Hinterkopf! OpenGL könnte unter Vista benachteiligt werden und damit im kommerziellen Spielesektor den Todesstoß für OpenGL bedeuten. Die Reaktionen reichten von Empörung und Zorn bis hin zu Resignation. Habe in der Zwischenzeit mit sehr vielen Leuten über dieses Problem gesprochen und bin teilweise erstaunt gewesen über die Hilflosigkeit, die sich zeigt. Wir alle sollten uns nichts vor machen. OpenGL ist im kommerziellen Spielesektor (abgesehen von Carmacks Engines) ohnehin bereits so gut wie tot. Dafür triumphieren wir im Bereich der Industrie, sowie dem wissenschaftlichen Bereichen... und im nicht-kommerziellen Spielesektor. Wir sollten uns eines genau vor Augen halten. Ein Blick bei Nehe zeigt doch bereits, dass weitaus mehr Hobbisten gibt, die mit OpenGL werkeln. Kenn jemand das D3D-Gegenstück von Nehe beim Namen? (drunkenhyena) Kennen die D3Dler Nehe? Ja... unsere Situation ist also unhübsch, aber definitiv nicht so aussichtslos wie sie von einigen Seiten dargestellt wird.

Aus diesem Grunde möchte DGL einen Themenabend halten und zwar am 16.9.2005 ab 18 Uhr im DGL-Chat. Ein genaues Rahmenprogramm steht noch nicht fest, allerdings wird es um diesem Abend darum gehen, was einem als OpenGL-Entwickler künftig für Hindernisse in den Weg gestellt werden können und wie daraus Chancen für uns machen können. Über folgende Themen wird momentan nachgedacht:
1. OpenGL & Vista - Wie sieht es wirklich aus?
2. WGF - Was bringt MS neues?
3. SDL - Wie kompliziert ist Plattformunabhängigkeit wirklich?
(ganz spät als Rausschmeißer: 4. Auf Abwegen - Pascal-Entwickler unter Linux)
Weitere Beiträge dürfen selbstverständlich eingereicht werden. Das Ziel soll sein zu zeigen, dass man künftig als Pascal-Entwickler mit OpenGL-Ambitienen vor dem nichts stehen wird. Weder wird Vista für uns das Unheil als das es heraufbeschworen wird, noch gäbe es keine alternativen. Ersteres zu erkenne und das zweite zu nutzen und in ein paar Jahren wird sich niemand mehr an die Schlagzeile erinnern, die viele von uns für Tage über den Sinn philosophieren ließ. Wir würden uns über eine rege Beteiligung freuen, da vor allem der Austausch untereinander uns wichtig erscheint.

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 27, 2005 10:21 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 14, 2004 18:56
Beiträge: 804
Wohnort: GER/OBB/TÖL-WOR/Greiling
Ich finde auf Abwegen am interessantesten von allen.
- was gibt es schon an Pascal/OGL Apps unter Linux?
- was für einen Mehraufwand/Wenigeraufwand bedeutet Linux? kann man überhaupt produktiv arbeiten?
- gibt es sogar andere OS, auf denen erfolgreich OGL "praktiziert" wird?

_________________
Bild

"User Error. Replace User and hit Continue."


Zuletzt geändert von luketheduke am Sa Aug 27, 2005 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 27, 2005 15:38 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2621
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Ich bin aufjedenfall dabei, unabhängig das ich mitlerweile der founder vom channel bin da sich keiner drum gekümmert hatte :wink: .
Mich interessieren eher die letzteren Themen sprich Pascal unter anderen OS und SDL Thema Nr.1 OpenGL<->Vista ist für mich weniger interessant, da ich mir da keine sorgen mache das. Mit SDL kann das leben um soviel schöner sein und ich denke es ist gut zu zeigen wieviele vorteile es hat SDL zu nutzten.
Noch dazu ist in der Linux Sparte wenig an spielen zu finden, nicht nur weil dort OpenGL drohnt sondern weil es wenige Programmierer gibt die sich die doch eher wenige Mühe machen um cross platform code zu schreiben.

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 28, 2005 14:26 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Zitat:
Das Ziel soll sein zu zeigen, dass man künftig als Pascal-Entwickler mit OpenGL-Ambitienen vor dem nichts stehen wird.

Öhm...Phob...hast du da was verhaun, oder is es wirklich so aussichtslos... :shock:

Und was sind Ambitienen? :twisted:

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 28, 2005 15:40 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 17, 2005 13:19
Beiträge: 98
Wohnort: Jahnsdorf
Bin auf jeden Fall dabei ...

Find eigentlich 1. und 4. am interessantesten. Nehmt euch für den Chat aber mal nicht zu viel vor ;-) Schafft Ihr eh nicht ;-)

Nene, bin mal gespannt auf die ganzen Reaktionen dort im Chat.

_________________
Administrator of Project Omorphia
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 29, 2005 11:54 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Feb 06, 2005 17:29
Beiträge: 187
Programmiersprache: C, C++
Hi,

mich interessiert auch eigentlich NR. 4 am meisten. Ich hab naemlich angefangen Linux fuer alles Schreibzeug (Briefe, Hausaufgaben, Zeitplaner..) und Musik hoeren zu benutzen. Nur proggen habe ich bisher nur unter Windows gemacht.

Ich freue mich auf den Chat, muss aber schauen ob ich Zeit habe.

_________________
Flummi: Projektseite und Projektthread


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 29, 2005 13:36 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 16, 2003 15:20
Beiträge: 198
Bin zu dem Zeitpunkt leider nicht im Land, wäre sehr dankbar, wenn das wieder jemand Loggen könnte.

_________________
Bevor du definierst, was etwas ist, versichere dich seiner Existenz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 31, 2005 09:04 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Okt 16, 2002 15:06
Beiträge: 1012
Oh das sind aber schlechte neuigkeiten, ich wusste gar nicht das Vista da so probleme macht :(
Bin auf jedemfall dabei ;)
Am meisten interessiert mich der OS Independent part, weil ich den bisher noch nicht wirklich betreten habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 01, 2005 09:59 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07
Beiträge: 976
Wohnort: Tübingen
Sehr interessantes Thema, werd auf jedem Fall versuchen, dabei zu sein. Das Problem ist nur, dass wir an dem Tag auf Klassenfahrt in Berlin sind. Aber da wird sich schon ein Internetcafe auftreiben lassen. Weis da jemand ne Internetsuchmaschine für solche Cafes?

_________________
"Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0."
- Hal Faber

Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 01, 2005 10:53 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2621
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
La_Boda wenn das dein größtes Problem ist, dann kannst du auch zu mir kommen.
Ich wohne in Berlin unzwar in Hellersdorf und ich hab hier 2PCs und Notebook am Router hängen.
So kannst du dir das Geld für das Inet Café sparen :wink: .
Wenn du interesse hast dann melde dich per PM bei mir.

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 03, 2005 11:45 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Apr 08, 2004 16:55
Beiträge: 516
Jungs neuigkeiten( Oder auch nicht ) von der Front!
Auf der Siggraph Konferenz wurde folgendes bekanntgegeben( nach C't ):
- OpenGL 2.1 wurde angekündigt.
- OpenGL 3.0 ist nicht mehr Abwärtskompatibel( Ich schätze mal Objektorientiert )
- ARB erweiterung der Shadersprache jenseits von Vertizes und Pixel - analog zu den Geometry-Shadern von Microsoft

_________________
Shareholder und Leitender Entwickler bei Pipedream-Games.

Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 03, 2005 14:33 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07
Beiträge: 976
Wohnort: Tübingen
@speedmaster: Das sind ja News! (keine Zeit hat, mehr zu schreiben, da mehr Quellen sucht)

_________________
"Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0."
- Hal Faber

Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 03, 2005 14:53 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ob dann OpenGL3 wieder auf Windows läuft?...

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 03, 2005 16:51 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Apr 08, 2004 16:55
Beiträge: 516
http://www.heise.de/ct/05/18/060/default.shtml
Letzter Abschnitt unten steht es, etwas verwirrt mich allerdings die Aussage über OpenGL 2.1!


Nochwas Interessantes:
http://www.heise.de/newsticker/result.x ... s=Siggraph

_________________
Shareholder und Leitender Entwickler bei Pipedream-Games.

Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 03, 2005 18:54 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44
Beiträge: 991
Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Richtig cool sieht auf den ersten Blick auf jeden Fall das hier aus:
http://www.cs.cmu.edu/~dhoiem/projects/popup/

Diese Raytracing hardware finde ich allerdings gar nicht so übermäßig toll. Schließlich haben die Bilder sehr wenig Polygone wenn man die Kugeln nicht mitzählt. Denn Kugel bestehen dort nicht aus Polygonen sondern sind nur mathematische Gebilde.

Das was als „Framebuffer Objects“ bei OpenGL 2.1 bezeichnet wird ist vermutlich nur die WGL_ARB_Pixel_Buffer Erweiterung die in den Kernel wandert. Oder fällt das in die Kategorie Shader? Denn damit kenne ich mich nicht aus.

MfG
Flo

_________________
Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben.
So weit... ...so gut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Foren-Übersicht » DGL » News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.399s | 19 Queries | GZIP : On ]